Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

Diskutiere Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
Es gibt schon Gründe warum Steckdosen besser mit C13 abgesichert werden. Nur mal zum Nachdenken ein B16 lässt für 60 Min 23,2 A zu und löst bei einem Einschaltstrom von 80 A spätestens aus
Ein C13 läst dagegen nur 18,85 A für 60 Min zu . Lässt dafür aber 130 A Einschaltstrom max zu .
Weiterer Vorteil nach einem 40 A FI kann ich 2 16 A LS oder 3 13A LS ohne Überlastung des FI hängen.
Nur beim Herd würde ich Auf 3*B16 bzw max 3*20A auslegen.

Hallo Elektrogemeinde,

verstehe nicht ganz, welchen Vorteil es bringen soll, Arbeitssteckdosen in der Küche mit C13A abzusichern??
Man schließt hier doch in der Regel keine große Flex an oder?
Einen B13 A bei 1,5mm² würde ich da eher verstehen..

Gruß Catweazle
 
Bei 1,5qmm in der Küche würde ich generell auf B13 setzen, und keine B16 verwenden. Nach Erfahrungen aus einem 70er Jahre Bau und H16 mit 1,5qmm und 2x starken Verbrauchern Mikro + Spülm an 2 verschiedenen Steckdosen die am gleichen Stromkreis hingen, da man damals wenig Stromkreise für die Küche verwendet hatte, kann man sich entscheiden zwischen Kabelbrand oder nach der Sanierung der Verteilung das der B13 gefallen ist. Das Prinzip funktioniert aber nur wenn der Automat zur Leitung passend ist. Sichere ich zu hoch ab, brennt einem die Leitung vorher wech, bevor der Leitungsschutzschalter fällt. B16 verwenden zwar 90% der Elis aber nur weil sie billiger sind und es sehr fummelig ist die 2,5er Adern in die wenigen geeigneten Steckdosenklemmen zu drücken.
 
Man plant nicht mit Querschnitten, sondern mit Nennströmen der Vorsicherungen.
Der Querschnitt ist das Resultat aus diversen Grenzen, die ein zu halten sind um diesen Strom tragen zu können.

Und selbst diese Nennströme sind das Resultat aus Überlegungen zur benötigten Leistung, im Falle des Herdanschlußes ist da praktischerweise eine Vorgabe aus der DIN 18015 vorhanden.
 
Sinnvoll wird eine Sicherung von 35A sein.

Verwende dazu Neozed Lasttrennschalter (Linocur) mit entsprechender Passhülse
der Herdanschluß bekommt einen dreipoligen Automaten und teile alles gleichmäßiger auf die beiden FIs auf

Damit kannst Du FIs mit 40/0,03A Typ A verwenden.

Meine Wahl wäre dafür Hager CDS440D, MBS116/MBS316, KDN363F KZN023 KCF663L
Und von Dehn ein Überspannungsschutz Typ 2 modular

Mein Elektriker war heute vor Ort und hat es genau so angeschlossen :)
Es ist nun mit 35A abgesichert. Es wurde anstatt Hager mit ABB gearbeitet. Die maximale Last pro Phase hatte ich aufgeteilt. Also im worse case L1 52A, L2 45A, L3 45A.
 
Mit der passenden Vorsicherung werden die Sicherungen nach dem FI für diesen egal.
 
Thema: Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)
Zurück
Oben