Erdkabel Verlegen im Garten

Diskutiere Erdkabel Verlegen im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe folgendes problem habe mir ein erdkabel 3 polig und 1,5 querschnitt gekauft und im gaten verlegt also von der laube zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charlymaus20

Guest
Hallo

habe folgendes problem habe mir ein erdkabel 3 polig und 1,5 querschnitt gekauft und im gaten verlegt also von der laube zum verteilerkasten sind ca 25m.

mein elektriker sagte reicht und man kann diese mit 10 ampere absichern für licht und rasenmäher reicht es aus.

aber die elektrikerfirma aus dem garten sagt ist nicht zulässig muss 5 polig sein und 2,5 im querschnitt. was ist nun richtig.

das kabel ist auch schon verlegt und der graben wiederzu.

danke für die beteiligung.
 
Gartenerdleitung/-kabel 1,5mm² 25m Länge

Hallo ,

und erstmal Willkommen im Forum !

Falls keine Drehstromverbraucher zu erwarten sind,
und die Leistungsdaten der Verbraucher niucht allzu groß ausfallen, reicht es normalerweise.
(Sp.fall 2,7% bei reiner 25m Leitungslänge in 1,5mm²)

Bitte noch für Ausseneinsätze einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30 mA vor der 25m-Leitung vorsehen.

Gruß,
Gretel
 
ja hallo gretel

habe nochmal mit einer installationsfirma gesprochen die den garten verkabeln. die sagten auch das es reicht aber die wurden den garten dann mit 6 ampere absichern wegen den stromabfall diese 3%. und das würde dann für licht zwar reichen aber für eine kochplatte nicht.

lass es jetzt von denen installieren habe ich nicht gewust das die die gärten auch mitmachen. weil es hieß erst die machen nur die hauptleitung und die neuen verteilerschränke.

danke schon für die antwort.
 
Ja, da mit den Kochplatten (Herd, was auch immer) hättest Du eher erwähnen müssen, dann hätte Dir auch Gretel sicherlich zu einem 2,5qmm geraten.

Bzw. Eventuell auch zu einem 5x2,5 Erdkabel, wenn da ein richtiger Herd ran soll.
 
Hallo,

charlymaus20 schrieb:
Die würden den garten dann mit 6 ampere absichern wegen den stromabfall diese 3%.

Spannungsfall heißt es. Der Spannungsfall darf ingesamt nicht über 3% liegen, d.h.: Leitungen davor müssen in diese 3% miteinbezogen werden.
 
hab grad mal nach Kochplatten mit 2 Platten gegoogelt - Anschlußwert 3000 Watt - bacht an 230 Volt 13 A - Das ganze in die Formeln eingehackt....
 
ergibt einen Spannungsfall von 7,7 % - Zulässig sind 3 % - also Querschnitt rauf ! - Es wäre ein 3G4 mm² - was natürlich Blödsinn ist - also wie von den anderen schon erwähnt, 5G2,5 und alles ist im Lot!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel Verlegen im Garten
Zurück
Oben