Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen)

Diskutiere Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben vor ein Gartenhaus aufzustellen und dort Strom rein legen zu lassen, für Licht und Steckdosen (mindestens zwei, bzw. das würde genügen)...
@Pumukel ,
ausnahmsweise zitiere Ich mal Wikipedia:
  • Nach DIN VDE 0100-520 sollte gemäß Tabelle G.52.1 der Spannungsfall in Verbraucheranlagen zwischen dem Hausanschluss und Verbrauchsmitteln (Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen) nicht mehr als 3 % für Beleuchtungsanlagen und 5 % für andere elektrische Verbrauchsmittel betragen.
Bei Google gibt es aber auch deutlich bessere Quellen...
 
Es gilt hier aber der Spannugnsfall nach TAB-> DIN 18015 gleich maximal 3% ab Zähler.

Den Pseudo Fachmann hätte ich vom Hof gejagt.
mag sein, daß es rechtlich damit keine Folgen hat nur hilft das keinem wenn man den Schaden hat.
 
...und man wundert sich warum man hierzulande 20 Jahre für einen Flughafen und 30 Jahren für ne Flussbrücke braucht :rolleyes:
 
Junge junge ...
... da bei mir demnächst auch Strom in die Gartenhütte soll, habe ich den Thread mal aus Interesse bis hierher verfolgt.
Die Quintessenz aller Informationen aus 14 Seiten zu destillieren, wird nicht einfach sein. Dabei geht es ja eigentlich nur um das Verlegen einer Leitung... (Und das Projekt hat ja in der Praxis noch gar nicht begonnen, oder?)

(Bei mir wird demnächst LWL verlegt. Wenn da am Haus eh aufgegraben wird, werde ich mal in den sauren Apfel beißen und einen Graben zum Gartenhaus ausheben und dort NYY verbuddeln. Dort soll aber ein Kleinverteiler hin.)

Ich würde gerne nochmal das hier angesprochene Thema "KG-Rohr" aufgreifen, das als Leerrohr dienen soll.
Wie realisiert Ihr die Durchführung ins Haus? Tatsächlich ein Loch > 100mm in die Kellerwand?
Das kommt mir so "oversized" vor für eine NYY-Leitung. (Auch wenn der Platz für Erweiterungen schon enorm ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie realisiert Ihr die Durchführung ins Haus? Tatsächlich ein Loch > 100mm in die Kellerwand?
Kommt auf die äusseren Umstände an, also Lastfall wie drückendes, nicht drückendes, stauendes, nichtstauendes Wasser oder gar kein Wasser. Ebenso Mauerbeschaffenheit wie Bruchstein, Ziegel, Stein, Beton. Aber auch wie das Rohr verlegt wird. Wenn alles passt, kann das schon sinnvoll sein ^^

Das kommt mir so "oversized" vor für eine NYY-Leitung. (Auch wenn der Platz für Erweiterungen schon enorm ist)
Jetzt ist es vielleicht nur ein NYY, morgen...auch wenn jetzt der eine oder andere hier gleich Schnappatmung oder Bluthochdruckprobleme bekommt...ist es vielleicht die Wasserleitung für die neue Gartenbewässerung oder gar übermorgen ein LWL ins neue Gartenhaus für den gemütliche WLAN-Genuss, oder oder oder...haben ist immer besser als brauchen :)
 
Das Rohr sollte wohl, wie auch eine kleinere Bohrung, schräg mit Gefälle nach außen gebohrt werden. Das wird dann schon ein Monsterloch, das auch abgedichtet sein will und eine ordentliche Wärmebrücke sein kann.
Lohnt sich aber, wenn Erweiterungen geplant sind, die in dieselbe Richtung müssen.
Ein HT-Rohr (mit kleinerem Durchmesser erhältlich) müsste den Zweck ja auch erfüllen, wenn es tief genug liegt. Verrotten wird es nicht. Ggf.noch eine Schicht Pflastersteine darüber vor dem Zuschaufeln.
Gut, wenn mit dem Einsatz von schwerem Gerät zu rechnen ist, geht wegen der Stabilität nur KG.
 
Wenn es richtig Dicht sein soll auf Dauerz .B. in einer WU Beton Wanne ist ein richtiges Loch mit professioneller Abdichtung nötig.
z.B. Abdichtung von Doyma oder Hauff.
Für eine einfache schwarze Wanne reicht da auch ein Loch was man außen auch wieder mit entsprechendem Anstrich abdichtet.

Kabel ersetzen/ergänzen ist mit Rohr und einer Profi Abdichtung natürlich auch wesentlich bequemer.
 
Zum Thema "Leitungsquerschnitt berechnen" ist mir gerade folgende Erklärung über den Weg gelaufen.
Super erklärt und gut nachvollziehbar für eigene Überlegungen!

 
Thema: Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen)
Zurück
Oben