Eigenartige Elektroinstallation

Diskutiere Eigenartige Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mich hier mal angemeldet, da ich eine Frage zu meiner (für mich als Laien) merkwürdigen E-Installation hätte. Natürlich sind nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paul2601

Beiträge
8
Hallo,

habe mich hier mal angemeldet, da ich eine Frage zu meiner (für mich als Laien) merkwürdigen E-Installation hätte. Natürlich sind nur Spekulationen möglich, aber ich wollte mir trotzdem mal die Meinung von Leuten einholen, die sich auf dem Gebiet auskennen.

Und zwar wohne ich in einer Mietwohnung (Küche, Bad, Flur, 2 Zimmer) aus den 50ern mit einer wahrscheinlich ebenso alten E-Installation. D.h. kein FI und ein für Diazed-Sicherungen ausgelegter Sicherungskasten. Allerdings wurde dieser mit Schraubautomaten "modernisiert". Genauer gesagt 3 Stück, 2×16A und 1×10A. Der erste 16A-LS sichert Küche und Bad ab, der zweite den Flur und die beiden Zimmer. Hätte Jemand eine Idee, wofür der 10A Automat gedacht sein könnte? Er scheint keine Funktion zu haben, da ich hier überall Strom habe, obwohl dieser aus bzw. "offen" ist. (Einen separaten Geräte- bzw. Drehstromanschluss gibt es hier nicht, deswegen nur Gasherd und -Therme möglich)

Des Weiteren habe ich vor einiger Zeit alle Lampen und 3 Lichtschalter ausgetauscht. Überall waren nur 2 Kabel zu sehen (grau und schwarz), bis auf die Schalterdose in einem der beiden Zimmer, die auch ein rotes Kabel enthält. Ich nehme mal an, dass das der PE ist. Nun frage ich mich, wie das gehen soll, wo es doch keinen FI gibt...Hat man den evtl. einfach an den Neutralleiter geklemmt? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht...
Weiß Jemand, ob da gepfuscht wurde und was es mit dem 10A Automaten auf sich hat?
Im Anhang ein Bild des Sicherungskastens.

Danke schonmal für die Antworten.

20190502_213427.jpg