Elektrikinstallation im Altbau

Diskutiere Elektrikinstallation im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich renoviere zur Zeit einen Altbau und habe mit der E-Installation eine Firma beauftragt. Dies hat nun Schlitze für die Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
werner_1 schrieb:
Und der Einbau einer Unterputz-Verteilung in eine ca. 15er Wand geht auch nicht ohne die Rückseite zu öffnen.

Der darf gar nicht in eine 150mm Wand hinein. Der Volta hat eine Wandeinbautiefe von 90mm, hinter der Aussparung müssen 115mm bleiben, das macht 205mm Mindestwandstärke. Viel Spaß mit dem Statiker ;)
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Wand auf dem Foto mit der Rückseite vom Verteiler sieht mir nicht nach einer 12er oder 15er Wand aus, sondern mindestens nach einer 24er. Das ist ja schon ein halber Tunnel. Sollte also genug Restwandstärke gegeben sein.
Warum man allerdings so ein Loch dort durchboxen musste kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zum Rest: Das sind keine Kabelschlitze, das ist geisteskranke Zerstörung! Sicherlich bestand der Trupp aus einem Elektriker und noch 2-3 wildgewordenen Helfern, welche zuviel Testosteron abgekriegt haben.
Denen würde ich die Kosten für meinen Maurer/Putzer abziehen.

Grade bei der (gefühlten 7er) Schlackewand auf den untersten Fotos hätte man gar nicht stemmen dürfen. Schlitzen und von Hand Ausbrechen, wäre hier die Richtige Methodik gewesen.

Von Installationszonen wollen wir lieber gar nicht sprechen, wenn ich auf dem drittletzten Foto, die NYM-Leitung da auf halber Höhe in einem Rohr nach links verschwinden sehe...
Also insgesamt: sehr rustikal alles.
 
Hallo!

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Kommentare bedanken und kurz schreiben was gemacht wurde.

Ich habe mir Rat von einem Fachmann wegen der Statik geholt und der sagte das hier schon gravierende Fehler gemacht wurde ich aber keine Angst haben müsse das das Haus jetzt einstürzt. Der Chef der Elektrofirma war selbst sehr fassungslos was seine Mitarbeiter da angerichtet haben. Er hat alle Schlitze komplett auf seine Kosten verputzen lassen.
So ist jetzt nichts mehr zu sehen von dem Murks.
 
Alex3000 schrieb:
Der Chef der Elektrofirma war selbst sehr fassungslos was seine Mitarbeiter da angerichtet haben. Er hat alle Schlitze komplett auf seine Kosten verputzen lassen.

Die Frage bleibt im Raum, ob die Monteure besseren Wissens so etwas angerichtet haben oder nicht vernünftig geschult sind, weil fachgerechtes Werkzeug kam da m.E. nirgends zum Einsatz - Weils nicht existiert oder angewiesen wurde es zu nutzen ... Unternehmer sind immer Fassungslos, wenn Kunden berechtigte Beschwerden haben (weils Geld kostet) - egal, wer es verbockt (und evtl. gewusst) hat ;)

Das musst du letztendlich selber einschätzen, ob du die weiteren Arbeiten durch das selbe Unternehmen durchführen lässt - ich hätte Bedenken.
 
T.Paul schrieb:
Das musst du letztendlich selber einschätzen, ob du die weiteren Arbeiten durch das selbe Unternehmen durchführen lässt - ich hätte Bedenken.

Der Auftrag wird noch abgeschlossen da sowie so fast fertig.
War aber der Erste und auch der Letzte. :wink:

Der Chef hatte auch nochmals alles selbst durchgemessen und geprüft. Danach hat er auch fast alles selbst gemacht bzw. seine Mitarbeiter gescheucht.

Er hat sich blamiert und sich aber auch Verständnisvoll gezeigt ohne Ausreden.

Das ist auch nicht immer so. Leider.

Fehler eingestehen können auch nicht alle.
 
Mit welchem Material hat der Chef die großen Löcher verschlossen? Mit Gips oder Mauermörtel?

Hat er das zu verschließende Mauerwerk gut vorgenässt?
 
Alex3000 schrieb:
Hallo!
Danke für die Antworten.

@Octavian1977
Das ist schon klar, ich denke die Bilder sagen da mehr.

Nun bin ich auf Eure Antworten gespannt.

Im Sorry...aber da habe ich von den hier immer viel gescholtenen Heimwerkern und Hobbybastlern eine wesentlich
bessere Ausführung der Arbeiten gesehen!!!
Wo sind die das ist Pfusch alles wieder rausreißen????!
Ich würde das als Hauseigentümer tun ganz gleich ob ich mich mit Installationstechnik beschäftigt habe oder nicht das hier ist keine Qualität das ist keinen Pfifferling wert!
Derr ganze Putz ist doch bröcklig über die ganze wand will man das verschmieren das fällt auch früher oder später wieder ab, habe ich schon gesehen in alten Häusern sorry aber das ist ne scheiss Sanierung von sog."Fachleuten"! :x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrikinstallation im Altbau
Zurück
Oben