Dringend!!!

Diskutiere Dringend!!! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Bekannter von mir ist Eigentümer einer Doppelhaushälfte.Dieses...

1. auge

auge

Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ein Bekannter von mir ist Eigentümer einer Doppelhaushälfte.Dieses Doppelhaus wird mit einer Heizung betrieben.Nun zu meinem Problem. Die heizung läuft über den Stromzähler meines Bekannten. Er möchte das ich ihm einen Zähler einbaue der den Verbrauch der Heizung anzeigt. Ich soll ihm den Zähler in den Heizungsraum einbauen. Dort befindet sich der Ofen aber keine tanks. Auch die Wasserversorgung wird von hier gesteuert. Darf ich in diesem raum einen zähler einbauen oder ist es wegen dem ofen verboten? :?: :?:

2. edi

edi

Hallo,

wenn du einen Zähler einbaust kann es sicherlich nur ein sogenannter Zwischenzähler (nicht für Verrechnungszwecke) sein. Alles Andere darfst du sowieso nicht.

Die TAB sagt, das man z.B Zählerschranke in (Heizungs)- Räume einbauen darf wenn die Nennwärmeleistung der Heizung 50 kw nicht übersteigt.
    Also sehe ich eigentlich kein Problem. Das die
    Ausführung fachmannisch durchgeführt werden muß, versteht sich von selbst.

3. auge

auge

Ja das mit dem Zwischenzähler ist korrekt. Der Rest versteht sich von selbst.
    Danke für die schnelle Antwort :idea: :idea:

4. #4 titus78, 07.09.2005
    titus78

titus78

Hi,

Kommt auf den Raum drauf an, ich würde in jeden Fall mal ein kleines Schränckchen drum machen dann biste sicher. Ich gehe mal davon aus das der Zähler auf der Wand montiert werden soll wo auf der Rückseite der Wand sich "nicht" die Tanks befinden??

Thema:

Dringend!!!

Die Seite wird geladen...

Dringend!!! - Ähnliche Themen

1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Muss die Selektivität im privaten Bereich dringend eingehalten werden?

Muss die Selektivität im privaten Bereich dringend eingehalten werden?: Hallo, mir wurde ein Lehrling zugeteilt. Er hat mich neulich gefragt wie er sein Projekt umsetzen kann. Er hat im Hausanschlusskasten 50A...
  3. Dringende Hilfe zu schützen Gesucht

Dringende Hilfe zu schützen Gesucht: Guten Abend liebe Mitglieder , Ich selber bin im letzten Lehrjahr und momentan Brett Aufbau am üben, und zeichnen. Ich bin am verzweifeln da ich...
  4. Led Röhre blinkt!!! Bitte dringend!

Led Röhre blinkt!!! Bitte dringend!: Hallo ich habe vor einigen Woche diese „hochwertigen“ Lampen samt Röhren montiert! (proventa® LED-Feuchtraumleuchte mit LED-Röhre 18W 1.800 Lumen...
  5. Brauche dringend Hilfe !?!?!?

Brauche dringend Hilfe !?!?!?: Ich habe eine Smartwatch und beim Umzug ist mir das Ladegerät abhanden gekommen. Da ich auch nicht weiß welche Marke das ist habe ich mir ein...