Endschalter zum Licht einschalten

Diskutiere Endschalter zum Licht einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo hab in einer küche eine geschaltene steckdose die die Arbeitsplatzbeleuchtung schaltet diese steckdose soll über eien endschalter geschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floooh

Beiträge
33
hallo hab in einer küche eine geschaltene steckdose die die Arbeitsplatzbeleuchtung schaltet diese steckdose soll über eien endschalter geschalten werden das ganze sieht so aus das vor der küche eine dreiteilige schiebetür ist und oben an der decke soll ein Rollenendschalter oder so sitzen der quasi wenn man die tür aufschiebt die steckdose und somit das licht schaltet und beim zumachen halt wieder aus geht sowas bzw was für nen endschalter brauch ich da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111
 
Hallo,

bei den letzten Zeichen die Tasten geklemmt? :roll:

Du brauchst eigentlich nur einen Endschalter oder Rollenschalter der mind. 16A schalten kann.

Besser wären zwei und ein Relais, einer der bei geöffneter Tür betätigt ist und das Relais anziehen lässt, einer der bei komplett geschlossener Tür das Relais abfallen lässt.

Selbsthaltung ist hier das Zauberwort für Mutter google.

MfG

Marcel
 
Das ist schon wida zu umfangreich wens anders auch geht und ich nur einen endschalter brauch:) ist dan im endeffekt wie ne normale ausschaltund oder tür auf ein tür zu aus oder
 
Hallo Floooh,
ich muss da Matze001 recht geben.
Wenn du einen Endschlater findest, der 16 A schaltet (vorallem die ED beachten) dann kannst du einen Endschlater einbauen der je nach dem geöffnet ist wenn die Rollo zu ist oder geschlossen wenn die Rollo offen ist.
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... detail.htm
der sollte gehen bitte beachte beim einbauen das du die anerkannten Regeln der Technik berücksichtigst (Basis und Fehlerschutz)

mfg

ElektroMeister2007
 
Zu beschten ist hierbei, daß ein ausreichender Berührungsschutz vorhanden ist und die Leitung so verlegt und angeschlossen wird, daß nicht zum Beispiel beim Wischen mit einem Feuchten Lappen unter Spannungs stehende leitfähige Teile berührt werden können. Auch ein versehentliches Abziehen der Steckkontakte muß in die Überlegungen einfließen.

Am Besten einen gekapselten Schalter mit Zugentlastung nehmen z.b. http://www.sicatron.de/pdf/Bernstei...ertechnik/Iso_Grenztaster/iso_grenztaster.pdf
 
da gebe ich dir Recht das der Berührungsschutz zu beachten ist (Basisschutz)
Um es auf den Punkt zu bringen der von dir gewählte Entschalter hat ein Schaltvermögen von 10 A und geschaltet wird eine Steckdose die mit Sicherheit mit 16 A abgesichert ist und deswegen ist diese Kombination nicht erlaubt.
 
Stimmt
Mir ging es dabei auch eher um die Bauform wegen Berührungsschutz etc.
Im Notfall sollte man den LSS auf B10A umbauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endschalter zum Licht einschalten
Zurück
Oben