Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern

Diskutiere Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Benötige euer Schwarmwissen. Habe nur wenig bis keine Ahnung von Elektrik,daher treibe ich mich hier rum. Denn ich komme seit einiger Zeit...
J

Julchen

Beiträge
4
Hallo! Benötige euer Schwarmwissen. Habe nur wenig bis keine Ahnung von Elektrik,daher treibe ich mich hier rum. Denn ich komme seit einiger Zeit nicht weiter: Habe ein Haus gekauft, BJ 1935,Elektrik teilweise erneuert (zuletzt wahrscheinlich in den 70er Jahren,zu diesem Zeitpunkt wurden neue Nachtspeiecheröfen eingebaut). Z.T. befinden sich Leitungen im Haus,die nutzbar sind,andere müssen komplett erneuert werden. Ein neuer schaltschrank wird eingesetzt,die steckdosenanzahl wird erhöht. Nun meine Frage: inwieweit ist es sinnvoll die elektrik komplett zu erneuern und ist es nur aufwendiger,die Teile,die nutzbar sind zu nutzen oder auch gefährlich oder sinnlos?! Man könnte zum Beispiel in manchen Räumen die alte Verteilung nutzen und von da aus erneuern,was natürlich mehr Arbeit machen würde,aber unterm Strich nicht so teuer wäre wie eine komplette Erneuerung. Also ab wann ist es wie sinnvoll?
Ich hatte bisher zwei Elektriker da - einer sagte so,der andere so.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo!
Hilf uns bitte ein wenig, wir können leider gar nichts sehen.

Was sagt denn der Eine u. was der Zweite denn im Detail genau?

Eines oder mehrere Bilder, sagen oft mehr als 1000 Worte aus, besonders die vom Verteiler.
 
Wenn du eh schon neu machst , dann Alles NEU. Die Leitungen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht (ca 40 -50 Jahre) Zudem ist es mehr als fraglich ob sie überhaupt noch den heutigen Anforderungen genügen.
Das zu prüfen stellt einen erheblichen Aufwand dar und meistens stellt sich dann heraus das sie ungünstig liegen. Von dem Kudelmuttel mit den Aderfarben rede ich erst gar nicht!
 
Meinst Du mit "Alles NEU", hoffentlich nur die E-Technik, nicht auch das "Sanitäre" ebenfalls?
 
Wenn die Wände eh offen sind, wäre Heizung/Sanitär auch angebracht wahrscheinlich.
 
Hallo!
Hilf uns bitte ein wenig, wir können leider gar nichts sehen.

Was sagt denn der Eine u. was der Zweite denn im Detail genau?

Eines oder mehrere Bilder, sagen oft mehr als 1000 Worte aus, besonders die vom Verteiler.
Habe leider gerade kein Bild zur Hand,Sicherungskasten ist uralt:schraubsicherungen,keine Abdeckung,0,5er Fi usw.
Muss auf jeden Fall erneuert werden.

Z.T. waren nur blau-schwarze Kabel - gebrückt -in den verteilerdosen,z.T. sind aber auch schon grün-gelbe verlegt. Deswegen meine ich muss der Sicherungskasten definitiv erneuert werden,ebenso wie so manche Leitungen.
Ein Elektriker meinte lieber alles neu zu machen,einer kam auf die Idee die 70er jahre Nachtspeicherversorgung als "neue" unterverteilung zu nutzen,weil a) wird nicht mehr genutzt und b) in jedem Raum vorhanden und zum 3. Kostenersparend

Eigentlich müsste man bei der koshensparenden Version jeden Raum auseinandernehmen und gucken,wie ist der stand und nutzbare nutzen oder eben komplett erneuern.

Bedeutet ja aber,dass man dann immer irgendwo "alte Stücke" (im Sinne von Leitungen) nutzt. Und ich grübele,ob da nicht die Sicherheit? oder Ärger Ersparnis? Oder Mehraufwand? mehr wert ist,als eine eventuelle kostenersparnis,bei der ich mir auch nicht vorstellen kann,dass diese so hoch sein wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wände eh offen sind, wäre Heizung/Sanitär auch angebracht wahrscheinlich.
Wird auf jeden Fall gemacht. Heizung wird von nachtspeicherheizung auf Zentralheizung umgestellt,auch die Bäder und Wasserleitungen werden z.T.erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowieso alles neu gemacht u. für das Sanitäre neue Leitungen verlegt wird, muss es auf ein paar Meter an neuen Kabel u. Drähten für die gesamte E-Technik ebenfalls noch reichen u. man muss auf das Uralte nicht auch noch Rücksicht nehmen.
 
Eigentlich müsste man bei der koshensparenden Version jeden Raum auseinandernehmen und gucken,wie ist der stand und nutzbare nutzen oder eben komplett erneuern.

Bedeutet ja aber,dass man dann immer irgendwo "alte Stücke" (im Sinne von Leitungen) nutzt. Und ich grübele,ob da nicht die Sicherheit? oder Ärger Ersparnis? Oder Mehraufwand? mehr wert ist,als eine eventuelle kostenersparnis,bei der ich mir auch nicht vorstellen kann,dass diese so hoch sein wird?!
Das ist ein Irrglaube, da Kosten sparen zu können, dass wird häufig eher teurer.Was für einen Fussboden hast du? Holz?
Wenn schon Estrich, diesen komplett heraus, auch diese Wände mit diesen verputzten Reedmatten, raus damit. Nicht tragende Wände, raus damit, wenn die den Grundriss stören. Je freier die Handwerker arbeiten können, um so günstiger wird es insgesamt, denn die Kosten kommen von der Arbeitszeit, weniger vom Material.

Und vor Allem sich vorher einen Gesamtüberblick der Kosten verschaffen - notfalls jemanden dazuholen, der sich damit auskennt. An einem solchen alten Gebäude haben sich schon einige verhoben, da die erst einmal mit Kleiklein angefangen sind und dann wurde es mit der Zeit Großgroß.
 
Vor allem wichtig vorher überlegen was werden soll.
Eine vergessene Automatisierung nachher mit Funk zu realisieren taugt keinen Schuß Pulver.
Auch Netzwerk und TV wird sicher benötigt.

Es ist viel aufwändiger um die paar möglicherweise verwendbaren alten Leitungen herum zu Schlitzen als einfach mal komplett neu und auf den Stand der Technik zu bringen.

Überspannungsschutz nicht vergessen, das ist bei den meisten Elektrikern noch nicht angekommen, daß dieser seit 2 Jahren verpflichtend ist.
Auch der FI ist mittlerweile auch für Lichtstromkreise verpflichtend, allerdings halte ich diesen für wichtig für ALLE Endstromkreise.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten im Zuge des Umbaus auch PV und Warmwasser-Solaranlagen aufs Dach zu bringen.
 
Angeblich nur wegen Zeitersparnis.

Früher wurden Rohre u. Schläuche verlegt u. Abzweig-Dosen versetzt u. dann die entsprechenden Drähte eingezogen, je nach Bedarf.
Heutzutage werden von den meisten Eli´s oft nur mehr Kabel eingemauert u. gehofft, dass sich nie mehr was ändert!

Und viele warten schon lange auf die "Funksteckdose".
 
Angeblich nur wegen Zeitersparnis.

Früher wurden Rohre u. Schläuche verlegt u. Abzweig-Dosen versetzt u. dann die entsprechenden Drähte eingezogen, je nach Bedarf.
Heutzutage werden von den meisten Eli´s oft nur mehr Kabel eingemauert u. gehofft, dass sich nie mehr was ändert!

Und viele warten schon lange auf die "Funksteckdose".

Tja beio mir gibt's nur Rohre und Einzeladern wie in alten Zeiten ;)
 
Heutzutage werden von den meisten Eli´s oft nur mehr Kabel eingemauert

Wußte garnicht das die Maurerarbeiten bei euch auch vom Elektriker übernommen werden. Bei uns in DE wird dazu ein Schlitz in das fertige Mauerwerk gefräst, und darin dass Rohr oder die Leitung verlegt.
 
Es soll auch in der E-Technik Firmen geben, welche eine eigenen Maurer haben, wenn Not am Mann ist, aber in gewissen Breitengraden werden prinzipiell keine Rohre mehr verlegt, also wird dann das Kabel zwangsläufig tw. bereits "ein-gemauert-gegipst", bevor die Wände u. Decken fertig "verputzt" werden.
Wer es verabsäumt darauf hinzuweisen dass Rohre verlegt werden müssen, hat später die A....Karte, obwohl Medienleitungen auswechselbar immer schon im Rohr sein müssten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns werden Leitungen Im bzw. Unterputz verlegt. Mit mauern hat das nichts zu tun.
 
Thema: Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern
Zurück
Oben