Elektroanschluss Türklingel mit LED Beleuchtung

Diskutiere Elektroanschluss Türklingel mit LED Beleuchtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Eure fachmännische Hilfe.. Ich habe eine schöne neue Edelstahltürklingel mit LED Beleuchtung gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanP

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Eure fachmännische Hilfe..

Ich habe eine schöne neue Edelstahltürklingel mit LED Beleuchtung gekauft.

Meine elektrische Türklingel-Leitung ist 4 adrig.
(schwarz, rot, weiss, gelb).

Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die Klingel mit gleichzeitig LED Beleuchtung (12 V Gleichstrom) mit der vorhandenen Türklingel-Leitung nutzen kann??

Im Bild unten seht ihr den Anschluss-Plan.

Was muss ich tun um die Klingel in Betrieb zu nehmen??

Freue mich über jegliche Hilfestellungen!


http://s10.postimage.org/hkoxcdmv9/Anschlussplan.jpg
 
Hallo Stefan,
da wären erst mal ein paar Dinge zu klären.
1. Hast du für deine Hausklingel einen üblichen 8(12)V-Trafo - der liefert nämlich Wechselspannung. Für deine LED brauchst Gleichspannung. Oder hast du eine andere Versorgung?
Wenn du einen Trafo hast, könnte man ggf. mit einem zwischengeschalteten "Gleichrichter" etwas machen.
2. Um die Drahtfarben zuzuordnen, muss man auch die andere Seite sehen oder ein Messgerät zur Verfügung haben.
werner
 
hier noch die Produktbeschreibung laut Homepage:

Daten des LED Tasters:
*Ringbeleuchtet
* Schutzklasse IP66
* 19mm Einbaudurchmesser
* 22mm Durchmesser
* Schließer (Taster)
* 8V-12V AC/DC (auf Anfrage auch mit 8-24V)
* rot, weiss oder blaue Beleuchtung
* Tageslichthelle LED
* Seperate LED Anschlüsse
* für Gleichstrom (auch bei der Acrylglasbeleuchtung)
*Temperaturbereich: -20 - +55 °C

Auf Anfrage können Sie auch z.B. einen blauen Taster und eine weisse Plexibeleuchtung
nehmen. Dies aber auf jeden Fall angeben. Sie müssen keine neuen Kabel oder sonstiges legen,
die Klingel wird über de
 
ja, das hilft schon mal weiter. Also, der Trafo liefert, wie vermutet, 8 V und 12 V Wechselspannung (je nach Anschluss). Aber gem. deinen Daten kann die LED-Beleuchtung direkt mit 8 - 12 V Wechselspannung angesteuert werden. Ich würde die 8V nehmen, da die Trafos eine höhere Leerlaufspannung haben.
Hatte dein alter Klingeldrücker eine Beleuchtung? Wenn JA, schreib doch mal, wie er angeschlossen war, dann können wir den neuen auch wieder anschließen.
werner
 
:arrow: LED auf jeden Fall mit richtig berechnetem Vorwiderstand betreiben

1. Möglichkeit:
Man schaltet antiparallel zur LED eine normale Diode --> 1N400X oder 1N4148, dabei erzeugt nur eine Halbwelle der Wechselspannung einen Stromfluß durch die LED, während die andere Halbwelle durch die normale Diode einen Strom an der LED vorbeileitet.

2. Möglichkeit:
Wie von anderer Seite schon erwähnt, baut man einen kleinen Vollweg-Gleichrichter ein, aber auch hier muss die LED in Reihe mit einem geeigneten Vorwiderstand betrieben werden.

Patois
.
 
Nö, braucht man net - Guck dir die nachgereichten Spezifikationen vom Tasterhersteller an.
 
Hallo zusammen...

die alte Türklingel hatte keine Beleuchtung, sodass ich dieses Problem gar nicht hatte.

Zwei Sachen machen mich jedoch weiterhin stutzig.

Angabe laut Hersteller-Homepage:

* 8V-12V AC/DC
--> heisst für mich 8 BIS 12 V Wechsel- bzw. AUCH Gleichspannung?!?!

Angabe laut Beipackzettel siehe weiter oben:

12 V Gleichspannung

Mein Trafo kann aber nur 8V ODER 12V Wechselspannung.

Somit sollte mir der Hersteller dort erstmal genau sagen welche Aussage nun richtig ist, oder sehe ich das mit meinen Laienverständnis falsch??
 
:arrow: Du siehst das vollkommen richtig,

denn die Angaben zu Taster und LED sind nicht eindeutig.

Wenn du das Tastergehäuse aufmachen kannst, siehst du an den eingebauten Teilen, ob im Tastergehäuse schon eine Gleichrichtung für die LED eingebaut ist.

P.

PS.: dem schaltenden Taster ist es schnuppe, ob er Wechselspannung oder Gleichspannung schalten muss!
.
 
ja, du hast recht. Ist nicht 100% eindeutig. Gleich- oder Wechselspannung?
Die Höhe der Spannung passt. Dein Trafo liefert 8V und liegt damit im Bereich von 8 - 12 V.
Für den Anschluss müssen wir dann aber wissen, wie das andere Ende des 4-adrigen Kabels angeschlossen ist. Ggf. muss ein Fachmann in der Verteilung nachschauen.
werner
 
ich danke erstmal für die Hilfestellungen.

Ich habe den Hersteller angeschrieben damit ich nun eine eindeutige Aussage bekomme.

Sobald ich diese habe werde ich mich hier wieder melden :)

Argggggg, wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir diese Klingel erst gar nicht angeschafft :)
 
so, ich habe eben mit dem Hersteller gesprochen.

Die LED Beleuchtung benötigt 12V Gleichstrom.
Er hat mir einen Spannungsregler Gleichrichter auf seiner Homepage für ca. 10 € empfohlen.

Diesen habe ich gekauft. Ist denke ich die billigere und zweckmäßigere Entscheidung als im Hausanschlusskasten ein neues Trafo einbauen zu lassen..

Bin mal gespannt ob der Spannungsregler einfach "anzuschliessen" ist..
Bei der Klingel handelt es sich um ein Aufputzgehäuse, sodass dieser Gleichrichter im Gehäuse verschwinden kann...
 
StefanP schrieb:
...
Ist denke ich die billigere und zweckmäßigere Entscheidung als im Hausanschlusskasten ein neues Trafo einbauen zu lassen..

Bin mal gespannt ob der Spannungsregler einfach "anzuschliessen" ist..
Bei der Klingel handelt es sich um ein Aufputzgehäuse, sodass dieser Gleichrichter im Gehäuse verschwinden kann...

1. Von einem neuen Trafo kaufen war doch niemals die Rede.

2. Jetzt bist du so weit wie am Anfang deines Threads, denn anscheinend experimentierst du nun mit dem Anschließen des Spannungsreglers herum, wobei anzumerken ist, dass ein Gleichrichter und ein Spannungsregler nicht dasselbe sind. :roll:

Vermutlich ist in nächster Zeit noch keine Erfolgsmeldung zu erwarten ...

P.
.
 
zu 1 :
korrekt, wäre jedoch eine mögliche Alternative und auch nur meine eigenen Gedankengänge

zu 2:

Ich experimentiere damit nicht rum weil
a) da ich diesen !Gleichrichter! noch nicht erhalten habe sowie ich auch keine defekte LED Beleuchtung riskieren möchte ;)

Aber trotzdem Danke für die Hilfestellungen in Deinen Tread ;)
 
StefanP schrieb:
zu 1 :
korrekt, wäre jedoch eine mögliche Alternative und auch nur meine eigenen Gedankengänge

zu 2:

Ich experimentiere damit nicht rum weil
a) da ich diesen !Gleichrichter! noch nicht erhalten habe sowie ich auch keine defekte LED Beleuchtung riskieren möchte ;)

Aber trotzdem Danke für die Hilfestellungen in Deinen Tread ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

... sowie ich auch keine defekte LED Beleuchtung riskieren möchte

Das Risiko die LED Beleuchtung zu beschädigen, läßt sich wie folgt vermindern:

http://s2.postimage.org/ptszfgwth/LED_TEST.jpg

Zum Ausprobieren der LED Beleuchtung arbeitet man mit einem Vorwiderstand,
der den Strom durch die LED auf einen verträglichen Wert begrenzt.

Das Bildchen unter dem Titel Worst case zeigt eine geeignete Schaltung.

Hierbei wird von dem Fall ausgegangen, dass intern nur eine LED vorhanden wäre.
Würde man mit der Batterie direkt an die Klemmen "+" und "-" Spannung anlegen, würde der LED-Strom nur vom Innenwiderstand der Batterie bestimmt (begrenzt) werden, was aber wohl in den meisten Fällen weit über dem zulässigen LED-Strom liegen würde! :evil:

Da der Vorwärtsspannungsabfall an der hier verwendeten LED nicht bekannt ist, kann der im Stromkreis auftretende Strom nur "angenähert" berechnet werden. Er kann maximal 9 mA betragen.

Je nach LED-Type erzeugt dieser kleine Strom nur sehr geringe Helligkeit. Durch schrittweises Verringern des Vorwiderstandes kann man die Helligkeit der LED erhöhen.

Um die Sache fachgerecht justieren zu können, benötigt man die Daten der LED, speziell sollte man die Größe des Nennstroms kennen.

Hilfreich wäre natürlich, wenn ein Meßinstrument vorhanden wäre, mit dessen Hilfe man den LED-Strom feststellen, und auch den Vorwärtsspannungsabfall an der LED messen könnte.

:!: Vorsicht, nie die Batterie verkehrt anschließen, denn das würde die LED zerstören!

Du solltest vielleicht auch auf @Werners Anregung eingehen und feststellen, wo die 4 Adern herkommen, bzw. wo sie da angeschlossen sind. Eine einfache Skizze wäre durchaus hilfreich.

Ohne Mitarbeit des Fragestellers ist es sehr schwierig zielführende Strategien zu entwickeln!

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroanschluss Türklingel mit LED Beleuchtung
Zurück
Oben