Ecoflow Delta 2 Kurzschluss im TN Netz

Diskutiere Ecoflow Delta 2 Kurzschluss im TN Netz im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Caravan eine Netzvorrangschaltung um neben Landstrom auch meine Powerbox zum Einspeisen nutzen zu können...
P

PaulchenP

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Caravan eine Netzvorrangschaltung um neben Landstrom auch meine Powerbox zum Einspeisen nutzen zu können.

Jedes Netz hat einen eigenen RCBO, danach gehts auf die Netzvorrangschaltung und von dort ins Caravan-Netz.

Die Erde/Masse des Caravan hat eine Brücke auf einen Leiter des IT-Netzes der Powerbox (vor dem RCBO-Eingang) um in diesem Netz einen Neutralleiter definiert zu haben, so funktioniert der RCBO bei Fehlerstrom zuverlässig. Den Schutzleiter der Powerbox-Schuko habe ich nicht mit der Caravan-Anlage verbunden.

Nun hatte ich einen Denkfehler und dachte, ich könnte meine Powerbox als USV nutzen. Habe also Landstrom und Powerbox zum Einspeisen eingesteckt, soweit unproblematisch. Dann hab ich, blöderweise, gleichzeitig über den Landstrom meine Powerbox laden wollen. Sobald die Delta2 geladen wird, schaltet sie ihren Eingang mit dem 230V Ausgang gleich, macht also aus ihrem IT Netz ein TN Netz. Dabei gibts dann einen Kurzschluss auf Masse (wird ja von der Vorrangschaltung nicht mitgeschalten). Dabei sind mir dann hausseitig der Leitungsschutzschalter und der Fi geflogen.
Das ist mir, bis ichs dann gelassen habe, zwei Mal passiert. Einmal ist die Sicherung geflogen direkt in dem Moment als ich die Caravan-Zuleitung kaum in der Schuko der Powerbox hatte. Dabei gabs keinerlei Auffälligkeiten am Stecker oder an der Schuko.

Nun meine Frage, ich hab ja einen ausgereiften Kurzschluss verursacht, hat die Powerbox davon voraussichtlich einen Schaden genommen? So merke ich an dem Gerät nichts. Oder lösen die LS zu schnell aus, dass da nix passiert?
 
Wenn die LS oder Sicherungen richtig ausgelegt sind und nicht verändert wurden, lösen sie schnell genug aus.
 
Der Schutzkontakt der Powerbox ist zwingend mit dem Potentialausgleich zu verbinden!!!

Die Ecoflow ist NICHT für die Einspeisung eines Netzes zulässig sondern nur zum Betrieb von ein oder zwei Handgefährten Elektrogeräten.
 
Thema: Ecoflow Delta 2 Kurzschluss im TN Netz
Zurück
Oben