Dringend!!!

Diskutiere Dringend!!! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Bekannter von mir ist Eigentümer einer Doppelhaushälfte.Dieses...

  1. auge

    auge

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ein Bekannter von mir ist Eigentümer einer Doppelhaushälfte.Dieses Doppelhaus wird mit einer Heizung betrieben.Nun zu meinem Problem. Die heizung läuft über den Stromzähler meines Bekannten. Er möchte das ich ihm einen Zähler einbaue der den Verbrauch der Heizung anzeigt. Ich soll ihm den Zähler in den Heizungsraum einbauen. Dort befindet sich der Ofen aber keine tanks. Auch die Wasserversorgung wird von hier gesteuert. Darf ich in diesem raum einen zähler einbauen oder ist es wegen dem ofen verboten? :?: :?:
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    wenn du einen Zähler einbaust kann es sicherlich nur ein sogenannter Zwischenzähler (nicht für Verrechnungszwecke) sein. Alles Andere darfst du sowieso nicht.

    Die TAB sagt, das man z.B Zählerschranke in (Heizungs)- Räume einbauen darf wenn die Nennwärmeleistung der Heizung 50 kw nicht übersteigt.
    Also sehe ich eigentlich kein Problem. Das die
    Ausführung fachmannisch durchgeführt werden muß, versteht sich von selbst.
     
  3. auge

    auge

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Zwischenzähler ist korrekt. Der Rest versteht sich von selbst.
    Danke für die schnelle Antwort :idea: :idea:
     
  4. #4 titus78, 07.09.2005
    titus78

    titus78

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Kommt auf den Raum drauf an, ich würde in jeden Fall mal ein kleines Schränckchen drum machen dann biste sicher. Ich gehe mal davon aus das der Zähler auf der Wand montiert werden soll wo auf der Rückseite der Wand sich "nicht" die Tanks befinden??
     
Thema:

Dringend!!!

Die Seite wird geladen...

Dringend!!! - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe zu schützen Gesucht

    Dringende Hilfe zu schützen Gesucht: Guten Abend liebe Mitglieder , Ich selber bin im letzten Lehrjahr und momentan Brett Aufbau am üben, und zeichnen. Ich bin am verzweifeln da ich...
  2. Led Röhre blinkt!!! Bitte dringend!

    Led Röhre blinkt!!! Bitte dringend!: Hallo ich habe vor einigen Woche diese „hochwertigen“ Lampen samt Röhren montiert! (proventa® LED-Feuchtraumleuchte mit LED-Röhre 18W 1.800 Lumen...
  3. Brauche dringend Hilfe !?!?!?

    Brauche dringend Hilfe !?!?!?: Ich habe eine Smartwatch und beim Umzug ist mir das Ladegerät abhanden gekommen. Da ich auch nicht weiß welche Marke das ist habe ich mir ein...
  4. Suche dringend Relais für 230V

    Suche dringend Relais für 230V: Hallo Liebe Drahtfummler, Ich brauche ein Relais was 230V Wechselspannung Last- und 12V Gleichspannung Steuerstromkreis verkraftet....
  5. Dringende Hilfe

    Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...