Erdung im Nachbargebäude

Diskutiere Erdung im Nachbargebäude im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, folgendes Problem auf das ich nicht wirklich einen passenden alten Thread gefunden habe: Ein Garagenkomplex soll per Erdkabel an ein...
A

Axel Meier

Beiträge
36
Guten Tag,

folgendes Problem auf das ich nicht wirklich einen passenden alten Thread gefunden habe:

Ein Garagenkomplex soll per Erdkabel an ein Hauptgebäude angebunden werden.
In den Garagen soll eine Elektroinstallation durchgeführt werden. Weiterhin sollen Wallboxen installiert werden.

Problem: Das Garagengebäude besitzt keine bestehende Erdungsanlage (davon ist zumindest nichts zu sehen) sowie auch keine Blitzschutzanlage. Das Errichten eines Ringerders wäre extrem aufwändig, da sich um die Garage herum eine Betonfläche befindet. Selbiges gilt für mehrere verbundene Tiefenerder.

Die Idee ist nun, an der Eintrittsstelle der Zuleitung in die Garagen einen Tiefenerder zu schlagen und diesen mit der Erdungsanlage des Bestandsgebäudes sowie der Elektroanlage zu verbinden. Das hätte aus meiner Sicht den Effekt der Reduzierung von Schrittspannungen sowie des Schutzes des Erdkabels vor Überspannungen. Natürlich ist der Garagenkomplex damit nicht mit einer vollwertigen Erdungsanlage ausgestattet.

Wäre das aus eurer Sicht Ausreichend?

Danke!
 
Wäre das aus eurer Sicht Ausreichend?
Unter Vernachlässigung des Anscheins, dass die Arbeiten abweichend von NAV § 13 nicht durch eine EFK mit VNB-Konzession ausgeführt werden: JA! :)

Siehe dazu die Bilder 16 und 17 der gerade im Druck befindlichen DIN 18014:2023-06, die sich allerdings auf am Gebäude angebaute Garagen beziehen.
 
Interessant wäre hier auch die Entfernung der Garage zum Hauptgebäude.
Sitzt die Garage direkt am Hauptgebäude dran ist ein weiterer Erder nicht unbedingt erforderlich.
Sind dazwischen einige Meter wird es langsam sinnvoll.

Prinzipiell sind weitere Erder immer von Vorteil.

Einen Schutz vor Überspannungen kann das nur bringen wenn auch entsprechende Ableiter für Überspannung vorhanden sind.

Eine weitere Verbindung zum Hauptgebäude über eine separate PA Leitung ist nicht notwendig das übernimmt der PE der Zuleitung
Mit der Angabe von "Wallboxen" wird das sicher doch auch ein Querschnitt von 16mm² und mehr werden oder?
 
Thema: Erdung im Nachbargebäude
Zurück
Oben