E27 Sockel Adapter auf Steckdose

Diskutiere E27 Sockel Adapter auf Steckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier daher möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich bin Elektrogerätefachkraft und komme aus BW. Nun gleich zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PugNatoR

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier daher möchte ich mich kurz Vorstellen:
Ich bin Elektrogerätefachkraft und komme aus BW.

Nun gleich zu meiner Frage:

ich habe auf dem Balkon eine Außenleuchte mit einem E27 Sockel welche sich von innen Schalten lässt.
Auf dem Balkon hängt zur Weihnachtszeit ein Stern welcher einen Schuko Anschluss hat.
Um diesen von drin über den Schalter bedienen zu können suche ich einen Adapter von E27 auf Steckdose.
Gibt es soetwas und wenn ja wo.

Danke Gruß David~PugNatoR
 
Hallo,
nein, das wird es nicht geben, da es nicht sicher sein kann. Mann kann vom E27-Gewinde keinen Schutzleiter für Schuko abgreifen.

Es gab früher Adapter, die man in E27 einschrauben konnte (habe ich vielleicht sogar noch). Aber die Teile konnten natürlich kein "Schuko" haben.

PS: Ich habe da so meine Zweifel an der "Elektrogerätefachkraft"
 
Muss du dir leider selber basteln aus einem E27-Sockel einer Kompaktleuchstofflampe und einem (Reise-)Adapter mit (zwei) Eurokupplung(en). Da dieser keinen Schutzkontakt hat, wäre der mEn sogar zulässig. Ein Schukostecker passt natürlich nicht hinein.
Habe so auch meine Lichternetze einfach an den Leuchtenanschluss vom Dachüberstand angeschlossen.

mfG
 
hm dann bleibt nur selber etwas bauen bzw. neue Außenleuchte mit separaten Schuko Anschluss.
Bis zur Außenleuchte kommen alle 3 Leitungen PE,N,L!
 
PugNatoR schrieb:
Bis zur Außenleuchte kommen alle 3 Leitungen PE,N,L!

Den PE hast du aber nicht auf einen E27-Sockel! Das geht mit einem entsprechenden Adapter nicht! Braucht der Stern denn einen Schutzleiter? Sonst gegen Eurostecker austauschen oder wie schon selber überlegt eine Steckdose in den Unterschlag einbauen.

mfG
 
Also ich baue jetzt einen Kompaktlampen Sockel mit Außenliegender Wago Klemme für den PE und Schuko Stecker drauf.
Dann kann ich alles ordentlich Verbinden und jedes Jahr hin und her stecken.

so in etwa das Bild habe ich im Netz gefunden...
http://s12.postimg.org/dkaj70a89/77383625.jpg
 
PugNatoR schrieb:
so in etwa das Bild habe ich im Netz gefunden...
Ja die Teile gab es früher mal - sind aber seit langen nicht mehr zulässig, da der Schutzkontakt entweder ganz fehlt oder mit dem N gebrückt ist. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass der L immer am Fuß- und der N immer am Sockelkontakt aufliegt.
Anderesherum liegt dann Netzspannung auf den PE oder es ist noch eine 'Hamburger Wechselschaltung' verbaut.
Sicher kann man solche Teile nur mit einer zweipoligen Eurokupplung für schutzisolierte Endgeräte herstellen - alles andere "Finger weg"

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E27 Sockel Adapter auf Steckdose
Zurück
Oben