Drossel gegen Oberwellen

Diskutiere Drossel gegen Oberwellen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forumsteilnhemer, erste einmal ein Hallo in die Runde. Ich habe eine Frage zur Auswahl einer Drossel die vor ein System geschaltet werden...

1. skob

skob

Hallo Forumsteilnhemer,
    erste einmal ein Hallo in die Runde.
    Ich habe eine Frage zur Auswahl einer Drossel die vor ein System geschaltet werden soll zur Vermeidung von Oberwellen auf der Versorgungsleitung.

Gibt es Drosseln mit 10mH die ausgelegt für die maximale Stromaufnahme von 16A? Evtl. reichen auch 10A

Die "größte" Drossel mit 10mH habe ich für eine Stromaufnahme von 2.6A gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

skob

2. Anzeige

Schau mal hier: Drossel gegen Oberwellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 17.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es kommt drauf an Wie hoch der Strombedarf ist, schließlich muß der Gesammte Strom der zur Versorgung der nachgeschalteten Bauelemente dient durch die Spule.
    Ein Passender Kondensator parallel ist unter Umständen besser geeignet, das hängt allerdings von der Stärke der oberwellen ab.

4. float

float

Bei der Dimensionierung der Drossel kommt es nicht auf die Stromstärke an, sondern auf die Induktivität und Windungszahlen.
    Was genau musst du entstören?

5. #4 79616363, 18.11.2010
    79616363

79616363

Eben, im UKW/VHF/UHF-Bereich langen mitunter schon ein paar Windungen auf nem Ferritringkern - Und das lässt sich dick dimensionieren!
    Bevor man da nicht weiss, welchen Frequenzbereich wir weghaben wollen, lässt sich da gar nix sagen.

6. skob

skob

Hallo,
    sicherheitshalber sollte es bis 16A gehen, damit alles sicher ist und zur Vorsorge, dass das Teil nicht abraucht falls mal ein Strom bis 16A fliesst.

Es betrifft die 20. Oberwelle der Versorgungsspannung, also 50 Hz x 20 = 1kHz. Hat jemand mit EPCOS Erfahrung? Ich habe dort evtl. etwas gefunden. Allerdings habe ich da nur ein Universaldatenblatt gefunden (250 V AC, 1 … 16 A, 0.56 … 82 mH) ...

Gruß
    skob

7. #6 Octavian1977, 18.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei der dimensionierung der Drossel ist es sehr wohl wichtig wie viel Strom durchfließen soll, schließlich ist der Wicklungsdraht entsprechend zu dimensionieren.
    Für die Qualität der Filterung ist das natürlich egal, nur soll die Spule ja nicht als Herdplatte dienen.

8. float

float

Gut, aber der Ferritkern hat nichts mit der Stromstärke zu tun. Das die Kabel, die durch den Kern durchgezogen werden, richtig dimensioniert werden müssen, ist schon klar. Wenn der Kern zu klein ist, dann bekommt man das Kabel gar nicht oder nur eine Windung durch. Vielleicht wird deshalb die Stromstärke angegeben.

9. #8 Octavian1977, 18.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

hier ging es aber um eine Drossel und nicht um einen Ferritkern.

Thema:

Drossel gegen Oberwellen

Die Seite wird geladen...

Drossel gegen Oberwellen - Ähnliche Themen

1. Frage: Drosselung/Regelung bei Heidolph Elektromotor

Frage: Drosselung/Regelung bei Heidolph Elektromotor: Hallo liebes Forum! Habe einen Heidolph Motor Typ 232 (Typenschild s.u.), der mit 230 AC als auch mit Drehstrom läuft. Ich müsste die...
  2. Frage zur Drossel

Frage zur Drossel: Hallo und zwar geht es darum das mein Bekannter ein neues Aquarium einrichten will und dieses mit 2x80w T5 röhren Beleuchten will. Meine Frage...
  3. Drossel von Leuchtstoffröhre

Drossel von Leuchtstoffröhre: Hallo, ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich mir eine UV-Röhre (36W) gekauft. Ich hab zuhause jetzt noch eine alte Fassung. Auf der Drossel...
  4. oberwellen?

oberwellen?: Hallo@all! ich habe mal ein paar fragen(weiß aber nicht zu 100% ob ich hier richtig bin mit posten): 1)Was sind Oberwellen? 2)Wo enstehen...
  5. Zweifel an Kompetenz des Elektriker wegen Oberwellen

Zweifel an Kompetenz des Elektriker wegen Oberwellen: Erstmal vorweg, ein nettes Forum mit vielen wichtigen Informationen. Aber nach einigen Hinweisen hier zweifle ich an der Kompetenz meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden