Digitaler Stromzähler - selbst montieren ?

Diskutiere Digitaler Stromzähler - selbst montieren ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen , bin neu im Forum , hatte bisher mit Elektrik wenig am Hut und bin nun durch meinen Verkaufsanhänger damit konfrontiert , vieles ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klippel75

Guest
Hallöchen ,
bin neu im Forum , hatte bisher mit Elektrik wenig am Hut und bin nun durch meinen Verkaufsanhänger damit konfrontiert , vieles ist für mich Neuland , daher hoffe ich das ihr für mich etwas Licht ins Dunkle bringt :D also gerne für Doofe erklären :)
Über den Verteilerkasten im Anhänger werden zwei Schuko Steckdosen betrieben , welche wir beide bis zu Belastungsgrenze ausreizen wollen (je 3,2 Kw) , ist dann ein Wechsel oder Drehstromzähler erforderlich? und liesse sich das ganze über die Hutschiene des Verteilerkastens leicht selbstmontieren sodas die komplett Stromleistung darüber abzulesen wäre oder doch ehr vom Fachmann machen lassen ?
Ist für den Stromverbrauch auf einem Volksfest gedacht , die dort ansässige Elektrofirma verlangt leider einen Stromzähler :x in jedem Anhäger.

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVViiiiiiieeeellllleenn dannnkkkkkkk ,Liebe Grüsse Vera :D :D :D 8) 8)
 
klippel75 schrieb:
Über den Verteilerkasten im Anhänger werden zwei Schuko Steckdosen betrieben , welche wir beide bis zu Belastungsgrenze ausreizen wollen (je 3,2 Kw) , ist dann ein Wechsel oder Drehstromzähler erforderlich?

Ich habe ein grünes Auto, dass kann min. im Kreis fahren, brauche ich dafür 17"-Felgen?

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun - Ob Du einen Wechsel- oder Drehstromzähler benötigst ist davon abhängig, ob das ganze per Drehstrom oder Wechselstrom eingespeist wird.

Aus Erfahrung eine reine Vermutung: Drehstrom.

klippel75 schrieb:
und liesse sich das ganze über die Hutschiene des Verteilerkastens leicht selbstmontieren sodas die komplett Stromleistung darüber abzulesen wäre oder doch ehr vom Fachmann machen lassen ?

Was sagt Denn deine Versicherung, wenn Dir durch unfachgerechte Montage dein Anhänger abgefackelt ist und Du lapidar erwähnst, selber an der Brandursache geschraubt zu haben? Du kannst auch fragen, ob du über eine rote Füßgängerampel laufen darfst, wenn kein Auto kommt - solange Dich keiner dessen beschuldigt ist für Dich womöglich alles gut ... Erlaubt war es dennoch nicht.

P.S.: Die "Belastungsgrenze" einer Schuko-Steckdose liegt bei 230V * 16A = 3680VA (/W) ...
 
Oki , Danke :)
 
Und Du denkst auch daran dass alle Stromzähler, über die verrechnet wird, geeicht sein müssen!?
Also auch der den Du da verbauen (lassen) willst?

Ciao
Stefan
 
Den Stromzähler mußt Du sowieso exakt mit dem Stromlieferant abstimmen, denn nicht nur Drehstrom oder Wechselstrom ist eine Frage sondern auch die Genaugikeitsklasse.
Klasse 1 (so wie im Zählerkasten zu Hause) paßt in kein kleines Gehäuse mehr.
 
Das 2. Suchergebnis führte zu solch einem Zähler. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitaler Stromzähler - selbst montieren ?
Zurück
Oben