Erdung an Halogenlampe anschließen

Diskutiere Erdung an Halogenlampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach dem Umzug möchte ich gern meine "alte" Halogenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel ohne Erde. Siehe Fotos unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler darf die Ware natürlich auch nachbessern, aber dann übernimmt er (als "Hersteller") die Verantwortung und nicht du (als "Hersteller").

Wie gesagt, in wie weit ich es an Hand der Bilder beurteilen kann, ist diese Leuchte nicht SK II, und fehlt somit der PE Anschluss.

Wenn das jetzt auf einen einzelnen Produktionsfehler zurückzuführen ist, kann der Händler nachbessern oder austauschen (oder vom Vertrag zurücktreten / Geld zurückgeben). Es kommt mir allerdings wahrscheinlicher vor, dass er eine ganze Serie (von Produkten) in den Verkehr bringt, die so nicht zulässig sind. (Wie gesagt, an Hand der Bilder). Schon deswegen wäre eine Reklamation besser, als einfach irgendwo den PE "anschrauben".
 
Börek17 schrieb:
Oben hab ich schon nachgefragt, ich hab da auch mal ein konkretes Beispiel: Hab gerade eine neue und nicht günstige LED-Lampe abgeschraubt, und ich finde keinen Anschluss für PE, weder am Trafo, noch irgendeine Möglichkeit, dass (vorhandene) PE Kabel am Gehäuse zu befestigen. Alles gut?
...
Warum stellst du nicht alle Teile der Leuchte bildlich ein?

also ich sehe momentan noch zwei Möglichkeiten, ganz regelkonform.


http://s29.postimg.org/9dmtqfujn/B_rek17_20140511_104335.jpg

1. Es befindet sich ein PE-Anschluß an Sockel ähnlich deiner Leuchte im ersten Beitrag.
Mein Favorit.


2. Die Anschlüsse zum Tafo, Vorschaltgerät, wie auch immer, sind schutzisoliert ausgeführt so daß die Leuchte keinen PE benötigt.
eher unwahrscheinlich.


Normalerweise muß sich an (in) der Leuchte ein Typenschild befinden mit den notwendigen Angaben.

Darauf sollte dann eben u. a. ein SK1 oder SK2 Symbol zu finden sein.
 
Um das alte Thema auszugraben und zu beenden:
Hab heute mit dem Fachhändler gesprochen. Diese - sehr sehr nett und bemüht, hier merkt man den Unterschied zum Bauhaus - hat sich mit dem Hersteller in Kontakt gesetzt. Antwort:
Alles abisoliert und damit Schutzklasse 2!
Laut Aussage des Händlers haben inzwischen fast alle neuen LED-Lampen Schutzklasse 2.

Also: Bin beruhigt.

Danke für Eure Hilfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung an Halogenlampe anschließen
Zurück
Oben