Erdkabel verlegen

Diskutiere Erdkabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte für die Terrasse und Carport eine Kabel vom Haus ziehen. Ausgesucht habe ich mir NYY-J. Kann ich das Kabel ohne Schutzrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankos

Beiträge
92
Hallo,

ich möchte für die Terrasse und Carport eine Kabel vom Haus ziehen. Ausgesucht habe ich mir NYY-J. Kann ich das Kabel ohne Schutzrohr verlegen und wie tief sollte es unter der Oberfläche sein?
 
Hallo,

NYY ist schon mal gut. Wenn du jetzt noch den Querschnitt festlegst kannst du das Kabel legen. Den Querschnitt sollte eine Elektrofachkraft festlegen.
Als Verlegetiefe sind 0,6m vorgegeben. Unter Fahrbahnen 0,8m.
UNTER, UM und ÜBER das Kabel gehört Verlegesand z.B. 0-5mm Körnung.

Dann sollte weiter oben im Kabelgraben ein Warnband liegen.
Leerrohr brauchst du nicht. ist aber nichts schlechtes. Ich würde ein paar Euro dranhängen und das durch ein Leerrohr ziehen. Dann kannst du immer was nachziehen oder auswechseln.
 
Prinzipiell darf man NYY in Erde ohne zusätzlichen Schutz verlegen.
Es ist aber an zu raten dieses in einem ausreichend dimensionierten Rohr zu verziehen um es bei Defekt austauschen zu können ohne alles wieder auf zu graben.

Ich hoffe Du hast den Querschnitt gemäß VDE bestimmt?
 
Also für die Terrasse, wird es vom Verteilerkasten bis unter die Terrasse 15m lang sein, da habe ich gedacht ich verwende 3 x 2,5mm². Es wird nur ein oder zwei Trafos für Bodenstrahler 12V geben. Die Trafos haben je eine Leistungsaufnahme von 24Watt.
Zum Carport wird es 20m lang, da habe ich mir 5 x 4mm² vorgestellt da ich dort einen Starkstromanschluß haben will.
 
Frankos schrieb:
.
Zum Carport wird es 20m lang, da habe ich mir 5 x 4mm² vorgestellt da ich dort einen Starkstromanschluß haben will.
Was bedeutet für dich einen Starkstromanschluss?
Was soll dort angeschlossen werden?
Bedenke bitte wenn du was mit Drehstrom meinst und du möchtest auch noch Beleuchtung und Steckdose im Carport haben dann verlege bitte auch ein 3X2,5 für die Beleuchtung für alles was 230V.hat dort hin und dann auch dein "Starkstromkabel" mit extra Sicherungen.
Vor allen lasse das alles durch einem Fachmann anschließen, ist besser.
 
Welcher Spannungsfall ist für die Strecke Zähler bis zum Verteiler angesetzt?

Starkstromanschluß über 16A wäre beim VNB zu genehmigen da über 11kW Leistung, abgesehen davon mit 4mm²grenzwertig ausgelegt.
 
Ja ich meine den 3Phasen Drehstromanschluß. Aber vielleicht reicht ja auch ein 230V Anschluß der mit einer 16A C abgesichert ist. Anschließen wollte ich mal was größeres, Betonmischer, groß Flex usw.
 
Ja ich verlege im Zuge der Bauvorhaben nur die Kabel. Anschluß und Absicherung macht ein Fachmann.
 
Octavian1977 schrieb:
Starkstromanschluß über 16A wäre beim VNB zu genehmigen da über 11kW Leistung, abgesehen davon mit 4mm²grenzwertig ausgelegt.

Ein "Starkstromanschluss" in Form einer CEE 16A oder 32A ist beim EVU nicht anmeldepflichtig. Genausowenig wie eine UV mit entsprechender Zuleitung und Absicherung.
Die TAB verweist nur auf den zustimmungspflichtigen Anschluss von "Einzelgeräten" mit P>12kW.
 
Also was empfehlt Ihr mir denn jetzt. Die Terrassenleitung ist klar.
Für den Carport 3 x 4mm² oder was am besten?
 
Also was empfehlt Ihr mir denn jetzt. Die Terrassenleitung ist klar.
Für den Carport 3 x 4mm² oder was am besten?

So viel wie in diesem Thread falsch berichtet wird ist schon haarsträubend.

Schaun wir mal in die VDE 0100-520.
Wir stellen fest das Erdkabel grundsätzlich Kabelabdeckhauben und Kabelwarnband zu verlegen ist.
Dies bei den vorgebenen Verlegetiefen von 0,6 und 0,8m.

Die Örtlichkeit sollte Dein Fachmann zunäscht prüfen.
Wenn Du Pech hast schafft Dein vorgelagerten Verteiler die geforderte Leistung nicht.
Dann musst Du als Betreiber eh eine Leistungserhöhung beantragen.
Selbst die Leistung einfach zu erhöhen um den Baukostenzuschuss zu sparen ist nicht sinnvoll.
 
Hier wird wieder ein Stuss geschrieben: "Baukostenzuschuss", "Leistungserhöhung". :roll:

Für deinen Carport benötigst du für Licht und Steckdosen, abgesichert mit B 16A, bei 20m ein 3x2,5mm² und für eine CEE 16A ein 5x2,5mm². Beides unter der Annahme, dass es ab Zählerschrank verlegt wird.
 
Ja dann lasse ich es bei dem 230V Anschluss. Dann brauche ich doch nur eine 3 Ader-Leitung legen oder? Da sollten doch 3 x 4mm² ausreichen oder nicht.
 
Hier wird wieder ein Stuss geschrieben: "Baukostenzuschuss", "Leistungserhöhung". Rolling Eyes

Also erkennst Du die TAB und Niederspannungsanschlussverordnung nicht an?
 
Frankos schrieb:
Ja dann lasse ich es bei dem 230V Anschluss. Dann brauche ich doch nur eine 3 Ader-Leitung legen oder? Da sollten doch 3 x 4mm² ausreichen oder nicht.
Die Frage habe ich doch schon beantwortet!

Aber du hast noch nicht geschrieben, ob die Leitung ab Zählerschrank oder ab Unterverteilt geht.
 
elektroblitzer schrieb:
Also erkennst Du die TAB und Niederspannungsanschlussverordnung nicht an?

Wahrscheinlich hast du nur wieder so ein unverständliches Kauderwelsch geschrieben. Was will der TE denn für eine Leistung erhöhen, wenn eine CEE 16 angeschlossen wird?
Und welchen "Baukostenzuschuss" will er sparen?
 
Frankos schrieb:
Ja dann lasse ich es bei dem 230V Anschluss. Dann brauche ich doch nur eine 3 Ader-Leitung legen oder? Da sollten doch 3 x 4mm² ausreichen oder nicht.
Lege ein 3x2,5 und ein 5x2,5 ins Carport und dann hast du deine korrekten Anschlüsse.
 
Kann ich denn statt 3x2,5mm² und 5x2,5mm² ein 7x2,5mm² Kabel nehmen?
 
Wahrscheinlich hast du nur wieder so ein unverständliches Kauderwelsch geschrieben. Was will der TE denn für eine Leistung erhöhen, wenn eine CEE 16 angeschlossen wird?
Und welchen "Baukostenzuschuss" will er sparen?

Der Themenstarter ist keine Elektrofachkraft und will nach seiner Aussage einen Elektriker die Arbeiten ausführen lassen.

Besser sollte er sich von diesem beraten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel verlegen
Zurück
Oben