Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?

Diskutiere Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab hier mal ein wenig gelesen und kann als Laie dazu nicht viel sagen ausser das bei mir ähnlich verbaut wurde. SLS 63A /Zähler /3polig...
Locki

Locki

Beiträge
49
Hallo hab hier mal ein wenig gelesen und kann als Laie dazu nicht viel sagen ausser das bei mir ähnlich verbaut wurde. SLS 63A /Zähler /3polig Hauptschalter /zwei FI 63A mit entsprechend LSS B16 dahinter/ 1Fi 43A ebenso mit LSS B16 dahinter /ein Durchlauferhitzer 21KW ist ohne FI angeschlossen mit B332 32A /dann ein Zwischenzähler /und dahinter nochmals 2 FI mit 42A und diversen B16/ sowie eine nicht über die Fi laufende Zuleitung zur Garage von 5*6mm2 abgesichert mit einem B332 32A / dann in der Garage :1Fi 40A mit 1 C316 (380V) und div B16

Also auch hier keine Vorsicherungen läuft aber seit knapp 5 bis 6 Jahre störungsfrei.
Die Beiträge hier sind zwar schon was älter aber vielleicht interesiert es ja wen. Vielleicht sagt ihr mir mal kurz ob das so geht oder ob ich auch über Vorsicherungen nachdenken muss.
 
Ohne zu wissen, wofür die Sicherungen sind, wie viele Sicherungen am FI sitzen und welche Querschnitte bei welchen Leitungslängen verlegt wurden, kann dir das wohl keiner so genau sagen.
 
zumindest gibt es weder für 43A noch für 42A FIs....

Nur weil etwas schon lange so läuft ist das kein Garant für eine sichere Anlage.
Denn das was an Sicherheit nicht passt wird erst im Ernstfall zutage treten.
 
1 Fi 63A 8St B16 4 Leitungen zu je einer Steckdose für WM oder Trockner ca.8m
1 St Steckdose für Netzwerk Splitter ca.7m
1St Steckdose Kühlschrank ca.15m
2 St Licht und Steckdosen 1für WZ rechts ca. 20m und 1Licht Strom für Flur ca 10m
Alles 3x1,5mm

2 FI 63A 2mal Steckdosen und Licht für 1Kinderzimmer / 2Schlafzimmer je ca13m
3mal je eine steckdose für 1Ofen /2Mikro /3Abzugshaube je ca.15m alles 3x1.5
1mal 3pol 16A Herd mit ca.15m 5x2.5

3 FI 42A 5st b16 3stk Licht und Strom 1Bad ca17m 2küche ça17m 3wz links ca20m 1st Gefrierschrank ca15m 1st Spülmaschine ca17m alles 3x1,5
Das ist alles was den reinen Wohnbereich betrifft. Im verteiler sind senkrecht und waagerecht schienen von Hager genutzt.
 
Wie schon gesagt die SLS sind selektiv zu der NH im Hak auch bei gleicher Stärke ! Und LS sind selektiv zu den SLS. Wenn du jetzt zum Schutz der Zuleitung vor Überlast Schmelzsicherungen verwendest erreichst du dadurch nur eine Teilselektivität bei Überlast.
Beispiel : 63 A NH im Hak >>> 63 A SLS vor dem Zähler >>>> LS die Kette ist selektiv den der LS löst auch bei einem Kurzschluss vor dem SLS aus und dieser Vor der NH .
Wenn du jetzt nach dem 63 A SLS eine 35 A Schmelzsicherung als Schutz für die Zuleitung zur UV einfügst löst die 35 A Sicherung bei einem Überlaststrom von (35A*1,6 = )56 A noch vor dem SLS aus den der darf und kann dauernd 63 A führen. Der LS in der UV wird aber mit sehr hoher Sicherheit noch vor dem SLS auslösen . Im Kurzschlussfall kann dann aber auch die 35 A Schmelzsicherung auslösen.
So und zu dem Thema USV sage ich nur entweder du verwendest eine echte USV ohne Umschaltzeit oder lässt es.
Dies billigen Dinger als USV zu bezeichnen ist schlicht und einfach Augenwischerei. Nicht immer sind die Netzteile in den Rechnern in der Lage solche Kurzzeitunterbrechungen von einigen Millisekunden abzufangen und dann gibt es unerklärliche Fehler im Rechner !
Rechner die Sicher ohne Absturz oder andere Fehler wegen Ausfall der Spannungsversorgung arbeiten sollen werden nicht umsonst mit redutanten Netzteilen aus 2 Verschiedenen Verteilungen versorgt und eine Verteilung der beiden hängt dann auch an einer echten USV und nicht al solch einer Krücke.
Sinnvoller ist es aber im Homebereich da gleich einen vernünftigen Laptop zu verwenden. Der hat seine echte USV schon als Akku eingebaut !
 
@Pumukel: Wo steht was von einer USV??? :rolleyes:
 
Ausfallzeiten unter 10ms haben keinerlei Einfluß auf Rechnersysteme.
Diese Zeit gilt per Definition als "Unterbrechungsfrei"
Mit dieser Zeitschwelle arbeiten auch Lasttransferschalter die "unterbrechungsfrei" Quellen umschalten können.

Trotzdem ist es natürlich so, daß in solchen Bypass usven dann ein Umschaltvorgang funktionieren muß der auch schief gehen kann.
Aus diesem Grund werden USV Anlagen üblicherweise im Online Modus betrieben.
Braucht nur eben etwas mehr Strom.

An der Beschreibung des Fragestellers erkenne ich aber keine nacheinander geschalteten Leitungsschutzschalter.
Einen 42A FI gibt es immer noch nicht, das muß wenn dann 40A heißen.
Der FI muß dabei mindestens ein Typ A sein und für die Endstromkreise maximal 30mA Fehlerstrom aufweisen.

Fehler in der Anlage an sich würden nur bei einer Prüfung durch eine Fachkraft vor Ort entdeckt werden, aus diesem Grund sind elektrische Anlagen regelmäßig zu prüfen.
 
Ja ist richtig es handelt sich um einen 40A Fi (hager CDA440 40A). Sorry mein Fehler ist mir beim aufschreiben nicht aufgefallen. Der Rest stimmt aber soweit.
 
Hager FI Schutzschalter CDA440D 40A/30mA
 
Thema: Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?
Zurück
Oben