Erdung eines Kabelkanals aus Metall

Diskutiere Erdung eines Kabelkanals aus Metall im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe im Innenbereich einen Kabelkanal aus Metall an der Decke angebracht, um Datenleitungen wie Ethernetleitungen aber auch...
Offenkundig also kein Zugriff auf die DIN VDE 0100-410 und der Kommentar von A. H. vom 14.07.2020 in der de wurde auch nicht gelesen.

Ich überlasse es qualifizierteren Usern den Unterschied von Schutz- und Funktions-Potentialausgleich zu erklären und das Arbeitsschutzgesetz gehört auch nicht zu meinen Kernkompetenzen.
 
ich bin nun mittlerweile Rentner und habe keinen Zugriff mehr auf die Normen und kostenpflichtige Beiträge werden mir zu teuer. Vom Begriff Schutzpotentialausgleich habe ich deutlich eine andere Auffassung als du. Hier steht für mich der Schutz im Vordergrund. Auch eine Einbeziehung der Pritsche in den Schutzpotentialausgleich macht daraus noch keinen Schutzleiter!
 
ich bin nun mittlerweile Rentner und habe keinen Zugriff mehr auf die Normen und kostenpflichtige Beiträge werden mir zu teuer.
Das Outing kommt spät aber nicht überraschend. Fairerweise sollte man in Beiträgen nicht den Eindruck erwecken, dass es anders ist und eigene Altmeinungen als möglicherweise überholt deklarieren.

Auch in meinem Alter beziehen die meisten nur noch ihre Rente. Ich bin zwar noch eingeschränkt gewerblich aktiv, aber bei den Umsätzen lohnen sich die VDE-Auswahlabos für Elektro- und Informationsrechniker auch nicht mehr. Wo mir Aussagen falsch erscheinen, kläre ich die Zweifel bei Normen die ich nicht habe entweder im Fachartikel-Archiv und wenn es mir wichtig ist schaue ich auch in der nur 7 km entfernten Normenauslegestelle der Uni nach.
Vom Begriff Schutzpotentialausgleich habe ich deutlich eine andere Auffassung als du.
Dass du da eine völlig tradierte Ansicht hast, ist doch kein Geheimnis und bislang hast du dich jedem aktuellen Normzitat zu diesem Thema verschlossen. Den Fakt, dass es normativ auch einen erdfreien Schutzpotentialausgleich gibt, willst du nie akzeptieren und ein Fachbuch wie die relativ neue VDE Schriftenreihe 144 Der Lotse durch die DIN VDE 0100 wirst du dir auch nicht gönnen.

So lange wie dir normative Neuerungen "egal" sind, machen Diskussionen um die DIN VDE 0100-410 (Die Ausgaben 2007-06 und 2018-10 habe und kenne ich) oder gar über die DIN EN 61140 (VDE 041-1):2016-10 (mit der ich nicht so intensiv vertraut bin) keinen Sinn und Versuche dich aus deinem selbstgewählten Betonblock befreien zu wollen, sind zum Scheiten verurteilt.

EDIT: Obwohl es aus den verlinkten Texten m. E. bereits eindeutig hervorgeht, Nachtrag einer Passage aus DIN VDE 0100-410:2018-10

DIN VDE 0100-410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
410 beschäftigt sich mit dem Schutz vor elektrischem Schlag, nach dieser ist Erden nicht nötig, ein FI Schutz der inneliegenden Leitungen wird einen deutlich höheren Schutz liefern, da der Kanal allein schon über die Befestigung am Gebäude eine gewisse undefiniert Erdung automatisch erhält.
hier sind aber auch Datensysteme integriert und da ist in anderen Normteilen zu suchen, für die Installation von Netzwerk wurde aber da schon gegen die Vorschrift der Trennung der Systeme verstoßen, was dann den Sinn einer Erdung in Frage stellt.

Ich würde empfehlen in den Kanal einen Trennsteg aus Blech ein zu fügen, dann macht auch die Erdung aus EMV Gründen wieder Sinn.
 
Thema: Erdung eines Kabelkanals aus Metall
Zurück
Oben