Erdung bei DIY Lampe aus Wasserrohren???

Diskutiere Erdung bei DIY Lampe aus Wasserrohren??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir eine Lampe bauen aus Wasserrohren (Fittinge). Ich habe in einen Absperrhahn einen Drehschalter eingebaut. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans84

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Lampe bauen aus Wasserrohren (Fittinge). Ich habe in einen Absperrhahn einen Drehschalter eingebaut. Ich möchte also ein Kabel durch die Rohre ziehen, den Schalter integrieren und an eine Kunststofffassung anschließen. Wenn ich richtig informiert bin, benötige ich für eine Kunststofffassung keine Erdung. Aber die Lampe ist ja aus Metall (Rohre) und ich habe ja in der Lampe den Schalter. Also das Kabel ist hier offen. Benötige ich dann doch eine Erdung und wenn ja, wie und wo schließe ich diese an?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Das obliegt Dir als Hersteller die Produktsicherheit zu gewährleisten ... ?
 
hans84 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Lampe bauen aus Wasserrohren (Fittinge). Ich habe in einen Absperrhahn einen Drehschalter eingebaut. Ich möchte also ein Kabel durch die Rohre ziehen, den Schalter integrieren und an eine Kunststofffassung anschließen. Wenn ich richtig informiert bin, benötige ich für eine Kunststofffassung keine Erdung. Aber die Lampe ist ja aus Metall (Rohre) und ich habe ja in der Lampe den Schalter. Also das Kabel ist hier offen. Benötige ich dann doch eine Erdung und wenn ja, wie und wo schließe ich diese an?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mit welcher Spannung soll den die Leuchte betrieben werden?
Bei 230V waere eine Erdung an den Metallischen Teilen der Leuchte ueber den gr/ge PE sicher eine gute Idee. Bei Kleinspannung SELV besteht keine Notwendigkeit die Metallkonstruktion zu erden.
 
Mit welcher Spannung soll den die Leuchte betrieben werden?
Bei 230V waere eine Erdung an den Metallischen Teilen der Leuchte ueber den gr/ge PE sicher eine gute Idee. Bei Kleinspannung SELV besteht keine Notwendigkeit die Metallkonstruktion zu erden.


Achtung es handelt sich bei diesem Posting um einen Aprilscherz. Natürlich braucht eine Leuchte nicht geerdet zu werden. Der Anschluss eines Schutzleiters reicht aus. Mindestquerschnitte sind in der VDE 0100-540 543.1.1 enthalten. Hat die Anschlussleitung eimen Querschnitt von 0,75 qmm so kann auch der flexible Schutzleiter einen Querschnitt von 0,75 qmm.
Wird ein Erderanschluss vorgenommen ist dieser in 6qmm Kupfer oder 50 qmm Stahl vorzunehmen.
 
Am Gehäuse.
 
elektroblitzer schrieb:
Mit welcher Spannung soll den die Leuchte betrieben werden?
Bei 230V waere eine Erdung an den Metallischen Teilen der Leuchte ueber den gr/ge PE sicher eine gute Idee. Bei Kleinspannung SELV besteht keine Notwendigkeit die Metallkonstruktion zu erden.

elektroblitzer schrieb:
Achtung es handelt sich bei diesem Posting um einen Aprilscherz.

Dafuer ist es sicher noch etwas zu frueh im Jahr...

elektroblitzer schrieb:
Natürlich braucht eine Leuchte nicht geerdet zu werden. Der Anschluss eines Schutzleiters reicht aus.

Und dieser Schutzleiter stellt über die HES und den Anlagenerder des Gebäudes eine elektrisch leitfähige Verbindung mit dem Erdreich her --> umgangssprachlich ERDUNG. Deswegen nennt man den Schutzleiter ja auch PE (protective earth - SchutzERDE)

elektroblitzer schrieb:
Wird ein Erderanschluss vorgenommen ist dieser in 6qmm Kupfer oder 50 qmm Stahl vorzunehmen.

Das ist aber bestenfalls bruchstückhaftes Halbwissen aus irgendeinem Teilbereich der Installationstechnik...
 
Als Hersteller Dieser Leuchte mußt Du Die Produkthaftung übernehmen.
Dazu gehört auch, daß Du einschlägige Kenntnisse in den Normen hast und eine Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektro hast.
Als Abschluß käme auch Dich die Baumusterprüfung, bzw da es sich hier wohl um ein Einzelstück handeln soll die Stückprüfung zu.
Hast Du die notwendigen Meßgeräte um die Leuchte zu prüfen?
Isolationsprüfer? niederohm Prüfer?

Anschluß des Schutzleiters erfolgt nach VDE Einzelheit Z.
Die VDE 0711 dürfte Aufschluß darüber geben wie eine solche Leuchte herzustellen ist.
 
Dass die Fassung selbst keinen PE (=Erdung) benötigt, heißt noch nicht viel. Da kommt es darauf an, ob diese Fassung zusammen mit dem Schalter und der Zuleitung aber ohne das Metallgehäuse bereits allen Vorschriften einer SK2-Leuchte entspricht oder nicht. Der von außen aufgeflanschte Lampenschirm einer Hängeleuchte hat ja auch keinen PE.

ABER: Dein Drehschalter-Ventil lässt nichts gutes ahnen und lässt diese Chance gegen 0 sinken. Möglicherweise ist die von dir verwendete Lösung generell ungeeignet für den direkten Netzanschluss.


Bastelprojekte an direkten 230V bergen immer ein sehr hohes Risiko.



Das Ding kann doch einfach mit der bereits erwähnten SELV-Kleinspannung betrieben werden, dann biste die Sorgen los :D. Weil: Dann darf der PE nämlich gar nicht angeschlossen werden, womit sich dein Problem in Luft auflöst.

Es gibt viele Leuchtmittel für 12V in jedem Supermarkt. Im Notfall geht sicher auch eine einfache Bremslichtbirne aus der Autozubehörabteilung :wink:
Ein geeingetes Steckernetzteil liegt mit Sicherheit bei dir rum. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung bei DIY Lampe aus Wasserrohren???
Zurück
Oben