Endschalter zum Licht einschalten

Diskutiere Endschalter zum Licht einschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo hab in einer küche eine geschaltene steckdose die die Arbeitsplatzbeleuchtung schaltet diese steckdose soll über eien endschalter geschalten...

1. Floooh

Floooh

hallo hab in einer küche eine geschaltene steckdose die die Arbeitsplatzbeleuchtung schaltet diese steckdose soll über eien endschalter geschalten werden das ganze sieht so aus das vor der küche eine dreiteilige schiebetür ist und oben an der decke soll ein Rollenendschalter oder so sitzen der quasi wenn man die tür aufschiebt die steckdose und somit das licht schaltet und beim zumachen halt wieder aus geht sowas bzw was für nen endschalter brauch ich da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 04.11.2009
    Matze001

Matze001

Hallo,

bei den letzten Zeichen die Tasten geklemmt? :roll:

Du brauchst eigentlich nur einen Endschalter oder Rollenschalter der mind. 16A schalten kann.

Besser wären zwei und ein Relais, einer der bei geöffneter Tür betätigt ist und das Relais anziehen lässt, einer der bei komplett geschlossener Tür das Relais abfallen lässt.

Selbsthaltung ist hier das Zauberwort für Mutter google.

MfG

Marcel

4. Floooh

Floooh

Das ist schon wida zu umfangreich wens anders auch geht und ich nur einen endschalter brauch:) ist dan im endeffekt wie ne normale ausschaltund oder tür auf ein tür zu aus oder

5. #4 ElektroMeister2007, 11.11.2009
    ElektroMeister2007

ElektroMeister2007

Hallo Floooh,
    ich muss da Matze001 recht geben.
    Wenn du einen Endschlater findest, der 16 A schaltet (vorallem die ED beachten) dann kannst du einen Endschlater einbauen der je nach dem geöffnet ist wenn die Rollo zu ist oder geschlossen wenn die Rollo offen ist.
    http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... detail.htm
    der sollte gehen bitte beachte beim einbauen das du die anerkannten Regeln der Technik berücksichtigst (Basis und Fehlerschutz)

mfg

ElektroMeister2007

6. #5 Octavian1977, 11.11.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zu beschten ist hierbei, daß ein ausreichender Berührungsschutz vorhanden ist und die Leitung so verlegt und angeschlossen wird, daß nicht zum Beispiel beim Wischen mit einem Feuchten Lappen unter Spannungs stehende leitfähige Teile berührt werden können. Auch ein versehentliches Abziehen der Steckkontakte muß in die Überlegungen einfließen.

Am Besten einen gekapselten Schalter mit Zugentlastung nehmen z.b. http://www.sicatron.de/pdf/Bernstei...ertechnik/Iso_Grenztaster/iso_grenztaster.pdf

7. #6 ElektroMeister2007, 11.11.2009
    ElektroMeister2007

ElektroMeister2007

da gebe ich dir Recht das der Berührungsschutz zu beachten ist (Basisschutz)
    Um es auf den Punkt zu bringen der von dir gewählte Entschalter hat ein Schaltvermögen von 10 A und geschaltet wird eine Steckdose die mit Sicherheit mit 16 A abgesichert ist und deswegen ist diese Kombination nicht erlaubt.

8. #7 Octavian1977, 11.11.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Stimmt
    Mir ging es dabei auch eher um die Bauform wegen Berührungsschutz etc.
    Im Notfall sollte man den LSS auf B10A umbauen

Thema:

Endschalter zum Licht einschalten

Die Seite wird geladen...

Endschalter zum Licht einschalten - Ähnliche Themen

1. Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder)

Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder): Hallo Forum, wegen Desinfektionsmittelknappheit erwägen wir den Einsatz einer UV-C Lampe auf dem Baustellen WC. UV-C ist aber schädlich für die...
  2. Licht Flackert beim Schweißen

Licht Flackert beim Schweißen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich das Thema in der richtigen Gruppe aufmache ansonsten bitte verschieben :) Jetzt zu...
  3. Licht fernschaltbar Ja / Nein

Licht fernschaltbar Ja / Nein: Ein Hallo, an alle Meister des fließenden Stroms. Ich komme mit einer (wahrscheinlich banalen) Frage seit Tagen nicht weiter. Ich habe innen...
  4. Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung

Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung: Herzliches Hallo, an alle aus dem Forum. Ich bin neu hier und hoffe das es jetzt kein Problem ist das ich hier einen neuen Thread aufmache. Ich...
  5. Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren

Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren: Guten Tag, ich habe in einem kleinen Gäste WC einen herkömmlichen Badezimmerlüfter mit Nachlauf installiert. ( Gäste WC, kein Fenster, keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden