E - Herd Anschluss

Diskutiere E - Herd Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag ich wollte mal fragen was die brücke beim e-herd zwischen 4 und 5 (N) bringt und was passiert wenn diese nicht vorhanden ist . mfg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pennywise

Beiträge
8
Guten tag ich wollte mal fragen was die brücke beim e-herd zwischen 4 und 5 (N) bringt und was passiert wenn diese nicht vorhanden ist .


mfg
pennywise
 
Die interne Verdahtung weist normaleweise mehrere N-Leiter auf, die auf diese bleiden Klemmen gesteckt sind. Ein fehlen führt zum fehlen einiger Funktionen.
 
dankesehr. noch eine frage hab nun nen herd eingebaut der schon 10 jahre in der verpackung bei mir rumstand . Das backrohr und das komplette kochfeld funktionieren einwandfrei nur manchmal fällt der fi-schutzschalter beim einschalten des backofens und hin und wieder funktioniert er auch wiederum . Hab im internet geforscht und hab auf mehreren seiten gelesen das das daran liegen kann das im innerenbereich etwas feucht ist (eben durch das jahre lange lagern). Ist das möglich oder gibt es noch andere möglichkeiten?
 
Wegen Kriechströmen löst der FI aus wahrscheinlich.Ich würde E-Herd nicht an FI dran hängen.Das ist eine möglichkeit.Andere neues E-Herd.
 
Hallo Pennywise,

ich denke auch, dass es an der langen Standzeit liegt. Die Adernisolierung bei Herden besteht zum Teil aus hygroskopischen Materialien (d.h. sie entzieht der Luft Feuchtigkeit), damit sie bei den hohen Temperaturen nicht spröde wird und zerbröselt. Wenn ein Herd lange steht, befindet sich relativ viel Feuchtigkeit in der Isolierung, so dass Kriechströme auf der Außenseite der Adern fließen können. Diese werden dort, wo die Isolierung mit geerdeten Teilen in Berührung kommt, über den PE abgeleitet und führen so zum Auslösen des FI. Das Problem sollte sich aber bei regelmäßiger Benutzung verflüchtigen... Eventuell hilft es auch, alle Platten und den Backofen nacheinander mal eine halbe Stunde auf voller Leistung zu betreiben.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Exelektriker schrieb:
Ich würde E-Herd nicht an FI dran hängen.Das ist eine möglichkeit.Andere neues E-Herd.


:evil:


nur weil der FI wegen einem defekten Herd fällt, diesen nicht an einen RCD hängen, halte ich für Saudämlich.


Wir hier in AT kennen den FI schon seit 40 Jahren. In meinem Elternhaus (grosser Bauernhof mit sehr weitläufiger E-Installtion) ist der FI kaum gefallen. Und wenn, war es meist aufgrund irgendwelcher eigener Basteleien.
 
Exelektriker schrieb:
Wegen Kriechströmen löst der FI aus wahrscheinlich.Ich würde E-Herd nicht an FI dran hängen.Das ist eine Möglichkeit.Andere neues E-Herd.

Hallo wen du erklärst er solle den Herd ohne RCD betreiben dann solltest du aber erklären wie er diesen dann anchließen soll ,um nicht einen Elektro -Schlag zu bekommen.
mfg sepp
 
hat sich schon behoben nachdem ich paar mal eingeheizt hab . lag wohl an der feuchtigkeit
 
Schön zu hören - Kommt tatsächlich vor und hab ich auch schon mehrfach erlebt.

Allerdings muss ich ganz vehement gegen die Meinung von Exelektriker rebellieren. Ja, E-Herde neigen zu Iso-Fehlern, aber das ist kein Grund sie nicht an einen FI zu hängen. Vorgeschrieben ist es zwar nicht, aber es geht doch auch um die eigene Sicherheit.
Wer hat nicht schon seinen Herd versehentlich geflutet und dann fühl ich mit nem FI doch (berechtigterweise) sehr viel sicherer.

Wenn der FI fliegt, dann hat das schon seinen Grund und irgendwie ist ein Fehler da, mit dem ich nicht leben will.

Hier war es wohl wirklich nur eingedrungene Feuchtigkeit nach langer Standzeit. Bei nem eigentlich neuen Herd lass ich das durchgehen und denk auch, dass sich das normalisiert.
Aber gerade auch bei älteren/oft benutzten Herden kommt es irgendwann zu Iso-Fehlern, die irgendwann den FI schmeissen. Da ist das dann nicht mehr harmlos!

Komischerweise verteufeln die Kunden dann immer gleich den FI und wollen nicht einsehen, dass der Herd der eigentliche böse Bube ist. Nöööö, da da muss dann der FI raus ... :shock:

In dem hier genannten Fall geh ich aber auch davon aus, dass der Fehler nur von der langen Standzeit kommt und sich legt.

Übrigens, die N-Brücke hat schon nen Sinn. Klar fragt man sich, weshalb die überhaupt da ist, wenn die bei allen üblichen Netzformen eh rein muss.
Es gibt bei den Netzformen aber (in DE seltene) Exoten (z.B. das 3x230V~ Drehstromnetz), wo die Brücke dann raus muss und anders gebrückt werden muss. Diese Auführung mit Brücke machen Herde einfach universeller verwendbar und deswegen machen die Hersteller das.

Wenn man weiss, was man tut, dann kann man mit dieser Brückenlösung auch wunderbare Tricks veranstalten ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E - Herd Anschluss
Zurück
Oben