Erdung Container

Diskutiere Erdung Container im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Kann darf ein Container über einen Tiefenerder geerdet werden oder muss dieser an Potentialausgleich des Hauses? Die Zuleitung...
M

mirodeno

Beiträge
3
Guten Abend.

Kann darf ein Container über einen Tiefenerder geerdet werden oder muss dieser an Potentialausgleich des Hauses?

Die Zuleitung kommt von der Uv im Haus. Da die Entfernung gross ist soll da ein Tiefenerder gemacht werden nur ich weiß nicht ob ich da zum Potentialausgleich muss.
Danke schon mal.
 
Mit einer Erdung erhält der Container auch einen Potentialausgleich.
Es wäre dringlich zu empfehlen diesen mit dem Potentialausgleich des Hauses zu verbinden.
Es stellt sich dabei auch die Frage wie groß der Schutzleiterquerschnitt der Zuleitung ist.
Bei einem 16mm² PE würde ich eine zusätzliche PA Leitung für überflüssig erachten, bei einem 1,5mm² sehe ich einen zusätzlichen PA Leiter als dringlich empfehlenswert an.
 
Im HAK ist 35mm Alu. Also wie oben geschrieben wollen wir die Verlegung zum Potetentialausgleich sparren, weil es weit ist und mit viel Aufwand verbunden ist. Gibt es da ein Vorschrift darüber ob man den Tiefenerder machen kann oder nicht? Ich möchte den Ärger mit anderen vermeiden und am liebaten den Tiefenerder machen
 
ist uninteressant was im HAK ist was für ein Kabel willst Du vom Haus zu deinem Container legen?
 
Es geht um einen Container in dem Gasplaschen gefühlt werden und den Tank. Die stehen auf dem Hof. Es wurde von mir ein Tiefenerder erstellt. Ich bin der Meinung das eine Verbindung zum Potentialausgleich eher ein Gefahr bei einem Blitzeinschlag darstellt. Es wäre eine Entdernung von 30m. Durch den Tiefenerder kann die Überspannung schneller ins Erdreich gelangen.
 
Auf Baustellen habe es jedenfalls noch nicht gesehen dass Materialcontainer extra geerdet worden sind.
 
Es geht um einen Container in dem Gasplaschen gefühlt werden und den Tank. Die stehen auf dem Hof.

Wer steht auf dem Hof, Container, Gasflaschen, Tank? Alle zusammen?

Es wurde von mir ein Tiefenerder erstellt.

Wozu?

Ich bin der Meinung das eine Verbindung zum Potentialausgleich eher ein Gefahr bei einem Blitzeinschlag darstellt.

Was bringt dich zu dieser Meinung?

Es wäre eine Entdernung von 30m.

Ah. Ja.

Durch den Tiefenerder kann die Überspannung schneller ins Erdreich gelangen.

Welche Ueberspannung? Und warum sollte die durch deinen Tiefenerder schneller ins Erdreich gelangen, als durch den niederohmigen PE deines Versorgungsnetzes?

Fakt ist doch, du hast einen Arbeitsplatz mit erhoehter Gefaehrdung, einen irgendwie beschaffenen Container (vielleicht sogar ganz-metallisch?) und keine Ahnung was zu tun ist.
 
Also ganz ehrlich. Wenn es sich um ein Gewerbe handelt, hast du größere sorgen als deinen erder.

Explosionsgefährdeter Bereich!

Ich stimme allerdings wohl @Dipol zu, denn es ist Mal wieder sehr offensichtlich
 
Thema: Erdung Container
Zurück
Oben