Drehstromsteckdose anschließen - Schutzschalter

Diskutiere Drehstromsteckdose anschließen - Schutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Drehstromdose angeschlossen und mit Spannungsprüfer kontrolliert. Bei zwei Phasen gegeneinander zeigt er normal 400 V an. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hirsebrei

Guest
Hallo,

habe eine Drehstromdose angeschlossen und mit Spannungsprüfer kontrolliert. Bei zwei Phasen gegeneinander zeigt er normal 400 V an. Bei Prüfung Schutzleiter gegen Phase schaltet der FI-Schalter ab. Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Ist das so in Ordnung, so dass ich die Dose in Betrieb nehmen kann?

Danke und Gruß,
Hirsebrei
 
hirsebrei schrieb:
Hallo,

habe eine Drehstromdose angeschlossen und mit Spannungsprüfer kontrolliert. Bei zwei Phasen gegeneinander zeigt er normal 400 V an. Bei Prüfung Schutzleiter gegen Phase schaltet der FI-Schalter ab. Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Ist das so in Ordnung, so dass ich die Dose in Betrieb nehmen kann?

Danke und Gruß,
Hirsebrei

kann in Ordnung sein, muß aber nicht.
Der angegeben Effekt tritt bei einigen "zweipoligen" Spannungsprüfern auf und kann umgangen werden indem zuerst einige Sekunden zwischen 2 Phasen oder Phase-N gemessen wird.

Sicherlich ist dir bekannt ;-) daß alleine mit Überprüfen auf anliegende Spannung keinerlei Vorschriften konforme Prüfung erfolgt ist.
 
Danke für die Info. Das werde ich mal testen in der Hoffnung, dass es so klappt.

Gruß, hirsebrei
 
Hallo es gibt zweipolige Spannungprüfer welche mehr als 30 mA aufnehmen und so zur Prüfung von FI Schaltern geeignet sind ,so die Aussage der Hersteller.Falls du einen solchen besitzt/steht meist irgendwo auf dem Gerät oder auf der Betriebsanleitung zu lesen dann mach dir deswegen keinen Sorge .
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromsteckdose anschließen - Schutzschalter
Zurück
Oben