Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?

Diskutiere Erdkabel verlegen - welches und wie am besten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, möchte von meinem Haus zur Garage ein Erdkabel verlegen. Das sind ca. 10 Meter Strecke. Im Haus ist ein Stromkabel 3 x 1,5mm Kabel...
Wobei ich noch nie kapiert habe, warum man in KG Rohr keine Kabel ziehen darf.

Es ist definitiv stabiler als die meisten Kabelschutzrohre, es ist hoffentlich dicht, und sauber verlegt sollte sich auch kein Kondenswasser bilden.
 
Wobei ich noch nie kapiert habe, warum man in KG Rohr keine Kabel ziehen darf.

Es ist definitiv stabiler als die meisten Kabelschutzrohre, es ist hoffentlich dicht, und sauber verlegt sollte sich auch kein Kondenswasser bilden.


Es ist sogar aus dem gleichen Material :D
 
Wobei ich noch nie kapiert habe, warum man in KG Rohr keine Kabel ziehen darf.
Steht wo?

Wenn als Schutzrohr nur "Kabelschutzrohr" verwendet werden darf, heißt das ja im Umkehrschluss noch lange nicht, dass ich in KG-Rohr keine Kabel ziehen darf, wenn ich sie nicht schützen muss.
 
Wobei ich noch nie kapiert habe, warum man in KG Rohr keine Kabel ziehen darf.

Darf man schon.

Es ist definitiv stabiler als die meisten Kabelschutzrohre, es ist hoffentlich dicht, und sauber verlegt sollte sich auch kein Kondenswasser bilden.

Richtig. Gibt es aber erst ab DN100 aufwärts, und nur in Ausfuehrung "starr". Muss man beim Kabelgraben mit beachten.
 
Achso und bei den Kabelschutzrohren da machst du Bögen und Schlenker in den Graben? Auch NYY muss geschützt verlegt werden zb Sandbett.
 
Achso und bei den Kabelschutzrohren da machst du Bögen und Schlenker in den Graben?

Der Begriff "kabuflex" weist einen deutlichen Bezug zum Wortstamm von "flexibel" auf. Ist vielleicht nur Zufall. Oder die Werbeabteilung des Herstellers aus Koenigsberg/Bayern hat sich dabei was ausgedacht.

Auch NYY muss geschützt verlegt werden zb Sandbett.

Ein Sandbett oder steinfreie Gruendungssohle ist jetzt nicht wirklich eine "geschuetzte Verlegung" im Sinne von Schutzrohr, Kabelabdecksteinen o.dgl. Das erkennt man schon bei der Berechnung mit diesen Verlegearten (72, 73) und der daraus resultierenden Strombelastbarkeit des Leitungssystems.
 
Das Schutzrohr hat nur eine Aufgabe den mechanischen Schutz der Leitung sicher zu stellen. Das eine Leitung in einem Schutzrohr gegenüber der direkten Verlegung im Erdreich geringer belastet werden kann liegt darin das eben das Kabel die Verlustwärme an das umgebende Erdreich nur schlechter abgeben kann.
 
Wir hatten das mal für ein Zweifamilienhaus gemacht, ist aber schon lange her:
Vom Nebengebäude zum Gegenüberliegenden Haus ein 125-er Kg-Rohr unterirdisch zwischen beiden Gebäudeteilen durchgängig bis in den Keller und mit Bögen in das ebenerdige Nebengebäude verlegt. Insgesamt 6 Meter Rohr von Haus zum Nebengebäude.
Darin befinden sich die Steigleitungen für zwei Wohnungen jeweils in NYM5x16mm² und die Allgemeinzuleitung für das Treppenhaus in NYM 5x6mm²
Die Rohre sind mit Dichtungsringen verlegt und sind trocken. Und diese ganze Geschichte ist von 1994.
 
.
Man muss nur schnell genug den Graben wieder zuschütten, ehe einer der sogenannten "Gutachter" vorbei kommt ;)
Wieso? KG ist in Verbindung mit 30º-Bögen zulässig. Würde trotzdem ein Kabuflex nehmen. Preislich nimmt sich sich das nicht so viel, ist schneller verlegt und man hat innen keine kleinen Kanten die das Einziehen erschweren.
Und wie schon geschrieben bei Erdkabel nicht notwendig und frostfrei braucht das auch nicht gelegt werden.

Und übrigens, da er es selber machen möchte, kommt keiner vorbei der das überprüft. Das wird mit Sicherheit besser ausgeführt, als wenn es solche Wildwesttiefbauelektrofirma das erledigt. Was ich da schon erlebt habe!
 
Wieso? KG ist in Verbindung mit 30º-Bögen zulässig.
Es wird einfach nicht zulässiger, wenn man KG Rohr nimmt.
KG Rohr (orange) ist weniger Druckfest als zum Beispiel PE-HD Rohr mit 4 mm Wandstärke.

Na dann Frage ich mal in die Runde warum es eigentlich Kabelschutzrohr gibt?
 
Gegenantwort:
Wer keines hat, muss es extra kaufen, da gibt es aber nur fixe Längen, dadurch dass aber oft auf Baustellen restliches KG-Rohr rumliegt, welches man ab 50cm Stückweise im Baumarkt nachkaufen kann, kauft man nur "Meterware", ob es im Endeffekt wirklich günstiger oder praktischer zum Einziehen ist, wird dann wieder zu einer anderen Geschichte!
 
Es wird einfach nicht zulässiger, wenn man KG Rohr nimmt.
KG Rohr (orange) ist weniger Druckfest als zum Beispiel PE-HD Rohr mit 4 mm Wandstärke.

Na dann Frage ich mal in die Runde warum es eigentlich Kabelschutzrohr gibt?


Damit man noch mehr Geld machen kann

Deshalb KG Rohr billiger also wird auch das verwendet
 
Es wird einfach nicht zulässiger, wenn man KG Rohr nimmt.
KG Rohr (orange) ist weniger Druckfest als zum Beispiel PE-HD Rohr mit 4 mm Wandstärke.

Na dann Frage ich mal in die Runde warum es eigentlich Kabelschutzrohr gibt?

Kabelschutzrohr ist ein Kabelschutzrohr, also im Vergleich zu KG- Rohr, KG 2000, und PE-Rohr, geringerwertig.
Aber flexibel (Kabuflex), deshalb leichter zu Verlegen.

Gruß Leprechaun
 
Na dann Frage ich mal in die Runde warum es eigentlich Kabelschutzrohr gibt?
Dann frage ich mal, warum NYY (darum ging es hier meines Wissens) in der Erde geschützt werden muss.

Kabelschutzrohr - keine Frage.
Aber wenn ich KG in die Erde lege um NYY - oder andere Erdkabel - durchzuziehen, dann steht wo, dass ich das KG dafür nicht verwenden darf?
 
Thema: Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?
Zurück
Oben