Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand !

Diskutiere Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin vor gut 1 Jahr als Single in eine neu sanierte Wohnung eingezogen die mit einem digitalen Stromzähler versehen ist! Der...
Hier rate ich dir dringend Den Anschluss des Zählers durch eine Fachkraft überprüfen zu lassen.
Mit hoher Sicherheit wird der nicht nur Deinen Verbrauch zählen oder defekt sein.
 
Und nur vom Zähler
 

Anhänge

  • 20220223_182709.jpg
    20220223_182709.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20220223_182718.jpg
    20220223_182718.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 28
Danke für die Bilder ^^

Also meine Vermutung hat sich zerstreut, anschlusstechnisch ist der Zähler richtig verdrahtet. Bleibt nur noch die Frage übrig, ob du den Zählerstand beim Einzug bzw vor einem Jahr aufgeschrieben hast.
 
Davon bin ich nicht überzeugt, bis ich die Unterlagen für diesen Zähler gesehen habe. Bisher hab ich nur eine Schaltung mit Wandler für diesen Zähler gefunden.
 
Der war wohl neu und auf null...sind die Dinger nicht auch geeicht? Kann da gar nichts von sehen?
 
Geeicht nicht, da kein "offizieller Zähler" eines VNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das bei uns im Gas und Wasser Bereich müssen alle Zähler geeicht sein...auch die Zwischenzähler für Waschmaschine oder Garten..die haben da dann auch eine Eichgebühr drauf
 
Der Zähler ist mangels MID-Zulassung nicht für Verrechnungszwecke geeignet/erlaubt.

Auch sonst erweckt die Verteilung eher den Eindruck, als hätte das vor deinem Einzug irgendein Hiwi mit zusammengesammelt/günstigst in der Bucht erworbenem Material zusammengeschustert!
Die seitlich in dieses Billo-Kiste gedrehten Schrauben z.B. sprechen Bände!
 
Nope, auch Stromzähler unterliegen der Eichung. Passende Phasenschienen oder richtig ablängen war auch zuviel verlangt.
 
Nope, ein Stromzähler muss nicht geeicht sein.
Wird er allerdings für Abrehnungszwecke verwendet, kann z.B. der Mieter auf einem geeichten Zähler bestehen oder die Abrechnung anzweifeln.
Das sollte der TE hier mal tun.
 
genau das bezweifle ich...

...der mit Sicherheit nicht.

Wenn der wirklich auf Null war, und du wirklich nicht so eine hohe Dauerkast hast, dann zählt der Zähler wohl fehlerhaft.

btw.
und für den guten @Pumukel , da ihm meine Aussage ja nicht ausreicht

Anhang anzeigen 17074
achja, und noch der Wandleranschluss
Anhang anzeigen 17075
Dieser Beitrag beantwortet doch eigentlich die Frage.

Hier is bei der Wandlerschaltung eindeutig der fotografierte Zähler an den LEDs rechts neben dem Display zu erkennen.
 
Der Zähler ist billiger China-Schrott ohne MID-Zulassung.
Ich würde keinen Cent für den Strom bezahlen!
 
Dieser Beitrag beantwortet doch eigentlich die Frage.

Hier is bei der Wandlerschaltung eindeutig der fotografierte Zähler an den LEDs rechts neben dem Display zu erkennen.
Wobei es mich wundert warum der überhaupt was anzeigt.

Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen Netzspannung direkt an die Wandlereingänge zu legen.
 
Wo der Zähler nun wirklich hängt, war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.
Ich meine jetzt einen Gas- oder Wärmemengenzähler für die Hutschine, dass ich sowas noch nicht gesehen habe. Das stand im ersten Beitrag.
 
Thema: Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand !
Zurück
Oben