Elektroinstallation Reihenhaus

Diskutiere Elektroinstallation Reihenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn alles gut läuft, dann werde ich ab 01.07.13 ein kleines Häuschen mein Eigentum nennen dürfen. Es ist ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich/Wir sind von solchen Kunden nicht abhängig, im Gegenteil - bei unserem Stand würden solche Kunden sogar weniger Schaden als bei denjenigen, die es aus Mangel an Aufträgen annehmen - die haben eh schon nix und setzen dann noch bei sowas den Rest dieses nix aufs Spiel. Ein Wunder Punkt ist es nur in dem Sinne, dass ich hier schon meine unbezahlte Freizeit opfere und weisst, was sich jemand wegsparen kann, wenn er viel in Eigenleistung erbringt und dann wird die vorgeschlagene Lösung, trotz Sympathie in den Wind geschlagen aufgrund der Kosten - Sorry, aber wenn ich ein altes Haus kaufe, weiss ich vorher, dass ich da investieren muss - da zieht das Argument "Aber ich habs nicht" bei mir nicht, denn dann hat man sich einfach verplant - das ist keine Notsituation, das ist schlichtweg dumm.

Genauso Realität wie diese Kunden ist die Tatsache, dass die Bewohner ihre Leuchten unerlaubterweise selbst an die Decke/Wand schrauben - schon da wird es kompliziert den Stromkreis so freizuschalten, dass die per Verlängerung hinzugezogene Stehleuchte und Bohrmaschine nicht beim ersten Kontakt zwischen N und PE auch stromlos sind und man deppert da steht im Dunkeln auf der Leiter (oder schlimmer: Dem Stuhl).

Diese Krüppel-Lösung Gruppen-FIs taugt nur für eine Sache: Geld einsparen - und sonst für nix. Alle Vorteile liegen bei der FI/LS-Lösung.

Es wird der Tag kommen, da werden nicht nur FI/LS gefordert sondern auch die Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung (in den USA Standard) - Viel Spaß dann mit den zu kleinen Verteilern ;) Irgendwann werden auch hier (wie z.B. in Ö) Überspannungsableiter zwingend gefordert sein ...
 
Alle Vorteile liegen bei der FI/LS-Lösung.

das ist ein Satz der mich zum Nachdenken bringt, den Rest habe ich hier bewusst weggelassen/überlesen.

(hatte bis jetzt nur Hager-Produkte aufgelistet, mit einem FI/LS 2P 10A für 108 EUR)
 
Tare schrieb:
hatte bis jetzt nur Hager-Produkte aufgelistet, mit einem FI/LS 2P 10A für 108 EUR

Das wäre ja teurer als die UVP des Herstellers und wesentlich teurer als unser Verkaufspreis und Unmengen teurer als der reale Einkaufspreis ... Der Hager ADS910D hat eine UVP von 88,50€ zzgl. MWSt. +19% = 105,14€.

Einen typischeren ADS916D (B16A/30mA) bekommst Du hier im zum Forum gehörenden Shop für 39,95€ Brutto -> http://www.elektrikshop.de/Installation ... 3_385.html

Unser EK liegt nochmal ein gutes Stück darunter - Handwerksbetriebe haben da einen recht großen Spielraum bei solchen Standard-Gruppen-Artikeln, wenn sie sich nicht zu doof beim GH anstellen und immer die selben Marken einsetzen ...
 
Hallo zusammen,
eine Lösung mit 4 Gruppen-FIs ist doch eine gute Lösung.Das ist immer noch mehr, wie im Großteil der Neubauten. Krüppel-Lösung ist hier wohl Sehr übertrieben.

4 Gruppen-FIs ist eben nicht der 1 Klasse Testsieger, sondern der Preis-Leistungs-Sieger.

Es gibt noch genug Altbauten mit nur 1 Fi.
Der Löste in der Vergangenheit auch nicht dauernd aus.
Bei meiner Mutter kann ich mich in 30 Jahren nicht an ein einziges mal erinnern. Nur bei meinem Fi Test Löste er aus.

Wenn ein Fi in anderen Anlagen auslöste, war es oft Wasser in Betriebsmitteln im Freien. Hier sehe ich den Einsatz eines 2Pol FI/LS als Sinnvoll an, damit nur die Außenanlage betroffen ist. Wobei ein 2Pol. Fi + ein LSS günstiger ist und nur eine Platzeinheit mehr beansprucht.
 
So, habe heute 2 Elektrofirmen kontaktiert (eine hat hier bei uns in der Wohnungsgemeinschaft die Sprechanlagen & die Flurinstallation gemacht, die andere kenne ich nur aus der lokalen Werbung).

Wenn alles gut läuft, dann bekomme ich am Freitag je 2 Angebote:
1x FI/LS & Gruppen-FI-Lösung ("Wie 300mA-FI? Braucht man nicht, die verbauen wir seit 10 Jahren nicht mehr")
1x nur die Gruppen-FI-Lösung
je mit CEE-Anschluss.

Angebotsumfang:
Einfamilienhaus-Verteilerkasten vormontiert und in den Keller montiert ("Heizungskeller? Da müssen wir schauen, ob es nicht über 30°C warm wird")

Das Ganze ist eh nur pauschal, Details werden wir dann vor Ort klären.

Beide Firmen bieten die Produkte der Firma Doepke an.

ps.
auch wenn ich mich noch nicht bedankt habe, so glaubt es mir...ich bin echt dankbar, dass das Forum hier so zuvorkommend und hilfsbereit ist, nur Emotionen, naja ;)
@all: VIELEN DANK für die vielen Tipps.
 
s-p-s schrieb:
Tare schrieb:
("Wie 300mA-FI? Braucht man nicht, die verbauen wir seit 10 Jahren nicht mehr")

Richtig es sollten 30 mA sein.

Nein, in einem Vorschlag von "T.Paul" war ein FI 63/300mA 4p sel enthalten (selektiv).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Reihenhaus
Zurück
Oben