Drossel gegen Oberwellen

Diskutiere Drossel gegen Oberwellen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsteilnhemer, erste einmal ein Hallo in die Runde. Ich habe eine Frage zur Auswahl einer Drossel die vor ein System geschaltet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skob

Guest
Hallo Forumsteilnhemer,
erste einmal ein Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage zur Auswahl einer Drossel die vor ein System geschaltet werden soll zur Vermeidung von Oberwellen auf der Versorgungsleitung.

Gibt es Drosseln mit 10mH die ausgelegt für die maximale Stromaufnahme von 16A? Evtl. reichen auch 10A

Die "größte" Drossel mit 10mH habe ich für eine Stromaufnahme von 2.6A gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

skob
 
Es kommt drauf an Wie hoch der Strombedarf ist, schließlich muß der Gesammte Strom der zur Versorgung der nachgeschalteten Bauelemente dient durch die Spule.
Ein Passender Kondensator parallel ist unter Umständen besser geeignet, das hängt allerdings von der Stärke der oberwellen ab.
 
Bei der Dimensionierung der Drossel kommt es nicht auf die Stromstärke an, sondern auf die Induktivität und Windungszahlen.
Was genau musst du entstören?
 
Eben, im UKW/VHF/UHF-Bereich langen mitunter schon ein paar Windungen auf nem Ferritringkern - Und das lässt sich dick dimensionieren!
Bevor man da nicht weiss, welchen Frequenzbereich wir weghaben wollen, lässt sich da gar nix sagen.
 
Hallo,
sicherheitshalber sollte es bis 16A gehen, damit alles sicher ist und zur Vorsorge, dass das Teil nicht abraucht falls mal ein Strom bis 16A fliesst.

Es betrifft die 20. Oberwelle der Versorgungsspannung, also 50 Hz x 20 = 1kHz. Hat jemand mit EPCOS Erfahrung? Ich habe dort evtl. etwas gefunden. Allerdings habe ich da nur ein Universaldatenblatt gefunden (250 V AC, 1 … 16 A, 0.56 … 82 mH) ...

Gruß
skob
 
Bei der dimensionierung der Drossel ist es sehr wohl wichtig wie viel Strom durchfließen soll, schließlich ist der Wicklungsdraht entsprechend zu dimensionieren.
Für die Qualität der Filterung ist das natürlich egal, nur soll die Spule ja nicht als Herdplatte dienen.
 
Gut, aber der Ferritkern hat nichts mit der Stromstärke zu tun. Das die Kabel, die durch den Kern durchgezogen werden, richtig dimensioniert werden müssen, ist schon klar. Wenn der Kern zu klein ist, dann bekommt man das Kabel gar nicht oder nur eine Windung durch. Vielleicht wird deshalb die Stromstärke angegeben.
 
hier ging es aber um eine Drossel und nicht um einen Ferritkern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drossel gegen Oberwellen

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
885
Octavian1977
O
T
Antworten
6
Aufrufe
1.070
ego1
E
Zurück
Oben