Eigenartiger Teilausfall - scheinbar nicht von Außen!

Diskutiere Eigenartiger Teilausfall - scheinbar nicht von Außen! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Kurz zu meiner Person: Ich bin über 40 Jahre alt und habe Industrieelektriker gelernt. Damals vor langer Zeit. In diesem Beruf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist auch völlig Wurst, wenn das Drehfeld stimmt.

Bei L1,L2,L3 ist ein Rechtsdrehfeld gegeben.
Bei L2,L1,L3 nicht.
Es ist aber immer im Rechtsdrehfeld nach TAB ab HAK zu verdrahten.
 
Und hab ich was anderes behauptet. Trotzdem weist du nicht wo L1 ist. Du weißt nur ich hab rechtes Drehfeld oder linkes Drehfeld, es sei denn du ziehst eine Püfleitung zur Trafostation und klingelst es durch.
 
Du weißt nur ich hab rechtes Drehfeld oder linkes Drehfeld, es sei denn du ziehst eine Püfleitung zur Trafostation und klingelst es durch.

Wieso klingeln? Man kann doc die Leitung oder Kabel bis zur Station verfolgen und zwar über die Farben.
 
Da gibt es aber auch oft Muffen und wenn die Energieversorger schlau sind, dann machen sie an der Abgangsmuffe, die vor jedem Hausanschluss kommt, genau das, was ich in den Zählerschränken mache auf der Leitung zum Stromkreisverteiler. Sie versetzen die Leitungen. Und wenn dann eine Firma 3 Häuser installiert und das in der Weise, wie oben geschildert, dann macht es nichts, wenn alle Waschmaschinen eines Hauses auf einer Phase liegen. Weil bei 3 Häusern das dann wieder im grünen Bereich ist.
 
elektroblitzer schrieb:
Bei L1,L2,L3 ist ein Rechtsdrehfeld gegeben.
Bei L2,L1,L3 nicht.
Es ist aber immer im Rechtsdrehfeld nach TAB ab HAK zu verdrahten.
Das ist schon klar und ist auch von mir nicht unberücksichtigt geblieben: Egal, ob L1-L2-L3, L2-L3-L1 oder das erwähnte L3-L1-L2 - es ist Allen ein Rechtsdrehfeld gemein!

MfG; Fenta
 
elektroblitzer schrieb:
Du weißt nur ich hab rechtes Drehfeld oder linkes Drehfeld, es sei denn du ziehst eine Püfleitung zur Trafostation und klingelst es durch.

Wieso klingeln? Man kann doc die Leitung oder Kabel bis zur Station verfolgen und zwar über die Farben.
Was noch zum oben gesagten dazu kommt, wenn du schon mal Muffen gemacht hast, und das ankommende Kabel ist vom Drehsinn her genau anders herum wie das weiter führende, Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob da außer dem PEN (gn/ge) noch eine Farbe überein stimmt, das verlangt dann nähmlich Kreuzungen und dafür hat man wenig Platz in Verbindungsmuffen.Früher gab es bei uns z.B. auch Kabel mit 4 weißen oder beigen Drähten, da war nur der PEN mit einem aufgedrucktem J gekennzeichnet. Davon liegen in der ex DDR bestimmt auch noch viele Meilen in der Erde.
 
Jo, und dann gibt es auch noch die schönen Kabel mit gewellter Stahlarmierung, weißer Textilisolation für die Außenleiter und blankem PEN, z.B. wird auch das Haus meiner Großeltern so versorgt und in meinem Versorgungsbezirk gibt es auch noch Mittelspannungskabel aus den 20er-Jahren mit Öl-Papier-Isolation...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenartiger Teilausfall - scheinbar nicht von Außen!
Zurück
Oben