Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten

Diskutiere Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Spezialisten! Ich habe in meinem Gartenhaus nur eine 25 Amper-Phase zur Verfügung, benutze aber einen Boiler, eine Elektroheizung...
Ich hab noch keinen Sicherheitstemperaturbegrenzer gesehen, der sich durch Ausschalten der Spannung rücksetzen lässt. Entweder man muss einen Knopf drücken, oder das Teil ist gar nicht zu resetten und muss getauscht werden
Ich in der Praxis auch noch nicht . Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer ist die letzte Rettung vor dem Brand . Da sollte schon weit davor der Thermoschalter abschalten Aber da hab ich auch noch keine Erlebt die sich durch Wegfall der Spannung selbst zurücksetzen.
 
Es gibt halt nur Geräte, bei denen der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen kann, wenn man die Spannung weg nimmt. Z.B. einfache Wäschetrockner. Wenn das Gebläse plötzlich steht, überhitzt die Heizung. Normalerweise wird die Heizung ein paar Minuten vor dem Gebläse abgeschalten. Bei einem Boiler ist das aber garantiert kein Problem
 
was ist das für ein Unsinn Das Ding soll bei zu hoher Temperatur auslösen um einen Brand zu verhindern. Deshalb werden da entweder Klixons oder Thermosicherungen verbaut und wenn die Auslösen ist Handbetrieb zum Rücksetzen erforderlich. In deinem Beispiel würde der bei Laufendem Lüfter und verdrecktem Luftkanal nie Auslösen!
 
Ist kein Unsinn, wenn du so einem alten Trockner den Strom klaust, während die Heizung läuft, schaltet die Übertemperatursicherung ab. Ich hatte das Problem.
 
Klar kann die abschalten. Aber nicht weil du der Maschine den Strom maust , denn dann ist auch die Heizung aus sondern weil die Restwärme der Heizung dafür sorgt das die Übertemperatur überschritten wird. Und zurückstellen von Allein geht dann nur wenn die Temperatur unter den Schaltpunkt sinkt. Das würde aber in Der Praxis bedeuten das die Heizung dann um Den Sicherheitsschaltpunkt Taktet. Das darf sie aber nicht deshalb müssen diese Sicherheitsbegrenzer auch Händisch rückgesetzt werden. Noch etwas zwischen einem Thermostat und einem Sicherheitsbegrenzer besteht ein gewaltiger Unterschied. Der Thermostat unterbricht den Heizungskreis gewollt um die Temperatur auf einem gewissen Stand zu halten und der Sicherheitsbegrenzer soll verhindern das die Temperatur über einen gewissen Wert steigen kann.
 
Ist mir schon klar, und der Sicherheitstemperaturbegrenzer muss auch händisch zurück gesetzt werden. Und genau deshalb kannst du einem Trockner z.B. nicht einfach per Lastabwurf den Saft klauen. Und wahrscheinlich wird das auch in der BDA stehen, das man das nicht darf. Und darauf wollte ich hinaus. Bestimmte Geräte kann man nicht ausschalten per Lastabwurf aber nicht deshalb, weil der Sicherheitstemperaturbegrenzer dadurch zurück gestellt wird wie von ttwonder vermutet, sondern deshalb weil er dabei auslöst.
Aber wie gesagt passiert das garantiert nicht beim Boiler, auch nicht beim Radiator. Kann aber z.B. bei einem Heizgebläse passieren
 
Ich hab noch keinen Sicherheitstemperaturbegrenzer gesehen, der sich durch Ausschalten der Spannung rücksetzen lässt. Entweder man muss einen Knopf drücken, oder das Teil ist gar nicht zu resetten und muss getauscht werden

Naja, bei mir hängt einer, in dessen BDA Folgendes zu lesen ist:

"Das Gerät darf nicht über eine externe Schaltvorrichtung, wie beispielsweise eine Zeitschaltuhr, versorgt werden, um eine Gefährdung durch ein unbeabsichtigtes Rücksetzen des Schutztemperaturbegrenzers im Störfall zu vermeiden."

Nachzulesen hier, Seite 2: https://media.bahag.com/assets/68/40/684078_20991864.pdf

Ich würde das beherzigen.
 
Thema: Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten
Zurück
Oben