Erdung d. Hutschienen in der Verteilung

Diskutiere Erdung d. Hutschienen in der Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, folgendes Problem; ich habe einen 4reihigen Unterverteiler dieser ist aus Plastik und die einzelnen Hutschienen (aus Metall) sind nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sachs81

Beiträge
93
Beruf
Elektroinstallateur
Hi,

folgendes Problem; ich habe einen 4reihigen Unterverteiler dieser ist aus Plastik und die einzelnen Hutschienen (aus Metall) sind nicht leitend mit einander verbunden. Auf dieser Schiene sind Automaten, Schützen und Einbau-Kontrollleuchten montiert. Die Hutschiene wo die Reihenklemmen montiert sind ist natürlich mit dem PE der Zuleitung verbund.

So muss ich die Schienen wo die Geräte montiert sind mit einem PE verbinden oder nicht?

Gibt es dazu eine Vorschrift oder Norm?
Wenn ja welche?
 
Nein, in einem Schutzisolierten verteiler dürfen die Hutschienen nicht mit PE verbunden werden, wenn sie nicht als Schutzleitersammelschiene dienen.

Die Schutzleitersammelhutschiene muß von den anderen Hutschienen und dem eventuell vorhandenem Tragrahmen durch Isolierunterlagen getrennt werden.
 
ego1 schrieb:
Nein, in einem Schutzisolierten verteiler dürfen die Hutschienen nicht mit PE verbunden werden, wenn sie nicht als Schutzleitersammelschiene dienen.

Die Schutzleitersammelhutschiene muß von den anderen Hutschienen und dem eventuell vorhandenem Tragrahmen durch Isolierunterlagen getrennt werden.

Wie macht man das? Gibt es Bilder?

Lutz
 
hallo,

warum dürfen die eigentlich nicht durchgebrückt werden, ich meine, was könnte passieren?!?

gruß
 
Würde mich jetzt auch interessieren.-
Da bei uns im Geschäft ausschließlich V2A- Schränke verwendung finden stellt sich die Frage insofern nicht; es wird eben alles geerdet, also Gehäuse, Tür, Montageplatte und die Hutschienen durchgebrückt auch wenn da keine Lastabgangsklemmen drauf sind.-

Ich denke, die Gestellerdung eines ansonsten SKII-Gehäuses würde eine (unzulässige) Schutzartveränderung bedeuten.
 
roter Lump schrieb:
Ich denke, die Gestellerdung eines ansonsten SKII-Gehäuses würde eine (unzulässige) Schutzartveränderung bedeuten.

Wie macht man es denn richtig? Ich denke mal das von Lightyear genanntte Isolierstück könnte Problem machen auf Grund der Höhe. Auf der anderen Seite ist das Teil nur für die obere Hutzschiene. Gibt es PE Reihenklemmen wie »normale« Reihenklemmen?

Lutz
 
elo22 schrieb:
(...)Gibt es PE Reihenklemmen wie »normale« Reihenklemmen?

Klar git es separate PE-Reihenklemmen. Von Phoenix heissen die USLKG...

Zur Erklärung, warum im sutzisolierten Verteiler nur die RE-Sammelschiene imt Pe verbudnen werden darf, habe ich neulich folgendes gelesen:

Ein Mensch, der im schutzisloierten Verteiler arbeitet, muss davon ausgehen können, dass alle berührbaren metallischen Teile eben nicht auf Erdpotential liegen. Davon ausgenommen sind nur die PE-Sammelschienen.

Ich persönlich sehe zwar mehr Gefahr darin, dass eine beschädigte Aderisolation eine isoliert montierte Hutchiene auf Aussenleiterpotential bringt, als vom Erdpotential einer Hutschiene, aber so sehen es ie Herren im entsprechenden Normenausschuss...
 
Ein Mensch, der im schutzisloierten Verteiler arbeitet, muss davon ausgehen können, dass alle berührbaren metallischen Teile eben nicht auf Erdpotential liegen.

Richtig! Und in folge dessen muss er sogar damit Rechnen das diese Teile Außenleiterpotential führen.

Diese forderung macht für mich nur im TT-System wirklich sinn, da hier zwingend schutzisolierte Verteiler im Vor-FI Bereich benötigt werden, da in der Regel bei einer Verbindung L Zuleitung/ PE die abschaltbedingungen nicht eingehalten werden können.

Bei TN-Systemen, in denen die Verteilergerüste unter den gleichen Bedingungen (einhaltung der abschaltbedingungen der Verteiler Vorsicherung)wie ein SKI Verteiler mit dem PE verbunden werden, ist diese forderung Mumpitz!

Die entsprechende VDE müsste also den Zusatz erhalten: " Wenn die abschaltbedingungen eingehalten werden können, dürfen auch in Schutzisolierten Verteilern die nicht berührbaren Einbauteile mit dem Schutzleiter verbunden werden." oder ähnlich.

Und ja: Es gibt schnell probleme durch den tiefenverlust nach einfügen des Isolierstücks.
 
Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass ich diese Regelung befürworte oder deren Anwendung fordere...

Ich persönlich verbidne meine Hutschienen mit dem Schutzleiter und kennzeichne Selbige entsprechend.

Probleme bei einer Abnahme hatte ich diesbezüglich noch nie...
 
Lightyear schrieb:
Ich persönlich verbidne meine Hutschienen mit dem Schutzleiter und kennzeichne Selbige entsprechend.

Einfach nen Zettel dran?

Lutz
 
Nein, es gibt da so nette, runde Aufkleber, die sind grün/gelb gestreift und mit einem Erdungssymbol bedruckt. Die klebe ich auf die Hutschienen. Da man solche Aufkleber bei Vollbetückung der Hutschiene nicht mehr sieht, habe ich zudem rote Warnaufkleber "Achtung: Hutschienen auf PE-Potential", welchen ich innen an die Verteilertüre (über / neben die Legende) und im Inneren des Verteilers mehrfach gut lesbar anbringe.


Diese Ausführung wurde bis dato noch von keinem Abnahmemenschen bemängelt, daher halte ich auch weiterhin daran fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung d. Hutschienen in der Verteilung
Zurück
Oben