Erdkabel verlegen

Diskutiere Erdkabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte für die Terrasse und Carport eine Kabel vom Haus ziehen. Ausgesucht habe ich mir NYY-J. Kann ich das Kabel ohne Schutzrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist richtig, ich bin keine Fachkraft und den Anschluss macht definitiv ein Elektriker, ich lasse die Finger vom Schaltkasten.
Aber die Erdarbeiten führe ich jetzt schon aus und deswegen muss ich die Kabel jetzt verlegen, weil betoniert wird. Da sollte das Kabel gelegt sein.
 
elektroblitzer schrieb:
Schaun wir mal in die VDE 0100-520.
Wir stellen fest das Erdkabel grundsätzlich Kabelabdeckhauben und Kabelwarnband zu verlegen ist.
Dies bei den vorgebenen Verlegetiefen von 0,6 und 0,8m.
Ich glaube die Sub-, Sub, Subunternehmer unseres Versorger haben auf privaten Grund bis jetzt keinen einzigen Meter von diesen Kabelabdeckhauben verbaut und es kommt der gleiche Boden wieder rein, der ausgehoben wurde, außer dort sind irgendwelche Brocken drinnen. Kabelsand gibt es doch nur beim Märchen "Vom korrekten Elektriker". Einzig das Kabelwarnband wird reingelegt - irgendwie.
Und ich habe meine Leitungen völlig unkorrekt direkt unter den Gehwegplatten verlegt. Geht auch und ist noch nie eingefroren. Zuhause kannst du dich an die DIN halten oder auch nicht!

5x2,5mm" langt bei 20m dicke aus, da man hier neben Drehstrom auch 3x 230V hat. Wozu eine Extraleitung bei entsprechender Absicherung legen? Bei 5x4mm" kann man sogar eine kleine Unterverteilung in die Garage einbauen, wenn man es unbedingt braucht. Vorteil ist da, man muss nicht mit dreckigen Schuhen oder schmierigen Fingern ins Haus, wenn doch mal was fällt - sondern drückt es vor Ort wieder rein.

mfG
 
Danke Euch, habt mir sehr geholfen.
 
Frankos schrieb:
Kann ich denn statt 3x2,5mm² und 5x2,5mm² ein 7x2,5mm² Kabel nehmen?

Das ist Unsinn. Entweder 2 separate Zuleitungen, abgesichert im Haus (Verteiler) fuer den jeweiligen Endstromkreis, wie von werner_1 richtig beschrieben. Oder eine Zuleitung 5x4 bzw. 5x6qmm und entsprechende UV in der Garage mit den gewuenschten Stromkreisen und passender, selektiver Absicherung (z.B D02 25A in Verteilung Haus als Leitungsschutz und max. B16A in Garage fuer die Endstromkreise).
 
leg lieber ausreichend dicke Leerrohre(z.B. DN70), dann kann die Fachkraft das richtige Kabel nachher ziehen.
Zugseil nicht vergessen
 
leg lieber ausreichend dicke Leerrohre(z.B. DN70), dann kann die Fachkraft das richtige Kabel nachher ziehen.
Zugseil nicht vergessen


Wen es jamnd zum ersten mal macht dann wäre vielleicht ein DN110 besser. Wenn es gekickt wird bekommt die Fachkraft da ein NY-J 3x2,5 immer noch durch.

Ober der Verteiler und HAK noch Leistungsreserven haben sollte die Fachkraft voher prüfen.

@Moorkate
Es ist besser wenn Du keine Erdkabel verlegst, so wie Du hier referierst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel verlegen
Zurück
Oben