Lüfterschaltung entweder L1 oder L2

Diskutiere Lüfterschaltung entweder L1 oder L2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Forum, ich habe eine Frage bzgl. einer Lüfterschaltung die ich auf den Dachboden per funk schalten möchte. Verbaut ist aktuell ein...
Wo ist das Problem das dieses Relais bei Ansteuerung mit L1 den Kreis L2 unterbricht? Das vorgeschaltete Relais schaltet ja L1 ,L1 und L2 , L2 , Aus in der Schaltfolge 2 ! ( SS2)
 
Wo ist denn dann Dein Problem, die Schaltung darzustellen?

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da keine Relais mit getrennten Öffner und Schließern verwenden sondern mit Wechselkontakten.

Bei einzelnen Kontakten ist nicht sichergestellt, daß diese wirklich nicht auch mal beim Umschalten kurz beide Ausgänge bestromen.
zusätzlich würde ich elektronische Relais verwenden.

z.B. Eltako ER12-001 UC


Hi zusammen,
Also die Schaltung kann ich nachvollziehen.
Vorteil wäre wenn ich den FSR aktiviere auch gleich der Lüfter mit L1 startet. Wenn ich dann den FL62 betätige würde der Lüfter auf L2 umschalten.


Passt meine Schaltung so wie im Bild?

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20221205_182034.jpg
    IMG_20221205_182034.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 11
passt so auch . Der FSR schaltet die Betriebsspannung, die beiden anderen schalten um zwischen L1 und L2
 
Hi zusammen,

Irgendwie waren wir alle auf dem Holzweg.
Der FMS61-NP kann von Werk genau das was ich brauche. Auf der Funktion WS=Stromstoßschalter mit Schließer und 1 Öffner, macht er genau das was ich brauche. Beim einschalten ist 2 bestromt und 1 aus. Wenn ich dann per Funk schalte wechselt es auf 1 bestromt und 2 aus und so weiter.... Komisch ist auch das ich bei eltako damals die technische Hotline angerufen hatte und genau nach so einer Funktion gefragt hatte. Aussage: gibt es nicht von der Stange.
Seltsam....

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20221211_141401.jpg
    IMG_20221211_141401.jpg
    849,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20221211_141329.jpg
    IMG_20221211_141329.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 3
Beim einschalten ist 2 bestromt und 1 aus. Wenn ich dann per Funk schalte wechselt es auf 1 bestromt und 2 aus und so weiter.... Komisch ist auch das ich bei eltako damals die technische Hotline angerufen hatte und genau nach so einer Funktion gefragt hatte. Aussage: gibt es nicht von der Stange.
wahrscheinlich falsch beschrieben.
Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen. Aber mit dieser Lösung brauchst Du aber noch ein 2. Relais, dass den Lüfter generell ein- und abschaltet.
Das FMS61-NP schaltet ja nur den Lüfter zwischen Stufe 1 und Stufe 2 hin und her.
 
Das Relais hat aber keinen Wechsler kontakt.
Somit ist durchaus möglich, daß beim Umschalten kurze Zeit beide Kontakte verbunden sind.
Für eine Licht Wechselschaltung, wäre das egal, für den Lüfter bei dem ausdrücklich beschreiben wird, daß die beiden Ansteuerungen auf keinen Fall gleichzeitig bestromt werden dürfen kann das ein Problem sein.

Auch kann einer der Kontakte hängen bleiben und damit gleiches Problem auslösen.

Mit einem Wechslerkontakt besteht das Problem nicht da es nur eine Schaltzunge gibt die entweder auf dem einen oder auf dem Anderen liegen kann.
 
Das Relais hat aber keinen Wechsler kontakt.
Somit ist durchaus möglich, daß beim Umschalten kurze Zeit beide Kontakte verbunden sind.
Für eine Licht Wechselschaltung, wäre das egal, für den Lüfter bei dem ausdrücklich beschreiben wird, daß die beiden Ansteuerungen auf keinen Fall gleichzeitig bestromt werden dürfen kann das ein Problem sein.

Auch kann einer der Kontakte hängen bleiben und damit gleiches Problem auslösen.

Mit einem Wechslerkontakt besteht das Problem nicht da es nur eine Schaltzunge gibt die entweder auf dem einen oder auf dem Anderen liegen kann.


Ok verstanden danke. So ganz traue ich der Aussage von Blauberg aber nicht.
Wenn ich nämlich nur l2(stufe max) ansteuer, liegt auf L1 trotzdem 262V an. Steuer ich nur L1 an liegt auf L2 175V an. Von daher kann es doch nicht wirklich was ausmachen wenn beim schalten kurzzeitig beide L1+L2 bestromt werden.
Ist halt die Frage ob die Technische Kundenhotline sowas wissen oder einfach pauschal sagen nein man darf nicht beide bestromen.
Seltsam finde ich ein bisschen die 262Volt wenn der lüfter auf max. läuft.
Grüße Heiko
 
"Eigentlich" lassen sich die max. gemessenen 262V nur erklären, wenn der Lüfter einen einfachen Spartransformator in seinem Gehäuse beherbergt, so dass eine höhere Spannung als die Normspannung 230V erzeugt werden kann.
 
Nur weil da Spannung raus kommt, heißt das noch lange nicht, daß es in Ordnung ist da auch welche drauf zu geben.

Wenn man den Messwert mal als richtig annimmt, ergibt das zu Netzspannung einen Unterschied von mindestens 9V, wenn die Spannung die maximal zulässigen 253V hätte sind aber wohl eher 230V und damit 39V Spannungsunterschied.

Unterschiedliche Potentiale = Stromfluß.

Sicherlich aus diesem Grund wird in der Anleitung beschreiben, daß die Kontakte eben NICHT gleichzeitig bestromt werden dürfen.
 
Ja das ist korrekt. Ich habe das Relais auch bereits schon da. Trotzdem fand ich es interessant es zu messen und die Ergebnisse haben mich schon ein bisschen verwundert.
 
Habe jetzt übrigens umgebaut und ein Eltako ER12-001 UC eingebaut.
Mit dem FSR61 schalte ich die Betriebsspannung ein.
Mit dem FMS61-NP schalte ich dann den er12-001 uc wenn ich von Stufe 1 auf 2 schalten will.

So sollte alles passen und es sollte auch nicht zu einer Fehlsteuerung kommen.

Grüße Heiko
 
Thema: Lüfterschaltung entweder L1 oder L2
Zurück
Oben