Druckschalter fürs Licht (Sicherheit)

Diskutiere Druckschalter fürs Licht (Sicherheit) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne einen Edelstahldruckschalter verwenden, nun möchte ich diesen Schalter aber nicht mit 230v belegen aus...
nicht nur das auch das Stromstoßrelais mag eine Dauerbestromung üblicherweise gar nicht.
Manche halten das zwar aus, verbrauchen allerdings dann dauerhaft Strom durch die Spule.
Das könnte man bei einem Typ mit E (für Elektronisch) zwar umgehen ist aber immer noch recht unsinnig.

Und natürlich ist der Schalter rastend, denn sonst wäre es ein Taster.
 
Wie würde denn eine effiziente und zugleich effektive Herangehensweise aussehen ?
 
Wie würde denn eine effiziente und zugleich effektive Herangehensweise aussehen ?
in dem Du mal GENAU erklärst, um was es hier jetzt wirklich geht?

Hast Du jetzt einen TASTER oder einen SCHALTER.
Ein Taster verbindet die beiden Kontakte nur solange man draufdrückt, ein Schalter wechselt den Schaltzustand jedoch bei jeder Betätigung.
Bei einem Taster brauchst Du ein Stromstoßrelais, bei einem Schalter ein normales Schaltrelais.

Ich meine diese Schaltung hatte ich letzte Nacht gemacht, das Problem ist wiederum dass der Strom zur Hälfte zurück geleitet wird und das auf dem Druckschalter ca. 120V sind

Dann hast Du Blödsinn verkabelt.

upload_2022-12-15_6-53-12.png
 
in dem Du mal GENAU erklärst, um was es hier jetzt wirklich geht?

Hast Du jetzt einen TASTER oder einen SCHALTER.
Ein Taster verbindet die beiden Kontakte nur solange man draufdrückt, ein Schalter wechselt den Schaltzustand jedoch bei jeder Betätigung.
Bei einem Taster brauchst Du ein Stromstoßrelais, bei einem Schalter ein normales Schaltrelais.



Dann hast Du Blödsinn verkabelt.

Anhang anzeigen 20946
Jetzt mal ehrlich, ich spreche die ganze Zeit offensichtlich von einem Druckschalter, ich hatte nie etwas anderes geschrieben?
Die Schaltung habe ich so gemacht ?
Und um was soll es hier gehen, Druckschalter, Licht, Gefährdungen vermeiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, ich spreche die ganze Zeit offensichtlich von einem Druckschalter, ich hatte nie etwas anderes geschrieben?
Aber Du postest in #5 einen STROMSTOßSCHALTER, der zu einem TASTER und nicht zu einem SCHALTER passt.
 
Aber Du postest in #5 einen STROMSTOßSCHALTER, der zu einem TASTER und nicht zu einem SCHALTER passt.
Ich sehe zu keinem Zeitpunkt wo ich von einem Taster schreibe.
Es wurde der Vorschlag mit einem Stromstoßschalter gemacht, durch meine Unwissenheit dachte ich dass dieser Stromstoßschalter wenn er vom Stromkreis genommen wird in seiner Ursprünglichen Schaltung zurück springt.
 
Ein Schalter behält seine Schaltstellung bei bis er erneut betätigt wird.
Ein Taster dagegen gibt nur solange Kontakt wie er betätigt wird ( oder unterbricht den Stromkreis für die Dauer der Betätigung.)
Bei Druckschaltern kann die Wippe auch zurück in die Ausgangsstellung springen ohne das sich am Schaltergebnis etwas ändert.
Was du brauchst ist ein Stromstoßschalter angesteuert über einen TASTER ( Schließer)
 
Ein Schalter behält seine Schaltstellung bei bis er erneut betätigt wird.
Ein Taster dagegen gibt nur solange Kontakt wie er betätigt wird ( oder unterbricht den Stromkreis für die Dauer der Betätigung.)
Bei Druckschaltern kann die Wippe auch zurück in die Ausgangsstellung springen ohne das sich am Schaltergebnis etwas ändert.
Was du brauchst ist ein Stromstoßschalter angesteuert über einen TASTER ( Schließer)
Ja, da habt ihr Recht, es war mein Fehler, ich habe mich nur auf den Druckschalter konzentriert das ich alles andere ausgeblendet habe.

Der Taster leitet einen Stromstoß zum Stromstoßschalter, dann schaltet der Stromstoßschalter auf die andere Stellung und verharrt solange bis er erneuert einen Stromstoß vom Taster bekommt.
 
Thema: Druckschalter fürs Licht (Sicherheit)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben