Erdung haut F.I.-Schalter raus

Diskutiere Erdung haut F.I.-Schalter raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, nach erfolgreichem Umzug wollte ich gerne meine Schlafzimmerlampe installieren. Es handelt sich um ein älteres Modell, eine art déco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daemlack

Beiträge
5
Hey Leute,

nach erfolgreichem Umzug wollte ich gerne meine Schlafzimmerlampe installieren. Es handelt sich um ein älteres Modell, eine art déco Metall-Lampe. Bisher funktionierte sie einwandfrei, in der neuen Wohnung kommt es nun zu folgendem Problem:

Die Deckenkabel bestehen aus drei Adern: braun, blau und gelb/grün
Die Anschlusskabel meiner Lampe bestehen ebenfalls aus drei Adern: zwei mal schwarz, einmal weiß/grau (vgl. Bild)

Ich habe braun und blau entsprechend verkabelt (vgl. Foto), woraufhin die Lampe aber nicht funktioniert. Verbinde ich nun die Erdung, also grün/gelb, mit dem weiß/grauen Kabel, haut es die F.I.-Sicherung raus und die ganze Wohnung ist dunkel. Hinzufügen muss ich noch, dass ich derzeit die Erdung noch nicht per Lüsterklemme verbunden habe, muss ich noch besorgen (vgl. Foto).

Vor dem Hintergrund, dass die Lampe bisher funktionierte, wollte ich nach eurem Rat fragen.

Besten Dank im Voraus!
daemlack


http://s17.postimg.org/nbt1tjb3f/image.jpg
 
Deine Lampe ist bestimmt mit einer Serienschaltung verkabelt und hat mehr als 1 Leuchtmittel ?

Dann ist die graue Ader wohl ein N, die beiden anderen die Schaltadern .. Also wohl Braun und einen PE Anschluss musst du erst noch bauen wenn erforderlich

Zeige mal die ganze Lampe
 
Es dürfte sich bei den total vergammelten Adern um zweimal L (sw) (wohl zwei Lampengruppen) und dem gemeinsamen grauen N handeln. Somit würden beide schwarzen auf den braunen aus der Decke und grau an blau gehören. Der grün/Gelbe Schutzleiter muß an das Leuchtengehäuse geklemmt werden.

Wie auch immer, die Leuchtenverdrahtung hat ihr Lebensende bereits deutlich überschritten und gehört ausgetauscht. Ein weiterbetrieb in diesem zustand istz grob fahrlässdig.
 
daemlack schrieb:
Ich habe braun und blau entsprechend verkabelt (vgl. Foto), woraufhin die Lampe aber nicht funktioniert. Verbinde ich nun die Erdung, also grün/gelb, mit dem weiß/grauen Kabel, haut es die F.I.-Sicherung raus und die ganze Wohnung ist dunkel.

Völlig richtigerweise, denn dein Anschluss ist falsch, unfachmännisch ausgeführt, lebensgefährlich und obendrein mit einer Leuchtenverdrahtung, deren Isolation anfängt ihr zeitliches zu segnen auch noch Risikofreudig. Neben einer Fachkraft zum Anschluss der Leuchte(n) bedarf es hier möglicherweise auch einer Überarbeitung der Leuchtenanschlussleitungen.
 
ego1 schrieb:
Wie auch immer, die Leuchtenverdrahtung hat ihr Lebensende bereits deutlich überschritten und gehört ausgetauscht. Ein weiterbetrieb in diesem zustand istz grob fahrlässdig.
Ist doch nicht so schlimm, ist doch sogar ein Isolierstück aus Keramik vor dem Deckenhaken. Hast du noch nicht mal ableitströme, wenn die Leuchte unter Spannung steht :D
 
kaffeeruler schrieb:
Deine Lampe ist bestimmt mit einer Serienschaltung verkabelt und hat mehr als 1 Leuchtmittel ?

Dann ist die graue Ader wohl ein N, die beiden anderen die Schaltadern .. Also wohl Braun und einen PE Anschluss musst du erst noch bauen wenn erforderlich

Zeige mal die ganze Lampe

Danke für Deine Antwort! Ja, es gibt insgesamt vier Leuchtmittel und ja, bisher konnte ich mittels Doppelschalter wahlweise drei Leuchtmittel oder nur eines bzw. alle zusammen anschalten. Foto von der ganzen Lampe reiche ich noch nach.

Jetzt habe ich nur noch einen Schalter, das wird mit der Verdrahtung dann wohl umständlich.
 
ego1 schrieb:
Es dürfte sich bei den total vergammelten Adern um zweimal L (sw) (wohl zwei Lampengruppen) und dem gemeinsamen grauen N handeln. Somit würden beide schwarzen auf den braunen aus der Decke und grau an blau gehören. Der grün/Gelbe Schutzleiter muß an das Leuchtengehäuse geklemmt werden.

Wie auch immer, die Leuchtenverdrahtung hat ihr Lebensende bereits deutlich überschritten und gehört ausgetauscht. Ein weiterbetrieb in diesem zustand istz grob fahrlässdig.

Alles klar, Danke Dir für Deine Einschätzung! Früher hatte ich einen Doppelschalter, da ist mir nicht aufgefallen, dass die beiden schwarzen auf den braunen gehören.

Ich werde die Lampe dann mal zu einem Elektriker bringen oder noch besser: ihn direkt ins Haus holen.
Danke!
 
T.Paul schrieb:
daemlack schrieb:
Ich habe braun und blau entsprechend verkabelt (vgl. Foto), woraufhin die Lampe aber nicht funktioniert. Verbinde ich nun die Erdung, also grün/gelb, mit dem weiß/grauen Kabel, haut es die F.I.-Sicherung raus und die ganze Wohnung ist dunkel.

Völlig richtigerweise, denn dein Anschluss ist falsch, unfachmännisch ausgeführt, lebensgefährlich und obendrein mit einer Leuchtenverdrahtung, deren Isolation anfängt ihr zeitliches zu segnen auch noch Risikofreudig. Neben einer Fachkraft zum Anschluss der Leuchte(n) bedarf es hier möglicherweise auch einer Überarbeitung der Leuchtenanschlussleitungen.


Danke Dir für Deine Antwort. Ich werde so verfahren und eine Fachkraft ins Haus holen. Zum Glück ist bisher (die letzten Jahre) nichts passiert...
Vielen Dank!
 
bigdie schrieb:
ego1 schrieb:
Wie auch immer, die Leuchtenverdrahtung hat ihr Lebensende bereits deutlich überschritten und gehört ausgetauscht. Ein weiterbetrieb in diesem zustand istz grob fahrlässdig.
Ist doch nicht so schlimm, ist doch sogar ein Isolierstück aus Keramik vor dem Deckenhaken. Hast du noch nicht mal ableitströme, wenn die Leuchte unter Spannung steht :D

Ist das tatsächlich so? Ironie kommt im Netz nicht so gut rüber, vorallem nicht bei einem Elektro-Laien wie mir :)
 
Auf dem Foto ist ein Keramiktrennstück. Hab ich an einer Leuchte auch noch nie gesehen. Kenne ich nur ein paar Nummern größer an Sendemasten für Radio und Fernsehen.
 
bigdie schrieb:
Auf dem Foto ist ein Keramiktrennstück. Hab ich an einer Leuchte auch noch nie gesehen.

Mein alter Meister sagte mal zu mir das dieses aufgrund der alten Rohre gemacht wurde die ja damals auch oft den Deckhaken aufgenommen haben.
Hier wurde durch das Isolierstück verhindert das im Fehlerfall die Rohre leiten und somit dann evtl andere Leuchten auch unter Spannung stehen.

Die Isolieraufhänger gibt es noch immer zu kaufen

Geerdete Rohrsysteme waren ja selten anzutreffen, ich glaub i hab 2x eines gesehen

Mfg
 
Naja ich hab irgendwann einmal ein Gasrohr missbraucht und ein Kabel zur Leuchte gezogen. Da hing wohl früher mal eine Gaslampe. Und da war auch Stuck an der Decke auch um die Leuchte herum. Das war aber eine ganz schöne Fummelei das kabel durch den 90° Winkel zu bekommen. Und am Ende gabs noch nicht mal ein Trinkgeld für den Erhalt der Decke. :evil:
 
die keramik war dafür da, das sich die baumwollisolierung nicht am metall des rohres kaputt scheuert. und wer solche alten leuchten mit solchen alten adern anschließt muß sich nicht wundern wenn es dann knallt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung haut F.I.-Schalter raus
Zurück
Oben