Erdung bei Deckenleuchte aus Metall

Diskutiere Erdung bei Deckenleuchte aus Metall im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich möchte eine Deckenleuchte aus Metall anbringen, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, gehen das blaue und braune Kabel...
A

acuritiba

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich möchte eine Deckenleuchte aus Metall anbringen, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, gehen das blaue und braune Kabel in die Lüsterklemme, das Erdungskabel ist mit der Lampe selbst verbunden. Da die Lampe ja aus Metall besteht, ist eine Erdung unumgänglich, somit schließe ich die Kabel wie folgt an: blau an blau, braun an braun und Erdung in der Mitte?! Also was mich stutzig macht, ich dachte dass das Erdungskabel auch ein gegenüberliegendes Kabel braucht. Oder wie funktioniert dann die Erdung?

Danke im Voraus :)
20200203_105649.jpg 20200203_105620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schutzleiter gehört nicht in die 3-fach Lüsterklemme am mittleren Anschluss, sondern an das Lampengestell, wo auch der gelb/grüne von der braunen Leitung angeschlossen ist.
 
Der Schutzleiter gehört nicht in die 3-fach Lüsterklemme am mittleren Anschluss, sondern an das Lampengestell, wo auch der gelb/grüne von der braunen Leitung angeschlossen ist.

Ich glaube eher, dass der Schutzleiter schon in die Lüsterklemme gehört. Und die dem Schutzleiter gegenüberliegende Schraubklemme der Lüsterklemme gehört an ein Metallteil des Gehäuses angeschlossen. So war es bestimmt einmal, bis zu dem Zeitpunkt, als ein findiger Heimwerker die Lüsterklemme abgeschraubt hat.

Da wurde ja offenkundig noch mehr dran herumgefrickelt, die grüngelbe Ader ist nicht fachmännisch und doch ohne Aderendhülse angeschlossen, oder?
 
Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten, scheinen ja doch etwas widersprüchlich zu sein :) Ich habe die Lampe von einem Flohmarkt, sieht eher unprofessionell, Kabel ist ohne Aderendhülse befestigt. An dieser Decke habe ich noch nichts angeschlossen gehabt, da Neubezug, kann von daher nicht sagen wie es vorher war. Wie müsste denn der Anschluss der Lüsterklemme an das Metallteil aussehen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
An den Aufhänger der Leuchte befinden sich zwei Anschlussschrauben.
Der ankommende Grüngelbe aus der Decke gehört in die eine Schraube die noch frei ist.
Wie schon gesagt wurde, die flexible Leitung von dem Leuchter benötigt Aderendhülsen auch die in der Lüsterklemme.
Zur Erleichterung würde ich auch diese Leitung etwas weiter abmanteln aber bitte nicht die Aderisolierungen verletzen!
 
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten, die Adern zu verbinden. Auf alle Fälle müssen die gn/ge Ader aus der Decke, die gn/ge Ader der braunen Lampenleitung und der metallene Aufhängehaken leitfähig miteinander verbunden werden.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke an alle für die schnelle Hilfe! :)
 
Und entferne diese Schraubklemmen.

Entweder die Wago 221-412 Hebelklemme oder die Wago 224-112 Leuchtenklemme verwenden. Mit diesen brauchst Du auch keine Adernendhülsen.
 
Thema: Erdung bei Deckenleuchte aus Metall
Zurück
Oben