Durchlauferhitzer Sicherung

Diskutiere Durchlauferhitzer Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Leute, Ich wohne in einer Wohnung in einem Altbau. Im Bad ist ein Durchlauferhitzer von Siemens "electronic comfort" 24kW/27kW. Dieser ist...
Was mich ja auch noch verunsichert ist das Tape um einige der Kabel. Oder ist das üblich?
Nein nicht üblich kann aber verschiedene Gründe haben.
- Ader verletzt und so behoben.
- es war Mal beschrieben welche Funktion
- wurde einfach recycelt, und vorher waren die Drähte gebündelt.

Lässt sich ewig weiter führen.
 
Das Tape ist da nur als Markierung vorhanden. Das da relativ wenig passiert hat aber nichts mit Pfusch zu tun und als solchen bezeichne ich mal diesen Verteiler. Einer Elektrofachkraft sträuben sich da nicht nur die Nackenhaare , da rollen sich sogar die Fußnägel ein. Mit Überprüfung der Anlage und Umbau des Verteilers sind da max 4 Stunden nötig um denn auf halbwegs aktuellen Stand zu bringen.
 
Dabei ist auch der Herd mit Drehstrom zu versorgen, so besteht Brandgefahr durch überlastung des Neutralleiters!
 
Na da muss ich mich ja mit meinen Verteilern nicht verstecken :D ein solches Chaos habe ich noch nie angerichtet
 
Ohne vor Ort das zu prüfen kann dir niemand dazu etwas sagen . Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch Sicher ist ! Und bei dem Pfusch der da schon in der Verteilung vorhanden ist würde es mich nicht wundern wenn da noch weitere Fehler in der Anlage vorhanden sind . Deshalb ja auch der Hinweis da eine Elektrofachkraft mit einem E-Check zu beauftragen . Wird der richtig durchgeführt werden auch verdeckte Mängel aufgedeckt ! Trotzdem eine 100% tige Sicherheit gibt es nicht. nur eines ist zu 100'% sicher, das du irgendwann mal sterben wirst. Mir ist das völlig klar denn so makaber es klingt , wir werden geboren um zu sterben! Zum Glück wissen wir nur nicht wann und wie das erfolgt.
 
Genaugenommen gehört in den Kasten gar keine "Hauptsciherung" rein.
Die Sicherung hat am Anschlußpunkt (Zählerkasten) zu sitzen und nicht am Ende der Leitung.
Zusätzlich kann ich nur dringend davon Abraten D02 mit mehr als 40A ab zu sichern. ganz besonders in einem so voll gepackten Verteiler.
Bei über 40A wird das für die Elemente zu warm und es kommt zu verschmorungen!

Element raus und die Zuleitung direkt auflegen, oder einen Hauptschalter wenn gewünscht einsetzen (ohne Sicherung!)
Am Anfang der Zuleitung dann die 50A Sicherungen einsetzen.
 
Wann besteht diese Gefahr? Generell, also akut? Oder wenn irgendwas geändert würde?
Nur, wenn du den Elektroherd ausgiebig benutzt, also mehr als mal ne Pizza aufwärmen oder miracoli aus der tüte... Soll heißen, wenn mehr als zwei Kochplatten oder der Backofen gleichzeitig in Benutzung ist

Vorsicherung falsch, Absicherung Bad falsch, Absicherung Elektroherd falsch, Berührungsschutz falsch, Trennstrecken potentiell falsch, gleichmäßige Verteilung falsch, Selektivitat falsch, Kennzeichnung mangelhaft, handwerklich eher unteres Mittelmaß,... Dein Verteiler repräsentiert sicher keinen Normalzustand sondern laienhaftes Gestümper... In der Gesellenprüfung ergibt das unter 15%... Note 5,5... Durchgefallen.
 
Element raus und die Zuleitung direkt auflegen, oder einen Hauptschalter wenn gewünscht einsetzen (ohne Sicherung!)
Am Anfang der Zuleitung dann die 50A Sicherungen einsetzen.
Wie ich es vorher schon erwähnt hatte wäre ein 63A-Hauptschalter natürlich besser weil da immer eine Abschaltmöglichkeit besteht.
Unterhalb der Si-Automaten hätte ich eine 3-Phasen-Kammschiene gesetzt.
Und noch was beim genaueren Hinsehen ist die Zuleitung als ein 4x10mm² zu erkennen und kein 4mm²
 
Nur, wenn du den Elektroherd ausgiebig benutzt, also mehr als mal ne Pizza aufwärmen oder miracoli aus der tüte... Soll heißen, wenn mehr als zwei Kochplatten oder der Backofen gleichzeitig in Benutzung ist

Vorsicherung falsch, Absicherung Bad falsch, Absicherung Elektroherd falsch, Berührungsschutz falsch, Trennstrecken potentiell falsch, gleichmäßige Verteilung falsch, Selektivitat falsch, Kennzeichnung mangelhaft, handwerklich eher unteres Mittelmaß,... Dein Verteiler repräsentiert sicher keinen Normalzustand sondern laienhaftes Gestümper... In der Gesellenprüfung ergibt das unter 15%... Note 5,5... Durchgefallen.

Ich benutze oft mehr als zwei Kochplatten gleichzeitig.
Nagut, auf jeden Fall danke für eure Einschätzungen. Klingt ja alles nicht so toll.
Hoffentlich lässt sich das bald alles beheben und ich habe wieder dauerhaft heißes Wasser. Jetzt am WE kann ich sowieso erstmal nichts machen, ausser wie bisher eine weitere 25A aus der Grosspackung verwenden.
 
Um dich nun ein bisschen zu beruhigen, Millionen Menschen leben in Deutschland mit ähnlichen Verteilern und es passiert zum Glück relativ wenig. Nichtsdestotrotz sollte umgehend Abhilfe geschaffen werden. Das ist eben der Nachteil an Elektrik da denkt jeder, sind ja nur 3 Drähte das bekomme ich schon hin. Funktion ja, Sicherheit meistens nicht.

Danke, ja, möglicherweise wird in den anderen ca 30 Wohnungen dieses Hauses nicht viel besser aussehen. Aber wer weiß.
 
du kannst ja mal die 35 A Sicherung von rechts in der Mitte einsetzen und links die 25 A Sicherung. *pfeif*
Oder mal den Putzteufel (Was anderes ist der Hausmeister nicht )nach 35 A Sicherungen fragen.
 
Mir ist eben erst aufgefallen, bei der Suche nach dem Zustand des Neutralleiter vom Herdanschluss, dass fast alle neutral- und Schutzleiter falsch angeschlossen sind. Da hat jemand die klemmen nicht verstanden :rolleyes:

IMG_20200419_001136.jpg

Die Drähte gehören in das rundliche Loch angeschlossen, der längliche Schlitz ist der Lösemechanismus (Schlitz-Schraubendreher) der Klemme...
 
Nö, da bringt man sie nur leichter raus wenn man was ändern oder ausprobieren will. :D
Darum sind auch schon zwei klemmstellen am N beschädigt und ein Schutzleiter abgeschnitten... Ich Wette derjenige hat über "diese mistklemmen" noch geflucht beim dran rumrödeln ohne Sinn und Verstand.. .
 
Dabei ist auch der Herd mit Drehstrom zu versorgen, so besteht Brandgefahr durch überlastung des Neutralleiters!

Ist es aber nicht so, dass auch der Herd durch die drei (offenbar normalerweise 35A) Schraubsicherungen gesichert ist, wenn diese die Vorsicherungen (für alles) sind?

Edit:sehe gerade, du schriebst etwas von Drehstrom, nicht Drehsicherungen. OK. Ich sollte schlafen gehen!
 
Thema: Durchlauferhitzer Sicherung
Zurück
Oben