Dringend! Morgen Gesellenprüfung 1!

Diskutiere Dringend! Morgen Gesellenprüfung 1! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikforum Mitglieder! Ich habe ein riesen großes Problem. Und zwar hat unsere Innung vermasselt mir rechtzeitig vor meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan W.

Guest
Hallo liebe Elektrikforum Mitglieder!

Ich habe ein riesen großes Problem.
Und zwar hat unsere Innung vermasselt mir rechtzeitig vor meiner Zwischenprüfung den Termin (Morgen; Montag 19.04.) mitzuteilen, sodass ich ganze 3 Tage Zeit hatte mir die Materialien zu besorgen und alles zusammenzubauen. In der ganzen Auffuhr hatte ich kaum Zeit mich in das ganze einzuarbeiten. Ich habe mir nun einen kleinen provisorischen Schaltplan gezeichnet welchen ihr unter folgendem Link finden könnt: "http://www.fotos-hochladen.net/schaltplan2se1i7xkh.jpg" (Erdung habe ich nicht mit eingezeichnet) Ich weiß, dass die Platte wirklich nur aus den einfachsten Grundlagen besteht, allerdings lerne ich nicht den Beruf des Elektroinstallateurs, sondern Elektroanlagenmonteur. Ich habe ausschließlich mit Schaltschrankbau zu tun und hatte so gut wie nie ein NYM Kabel etc. in der Hand.
Kann mir jemand sagen ob meine Schaltung Sinn ergibt? Ihr könntet meine Rettung sein! ;)

Vielen, vielen Dank!!!

Jan W.
http://s4.postimage.org/nF029.jpg

(edit: ich hab mal das Foto direkt angehängt: friends-bs)
 
Naja,

ein bisschen unübersichtlich, aber teil uns doch erstmal mit, was die Schaltung nachher machen soll...
 
Erstmal danke für deine Antwort!:) Ja da muss ich dir Recht geben, aber mir mangelt es gerade an Zeit für eine saubere Zeichnung. ;) Also, ich habe in meinem Verteilerkasten 1 FI, 2 Leitungsschutzschalter und ein Stromstoßrelais. Unten auf der Platte sind 2 Steckdosen und für die noch nicht vorhandene Lampe 2 Taster. Die Steckdosen sollen an Dauerspannung liegen und die Taster die Lampe über den Stromstoßschalter ein- und ausschalten.
 
Also, vom Prinzip sollte das so funktionieren, bei der linken Steckdose fehlt der N ...

Zudem würde ich bei der Anordnung die mittlere Steckdosen - Schalter Kombination mit einer 5 adrigen Leitung von oben versorgen. Die 3 Leitungen die dann entstehen in der Abzweigdose zusammenführen und mit einer 5 adrigen zur Verteilung gehen. Einen Leitungsschutzschalter um die Abzweigdose mit Schaltern und Steckdosen zu versorgen und den anderen um die Leuchte zu versorgen, über den Stromstoßschalter. Da ich nicht erkennen kann wie die Belegung an dem Stromstoßschalter ist, kann ich dazu nicht sagen ob diese stimmt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Was mir gerade aufgefallen ist, bei deiner Variante ist der Stromstoßschalter direkt am RCD (FI), da sollte dann wie beschrieben ein Leitungsschutzschalter vor, denn sonst ist keine Absicherung gegeben.
 
Okay:) Die Bauteile sind leider vorgegeben, aber es ist schonmal ein gutes Gefühl zu Wissen, dass man nicht den größten Murks gebaut hat! Du hast mir echt geholfen; tausend Dank!!!!
Ich geh jetzt mal lieber schlafen, sonst hab ich bis morgen alles wieder vergessen. ;)

Nochmals danke!

Jan
 
Vorgabe der Bauteile hin oder her. Ein Verbraucher ohne Absicherung ist ne Todsünde! Notfalls halt auf einen der Steckdosenkreise hängen (wenn man nur zwei Automaten hat) und ein Phase frei lassen. Dem FI macht das gar nix!
Aber ein Verbraucher ohne Absicherung??? Obwohl ich das nicht darf, aber bei mir käm der Spruch: "Setzen -sechs!".

Im Prinzip geht hier (mit gezwungenermassen zwei LS) sowieso nur eine Lösung. Du legst das Licht auf den Kreis, wo auch die Steckdose unter dem Taster dran hängt. Denn denk dran - Nie zwei Stromkreise in einer Dose!
Die dritte Phase bleibt mit nur zwei LS halt ungenutzt.

Möglicherweise ist das auch der Trick an der Sache und die wollen genau das hören/sehen! Zum einen hättest Du dann begriffen, dass auch ein vierpoliger FI mit weniger Phasen auskommt und dass man niemals nicht was unabgesichert ans Netz hängen darf!
 
eh schon zu spät, da Du ja heute schon Prüfung hast.

Das ganze muss man allerdiungs auch mit 'richtigen' Leitungen sehen. Also diese Anspeisung der beiden Steckdosen mit dem Aussenleiter da unterhalb spielts ja in der Praxis nicht.

Beide Steckdosen und beide Taster auf eine Sicherung hängen. Das ergibn sich daraus, dass ja die Steckdosen/Taster Kombination mit einem 5x1.5mm² angespeist wird, und in einem NYM dürfen keien 2 Stromkreise geführt werden.

Nur die mittels Stromstossschalter geschaltenen Lampe auf den 2. LS hängen.
 
Jap, genau so hatte ich es ja gemeint.... alles was aus der Dose kommt auf einen Automaten und dann den 2. für den Stromstoßschalter zur Versorgung der Leuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend! Morgen Gesellenprüfung 1!
Zurück
Oben