Dimensionierung LS-Schalter

Diskutiere Dimensionierung LS-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Absicherung eines Backofens, bei dem ich lediglich folgende Werte habe: 9,1kW; 400V Aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killian

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Absicherung eines Backofens, bei dem ich lediglich folgende Werte habe:
9,1kW; 400V

Aus einem Grundriss habe ich eine Leitungslänge von etwa 50m ermittelt.

Könntet ihr mir helfen, wie ich nun errechne oder so, wie ich den Leitungsschutzschalter auswählen muss?

Danke im Voraus.
 
Hallo,

ist das nur ein Backoffen? Oder ein Herd? Wenn du diese Leistung zu grunde legst, wird ein Strom von 13,1A fließen und die nächst höhere Normsicherung währe 16A. Diese würde ich dann auch verwende, nur die Leitung müsste man nochmal genauer betrachten, aber dazu müssen die Verlegebedingungen bekannt sein. Vom Spannungsfall her würde 2,5mm² passen bei 50m, aber wir kennen die geneuen Verlegebedingungen ja nicht.

MFG MArcell
 
Nun, das ist nur ein Backofen,

die Verlegebedingungen sind mir auch noch nicht ganz klar, aber ich schätze es auf einen Großteil Kabeltrasse und einen kleinen Teil im Rohr.

Naja, also 2,5mm² klingt bei 16A ganz gut.

Na Gut, dann danke ich dir für die Info, hätte aber noch eine Bitte, wie errechne ich denn nun den Verbrauch?

LG Killian
 
Hallo,

also da es sich ja um ein Drehstromgerät handel wird zählt hier folgende Formel:

I (Strom) = Leistung / ( Wurzel(3) * 400 * cos phi )

bei Wechselstrom errechnet es sich mit folgender Formel:

I (Strom) = Leistung / ( 400 * cos phi )

Cos phi ist bei Ohmschen Verbrauchern (Backofen, Herd, u.s.w.) 1.

Wie gesagt die Verlegebedingungen sollten schon bekannt sein, es sind immerhin 50m Leitungsweg. Was hier wichtig ist: Wie wird die Leitung verlegt, mit welchen andere Leitungen wird es zusammen verlegt, u.s.w.!

MFG MArcell
 
Hi,

also auf der Kabeltrasse werden weitere Verbraucher wie Steckdosen (sehr viele) und einige Kraftsteckdosen (16A) verlegt, im Rohr nur noch 2 oder 3 Schukosteckdosen.

Danke schonmal für deine Hilfe.

LG Killian
 
hallo,

nun kommt es auch drauf an wenn noch mehr leitungen im Rohr verlegt werden der sog. Gleichheitsfaktor werden also noch mehr
leistungsstarke Verbraucher angeschlossen?
Und stehen die benachbarten Leitungen dann auch ständig unter Last so das sie sich erwärmen können, wieviel platz ist da noch im Rohr?
Sonst würde ich mit dem Querschnitt lieber auf 4qmm gehen.
 
Hi,

nun, bisher ist mir da nichts bekannt, das weitere leistungsstarke Verbraucher angeschlossen werden.
Die benachbarten leitungen sind zu schätzungsweise 80% ständig belastet, Platz im Rohr...hm, schätze es werden wohl noch 2 Kabel reinpassen (aber dann nur 2,5qmm. Den Platz will ich aber auch als Platzreserve lassen.

LG Killian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimensionierung LS-Schalter
Zurück
Oben