Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten

Diskutiere Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Spezialisten! Ich habe in meinem Gartenhaus nur eine 25 Amper-Phase zur Verfügung, benutze aber einen Boiler, eine Elektroheizung...
Na dann mal einen Überschlag. Zähler ca 30 Euro *2 da ja Herd und Boiler überwacht werden sollen = 60 €
Dazu die Logo ca 100 Euro in 230V Ausführung + 2 Leistungsrelais mit Öffner 20 A ca 30 € und schon bist du auch ohne Software bei rund 200 € . In der billigsten Ausführung mit den Stromrelais bei ca 60 € .Zudem kannst du auch noch am Stromrelais einstellen bei welchem Strom dies schalten soll.
 
Wenn dann aber keinen Zähler dessen Impuls man erst wider in einen Strom umrechnen muß sondern gleich ein Strommessgerät mit Analoger Datenübermittlung.
Oder gleich etwas was das richtig kann Ein Janitza UMG.
Das hat digitale Ausgänge die bei entsprechenden Stromüberschreitungen geschaltet werden können.
Dazu noch ein paar Schützchen und fertig.
ein UMG 96RM könnte ich gegen Versandkostenerstattung sogar zusenden.
Die Software Gridvis gibt es in der Basic Version (max 5 Geräte ohne Berichte) sogar kostenlos und auf Anfrage auch für Linux
 
Na dann mal einen Überschlag. Zähler ca 30 Euro *2 da ja Herd und Boiler überwacht werden sollen = 60 €
Nö, ich überwache den Gesamtstrom, wird der zu groß, schalte ich zuerst Heizung dann Boiler ab oder umgekehrt also 1 Zähler a 16€
Dazu die Logo ca 100 Euro in 230V Ausführung + 2 Leistungsrelais mit Öffner 20 A ca 30 € und schon bist du auch ohne Software bei rund 200 €
Die Logo im Link 75€ und die muss 24 oder 12/24 sein, sonst kann man keine S0 Schnittstelle auswerten. Die Relais kann man theoretisch auch sparen. die Kontakte der Logo können ja 10A, ist ja ohmsche Last
der billigsten Ausführung mit den Stromrelais bei ca 60 € .Zudem kannst du auch noch am Stromrelais einstellen bei welchem Strom dies schalten soll.
Stromrelais brauchst du 2 und die kosten 40€ / Stück. Und du schaltest dann Boiler und Heizung auch ab, wenn es gar nicht nötig ist. Die Logo hat noch 2 Kontakte Frei z.B für Kontrollleuchten zur Warnung vor der Abschaltung
Wenn dann aber keinen Zähler dessen Impuls man erst wider in einen Strom umrechnen muß sondern gleich ein Strommessgerät mit Analoger Datenübermittlung.
Klar, wenn du für 16€ eins findest, kannst du 5-6 Blöcke im Programm sparen, die Logo hat ja nur 400:D

Übrigens evtl gibt es ja sogar schon einen Zwischenzähler für die Hütte, der einen S0 Anschluß hat., dann braucht man nur Logo und Netzteil.
 
@bigdie

Danke für die Idee mit der Siemens Logo!
Aktuell übersteigt diese vor allem mein Knowhow, aber auch mein Budget. Ich finde das aber total interessant, wahrscheinlich ist die Vielfalt - wenn man einmal weiß wie‘s geht, grenzenlos.

Ähnlich steht‘s um @Octavian1977 s’ Janitza 96, auch in die müsste ich mich jetzt erst einstudieren.

Back to Basics:
Eltako AR12-DX
(Ich kann leider noch keine links posten)
Dieses Relais kann nicht nur An/Aus sondern auch messen, wieviel gerade fließt, das wäre doch schlau oder?

Was mir in meinem Fall jetzt praktisch tatsächlich helfen würde, wäre zu wissen, wie ich so ein Relais zwischen meine Verbraucher bekomme.
Kann mir jemand einen Schaltplan für mein Vorhaben beschreiben?

Im Moment habe ich:
1. Einen mit 25A-Sicherung abgesicherten Stromanschluss, kurz ein stromführendes 3x 2,5mm Kabel. (Zuvor übrigens noch einen FI, fyi)
2. Zwei Relais (oder 2x Relais + 2x Schütz, darüber sind wir uns hier glaube ich noch nicht einig, ich habe aber auch die Notwendigkeit eines Schütz noch nicht verstanden, außer dass ich nicht nur L, sondern auch N abschalten kann...?)
3. Drei Verbraucher, bzw. 3x die entsprechenden Kabel-Enden in meiner Verteilerdose, an deren Stelle ich jetzt einen kleinen feinen Schaltkasten mit 35mm-Schiene installieren werde.

(Vor der 25A Sicherung übrigens noch ein FI)
(Ich weiß, Arbeit mit elektrischem Strom ist lebensgefährlich!)
(Der kleine dauerhafte Verbrauch eines Relais, von dem ihr manchmal redet, würde mich nicht stören)
 
Nein das Stromrelais tut nicht "Messen" aber einen Strom mit einem eingestelltem Schaltstrom vergleichen. Im einfachsten Fall reichen wie gesagt nur 2 Stromrelais um 2 andere Verbraucher abzuschalten.
 
So dann hier mal die mögliche Schaltung mit nur 2 Stromrelais. Zur Funktion die Stromrelais werden auf 0,9A und 120 s Rückfallverzögerung eingestellt.
Der Strom durch M1 und M2 über den Herd wird mit dem eingestelltem Wert von 0,9A verglichen und ist dieser höher als 0,9A Schaltet das Relais das zweite Stromrelais ab. Das erfolgt auch wenn beim 2 tem Stromrelais für den Boiler die 0,9 A überschritten werden , dann wird die Heizung abgeschaltet. Umschaltung.GIF
 
Wenn Du an Deinem Stromanschluß 1-phasig 25 Ampere zur Vefügung hast, sind das knapp 6 kW.

Wenn diese 25 Ampere Sicherung träge ist, etwa Diazed oder Neozed Schraubsockel hat, brauchst Du Dir nmE keine Sorgen zu machen, dass die jemals ausfällt. Aber wegen der Sicherheit: Leg Dir ein paar Sicherungspatronen hin, es kann nicht schaden.

Von dem anderen Blödsinn kann ich Dir nur abraten. Kostet viel Geld, bringt aber nichts.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: Komisch, ich glaub ich bin heut in einem anderen Forum.

Erstmalig überhaupt erkennbar daß jemand auffällt bzw. zumindest berücksichtigt (Pumukel) daß die ganzen Geräte lt. Beschreibung direkt an 25 A betrieben werden sollen. (FI wurde zwischenzeitlich "nachgeliefert").

Inzwischen gibt es auch die Meldung daß es sich bei der "stromführenden, 25 A Leitung um 3x2,5² handelt. Lt. Eröffnungsthread im Gartenhaus, also Verlegeart, Leitungslänge etc. zumindest grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung F2 braucht man nicht, wenn das ein richtiger Herd ist.
 
@Pumukel
Perfekt - Danke - jetzt versteh‘ ich‘s.

@leerbua
In einfachen (meinen worten):
Da kommt ein dickes Kabel im stromkasten an, in dem auch der Stromzähler hängt.
Von der 25A Sicherung für den Herd geht ein Kabel (3x2,5) zum Herd und aus lokalen Gründen macht es Sinn vom Herd aus die „Weiter-Verteilung“ an Boiler oder Heizung von dort aus vorzunehmen.
Das Kabel zwischen Sicherungskasten und Herd liegt unter Putz, von mir verlegt, etwa 5m lang.

@Leprechaun
Die Neozed Rasseln bei mir nur so durch, das Problem:
Im Winter heizt Mutter, wenn sie ins Gartenhaus kommt auf Max, macht sofort den Wasserkocher an und Wäscht sich dann noch ausgiebig die Hände warm am Boiler. Wenn dann noch der Staubsauger angeht ist die Neozed durch, spätestens nach 5 Minuten...
Mit der neuen Schaltungs-Idee, versuche ich ein wenig Abhilfe zu schaffen.

@bigdie + @Pumukel
Die F zwischen Relais und Verbraucher dient zum Schutz des Relais, oder?
Ansonsten ist der ganze Kreis ja schon über die 25A Eingangs abgesichert.
 
Nein die Sicherungen schützen die Stromkreise und sollen bei einer Überlast eben vor der 25 A Sicherung auslösen. Den Relais tut es auch nicht gut wenn sie mehr als eben die 16 A schalten müssen.
 
Der Boiler und der Radiator stecken ja bestimmt in einer Steckdose und die darf man nur mit 16A absichern und die Relaiskontakte sind ebenfalls nur für 16A.
 
...
@leerbua
In einfachen (meinen worten):
Da kommt ein dickes Kabel im stromkasten an, in dem auch der Stromzähler hängt.
Von der 25A Sicherung für den Herd geht ein Kabel (3x2,5) zum Herd und aus lokalen Gründen macht es Sinn vom Herd aus die „Weiter-Verteilung“ an Boiler oder Heizung von dort aus vorzunehmen.
Das Kabel zwischen Sicherungskasten und Herd liegt unter Putz, von mir verlegt, etwa 5m lang.
Ich war eigentlich der Meinung daß ich alles verstanden habe.
Jetzt bekomme ich allerdings Zweifel wenn ich von 5 m usw. lese.
Also der Sicherungskasten mit Stromzähler befindet sich somit im Gartenhaus. Von da geht eine Leitung zum Herdanschluß mit besagten 5 m. Von dort geht es zum Boiler und dann zur Heizung weiter.
Oder aber vom Herd(anschluß) zum Boiler und vom Herd(anschluß) zur Heizung. Damit stellt sich mir die Frage wo du eigentlich deine "Entweder - Oder Schaltung" realisieren willst.


@Leprechaun
Die Neozed Rasseln bei mir nur so durch, das Problem:
Im Winter heizt Mutter, wenn sie ins Gartenhaus kommt auf Max, macht sofort den Wasserkocher an und Wäscht sich dann noch ausgiebig die Hände warm am Boiler. Wenn dann noch der Staubsauger angeht ist die Neozed durch, spätestens nach 5 Minuten...
Mit der neuen Schaltungs-Idee, versuche ich ein wenig Abhilfe zu schaffen.
25 A Neozed "die nur so durchrasseln" zaubern mir ein großes Runzeln auf die Stirn. Eingangs (#1) war die Rede von 3 x 2 kW ergibt 6000 W. entsprechend 26 A. Damit entlockst du einer 25 A Sicherung, auch tagelang, höchstens ein Schulterzucken. Wenn Sie dann tatsächlich noch während des Händewaschens ;) mit 2000 W staubsaugt wären das rechnerisch 8000 W, entsprechend knapp 35 A. Das ist in etwa der Wert bei dem eine 25 A Schmelzsicherung (gG) innerhalb einer Stunde abschalten muß
Der Boiler und der Radiator stecken ja bestimmt in einer Steckdose und die darf man nur mit 16A absichern und die Relaiskontakte sind ebenfalls nur für 16A.
Das war eigentlich der Hintergrund meiner Frage in #2.
Und darauf kam diese Antwort:
...
Genau, alle hängen „fest“ an den 25A und würden diese natürlich, wenn zeitgleich im Einsatz, komplett überlasten.
Nur ist es nicht ganz einfach, das alles meiner Schwiegermutter zu erklären... :)
Also nix FI, nix Steckdose, nix Sicherung kleiner 25 A
 
@Pumukel
Gemäß Deiner Zeichnung alles installiert und - ES FUNKTIONIERT!

Großartig!
Vielen Dank.
Ich hab lediglich die Zeit auf 30s runtergestellt.
 
Noch ein Problem! Untertischgeräte besitzen einen Sicherheits-Temperaturbegrenzer, der sich durch Ab- und Wiederzuschalten der Stromversorgung zurücksetzt, also unwirksam wird. Daher wird in den BDAs der Geräte drauf hingewiesen, dass der Betrieb über externe Schalter nicht zulässig ist! Das solltest Du mal prüfen!

Sonst hebelst Du eine Sicherheitsfunktion aus, was zu einer Brandgefahr führt!!!
 
@Pumukel
Gemäß Deiner Zeichnung alles installiert und - ES FUNKTIONIERT!
...
Na da sind wir ja froh daß es FUNKTIONIERT. (War auch zu erwarten wenn du es sauber nach Plan gemacht hast.)

Und jetzt kommt die Frage zum Thema Sicherheit.
Pumukel hat aus verständlichen Gründen diese nicht in der Zeichnung. DU dann auch nicht verbaut?
Zum Thema Messung und Prüfung frage ich nicht weiter.
 
Noch ein Problem! Untertischgeräte besitzen einen Sicherheits-Temperaturbegrenzer, der sich durch Ab- und Wiederzuschalten der Stromversorgung zurücksetzt, also unwirksam wird. Daher wird in den BDAs der Geräte drauf hingewiesen, dass der Betrieb über externe Schalter nicht zulässig ist! Das solltest Du mal prüfen!

Sonst hebelst Du eine Sicherheitsfunktion aus, was zu einer Brandgefahr führt!!!
Nein ein Temperaturbegrenzer löst dann bei einem Fehler erneut aus. Einziger Nachteil der Fehler wird nicht oder zu Spät bemerkt. Da das Gerät scheinbar ordnungsgemäß funktioniert .
So und aus verständlichen Grund habe ich da den PE weggelassen den der Macht den Schaltplan unübersichtlicher.
 
Nein ein Temperaturbegrenzer löst dann bei einem Fehler erneut aus. Einziger Nachteil der Fehler wird nicht oder zu Spät bemerkt. Da das Gerät scheinbar ordnungsgemäß funktioniert .
So und aus verständlichen Grund habe ich da den PE weggelassen den der Macht den Schaltplan unübersichtlicher.

Aber das man damit gegen die BDA verstößt, da wirst Du sicher zustimmen!?
 
Ich hab noch keinen Sicherheitstemperaturbegrenzer gesehen, der sich durch Ausschalten der Spannung rücksetzen lässt. Entweder man muss einen Knopf drücken, oder das Teil ist gar nicht zu resetten und muss getauscht werden
 
Thema: Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten
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