Erdung von Solarkollektoren

Diskutiere Erdung von Solarkollektoren im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst mal :D Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar...

1. #1 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

Multivitamin

Hallo erst mal :D

Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine
    Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar Elektro-Installateur.

Vor ein paar Tagen hab ich mit einen Freund (Gas-Wasser Azubi) bei uns eine Solaranlage nachgerüstet. Läuft auch schon prima.

Nun zur Frage...

Müssen die Kollektoren auf dem Dach direkt in den PA-Ausgleich einbezogen werden,
    oder reicht die Kupferrohr-Verbindung ?
    Die Heizungsrohre im Keller sind über ein 6mm2 mit der Poti-Schiene verbunden. Das wär vieleicht etwas knapp...
    Die Gasleitung mit nem 10mm2 :wink:

2. #2 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

Multivitamin

Danke für die Antwort :)

Hab`s schon befürchtet dass ich das noch machen muß...
    Die Rohre sind zwar Hart-gelötet, weiß aber nicht ob
    dass die Versicherung im Schadensfall interresiert.
    In einen Zimmer hab ich ne schicke Abkastung aus Gips-Platten um die Rohre gebaut und hier und da mit PU-Schaum voll gesprüht... :roll: naja dann muß ich sie wieder aufreißen grml :wink:

3. Gretel

Gretel

Keine Montageanleitung vorhanden ?

Hallo MV , was schreiben die Herstellerunterlagen ?

Beispiel :
    http://www.sonnenwaermeag.de/fileadmin/ ... _14_21.pdf

Seite 5 Erdung und Blitzschutz (Rohre in PA , Kollektoren sep.Erdung oder in vorh.Blitzschutz )

Gruß ,
    Gretel

4. #4 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

Multivitamin

Das Beispiel der Firma Phönix hört sich ja gut an.
    Die Module kommen von der Firma Schüco aus Bielefeld :wink:
    Auf deren Seite konnte ich keine genaueren infos finden. In der Montageanleitung steht lediglich:
    dass die VDE 0185 "Allgemeines für das Errichten von Blitzschutzanlagen" zu beachten sei.

Thema:

Erdung von Solarkollektoren

Die Seite wird geladen...

Erdung von Solarkollektoren - Ähnliche Themen

1. Erdung von Solarkollektoren, wie?

Erdung von Solarkollektoren, wie?: Hallo, wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm...
  2. Schienensytem: keine Erdung vorhanden - und nun?

Schienensytem: keine Erdung vorhanden - und nun?: Hallo zusammen, ich möchte meine bisherige vierfach LED-Lampe durch ein Schienensystem ersetzen. Allerdings steht überall, dass ich das...
  3. Notstromaggregat + Heizung ... ohne Erdung

Notstromaggregat + Heizung ... ohne Erdung: Hallo, ich möchte gerne, im Notfall, die Heizung + Gefrierschrank betreiben können wenn der Strom weg ist. Umstecken ist kein Problem. Die...
  4. Erdungskabel einer Funkstation außen am Haus?

Erdungskabel einer Funkstation außen am Haus?: Mein Haus ist fast so alt wie ich, wir sind 67 und 80. Ich habe kürzlich die Funklizenz Klasse A erworben und bin dabei, meine Funkstation...
  5. Verständnis Frage bzgl Erdung

Verständnis Frage bzgl Erdung: Guten Abend, EFH bj. 1964 Erdungsschiene im Keller vorhanden. EG + 1OG laufen über FI (elektrik wurde erneuert) Im Keller und in der Garage ist...