Drehstrom vs. Wechselstrom

Diskutiere Drehstrom vs. Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N'abend! Hätte da mal eine Frage: Wenn ich Drehstrom statt Wechselstrom lege, kann ich dann(bezüglich Spannungsabfall) eine einzelne phase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromgitarrist

Beiträge
16
N'abend!

Hätte da mal eine Frage:
Wenn ich Drehstrom statt Wechselstrom lege, kann ich dann(bezüglich Spannungsabfall) eine einzelne phase genauso stark belasten, wie beim wechselstrom mit einem größeren querschnitt, oder gilt die höhere belastung bei gleichem querschnitt nur in kombination aller 3 phasen(l1,l2,l3)?

Also ist L1(Wechselstrom),Querschnitt 10mm^2 gleich L1(Drehstrom),Querschnitt 6mm^2?

Hoffe das hat irgendwer verstanden :roll:

Danke
Der Stromgitarrist
 
Hallo,

also es ist ziemlich egal ob du 1A Drehstrom über eine Leitung schickst oder 1A Wechselstrom 1A ist 1 A. Wenn du die Leitung berechnest nach Spannungsfall, einmal für Dreh,- und einma für Wechselstrom dann berechnest du für den Wechselstrom 2 x .. weil du hiun und rückleitung brauchst. Bei Drehstrom rechnest du mit Wurzel(3) x ... wegen dem verkettungsfaktor.

Schönen Tag noch

MFg Marcell
 
sry, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:

nehmen wir an, es gibt einen wechselstromverbraucher, der 16A benötigt.
Entfernung sagen wir 50m,spgabfall 3%
Ich komme auf ein Kabel mit 6mm^2 querschnitt.
wenn ich mit drehstrom rechne, benötige ich ein kabel mit 2,5 mm^2.

D.h. kann ich an das 2,5mm^2-kabel diesen verbraucher(wechselstrom) nach aufteilung RST anschließen oder nicht?

Danke

Der Stromgitarrist
 
Hallo,

ein Wechselstromverbraucher wird auch immer die Leitung mit Welchselstrom belsaten und nicht mit Drehstrom. Da liegt der Hacken. Bei einem Drehstromverbraucher (z.b. Motor, Nachspeicherheizungen, Durchlauferhitzer, usw.) belastest du die Leitung mit Drehstrom. Dadurch hast du den Faktor 1,732 (wurzel 3). Ob du nun eine Drehstromleitung hinlegst und 1 Verbraucher diese leitung nun mit Welchselstrom belastet hast du auch nur ein Wehcselstrom spannungsfall. Anders sieht es bei Zuleitungen von Zähler zu der HV beispilsweise aus. Diese Leitung wird mit Drehstrom belastet und kann daher auch mit Drehstrom berechnet werden.

Schönen Tag noch

Mfg mArcell
 
also bringt drehstrom in dem fall nix.

Danke für die rasche Antwort

Der Stromgitarrist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom vs. Wechselstrom
Zurück
Oben