E27 Sockel Adapter auf Steckdose

Diskutiere E27 Sockel Adapter auf Steckdose im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier daher möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich bin Elektrogerätefachkraft und komme aus BW. Nun gleich zu meiner...

1. #1 PugNatoR, 14.12.2014
    PugNatoR

PugNatoR

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier daher möchte ich mich kurz Vorstellen:
    Ich bin Elektrogerätefachkraft und komme aus BW.

Nun gleich zu meiner Frage:

ich habe auf dem Balkon eine Außenleuchte mit einem E27 Sockel welche sich von innen Schalten lässt.
    Auf dem Balkon hängt zur Weihnachtszeit ein Stern welcher einen Schuko Anschluss hat.
    Um diesen von drin über den Schalter bedienen zu können suche ich einen Adapter von E27 auf Steckdose.
    Gibt es soetwas und wenn ja wo.

Danke Gruß David~PugNatoR

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    nein, das wird es nicht geben, da es nicht sicher sein kann. Mann kann vom E27-Gewinde keinen Schutzleiter für Schuko abgreifen.

Es gab früher Adapter, die man in E27 einschrauben konnte (habe ich vielleicht sogar noch). Aber die Teile konnten natürlich kein "Schuko" haben.

PS: Ich habe da so meine Zweifel an der "Elektrogerätefachkraft"

4. #3 Moorkate, 14.12.2014
    Moorkate

Moorkate

Muss du dir leider selber basteln aus einem E27-Sockel einer Kompaktleuchstofflampe und einem (Reise-)Adapter mit (zwei) Eurokupplung(en). Da dieser keinen Schutzkontakt hat, wäre der mEn sogar zulässig. Ein Schukostecker passt natürlich nicht hinein.
    Habe so auch meine Lichternetze einfach an den Leuchtenanschluss vom Dachüberstand angeschlossen.

mfG

5. #4 PugNatoR, 14.12.2014
    PugNatoR

PugNatoR

hm dann bleibt nur selber etwas bauen bzw. neue Außenleuchte mit separaten Schuko Anschluss.
    Bis zur Außenleuchte kommen alle 3 Leitungen PE,N,L!

6. #5 Moorkate, 14.12.2014
    Moorkate

Moorkate

Den PE hast du aber nicht auf einen E27-Sockel! Das geht mit einem entsprechenden Adapter nicht! Braucht der Stern denn einen Schutzleiter? Sonst gegen Eurostecker austauschen oder wie schon selber überlegt eine Steckdose in den Unterschlag einbauen.

mfG

7. #6 PugNatoR, 14.12.2014
    PugNatoR

PugNatoR

Also ich baue jetzt einen Kompaktlampen Sockel mit Außenliegender Wago Klemme für den PE und Schuko Stecker drauf.
    Dann kann ich alles ordentlich Verbinden und jedes Jahr hin und her stecken.

so in etwa das Bild habe ich im Netz gefunden...

8. #7 Moorkate, 14.12.2014
    Moorkate

Moorkate

Ja die Teile gab es früher mal - sind aber seit langen nicht mehr zulässig, da der Schutzkontakt entweder ganz fehlt oder mit dem N gebrückt ist. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass der L immer am Fuß- und der N immer am Sockelkontakt aufliegt.
    Anderesherum liegt dann Netzspannung auf den PE oder es ist noch eine 'Hamburger Wechselschaltung' verbaut.
    Sicher kann man solche Teile nur mit einer zweipoligen Eurokupplung für schutzisolierte Endgeräte herstellen - alles andere "Finger weg"

mfG

Thema:

E27 Sockel Adapter auf Steckdose

Die Seite wird geladen...

E27 Sockel Adapter auf Steckdose - Ähnliche Themen

1. Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt: Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
  2. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  3. Steckdose sicher stilllegen?

Steckdose sicher stilllegen?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine aktuelle Frage. Ich plane ne Trockenbauwand als Lärmschutzwand (3cm Abstand zur alten Wand, dann...
  4. Kreuzschaltung u. Steckdose

Kreuzschaltung u. Steckdose: Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...
  5. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden