Erdung von Solarkollektoren

Diskutiere Erdung von Solarkollektoren im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst mal :D Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar...

  1. #1 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

    Multivitamin

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erst mal :D

    Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine
    Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar Elektro-Installateur.

    Vor ein paar Tagen hab ich mit einen Freund (Gas-Wasser Azubi) bei uns eine Solaranlage nachgerüstet. Läuft auch schon prima.

    Nun zur Frage...

    Müssen die Kollektoren auf dem Dach direkt in den PA-Ausgleich einbezogen werden,
    oder reicht die Kupferrohr-Verbindung ?
    Die Heizungsrohre im Keller sind über ein 6mm2 mit der Poti-Schiene verbunden. Das wär vieleicht etwas knapp...
    Die Gasleitung mit nem 10mm2 :wink:
     
  2. #2 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

    Multivitamin

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort :)

    Hab`s schon befürchtet dass ich das noch machen muß...
    Die Rohre sind zwar Hart-gelötet, weiß aber nicht ob
    dass die Versicherung im Schadensfall interresiert.
    In einen Zimmer hab ich ne schicke Abkastung aus Gips-Platten um die Rohre gebaut und hier und da mit PU-Schaum voll gesprüht... :roll: naja dann muß ich sie wieder aufreißen grml :wink:
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Keine Montageanleitung vorhanden ?

    Hallo MV , was schreiben die Herstellerunterlagen ?

    Beispiel :
    http://www.sonnenwaermeag.de/fileadmin/ ... _14_21.pdf

    Seite 5 Erdung und Blitzschutz (Rohre in PA , Kollektoren sep.Erdung oder in vorh.Blitzschutz )

    Gruß ,
    Gretel
     
  4. #4 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

    Multivitamin

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das Beispiel der Firma Phönix hört sich ja gut an.
    Die Module kommen von der Firma Schüco aus Bielefeld :wink:
    Auf deren Seite konnte ich keine genaueren infos finden. In der Montageanleitung steht lediglich:
    dass die VDE 0185 "Allgemeines für das Errichten von Blitzschutzanlagen" zu beachten sei.
     
Thema:

Erdung von Solarkollektoren

Die Seite wird geladen...

Erdung von Solarkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Solarkollektoren, wie?

    Erdung von Solarkollektoren, wie?: Hallo, wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm...
  2. Erdung Kosten beim Elektriker

    Erdung Kosten beim Elektriker: Ich muss abschirmfarbe Erden lassen. Am besten vom Elektriker. Wie viel kostet sowas und wie lange dauert es in etwa? Weiß das jemand? Lg
  3. Erdung einer Zinkwanne als Miniteich

    Erdung einer Zinkwanne als Miniteich: Hallo miteinander, ich würde gerne eine Zinkwanne als Miniteich auf einem Holzstuhl stehend, auf meiner Terrasse installieren und diesen dann...
  4. Wohin mit der Erdung der PV Module?

    Wohin mit der Erdung der PV Module?: Hallo! Ich habe eine "steckfertige" MiniPV gekauft. Nun beim Lesen der Anleitung verstehe ich dass es doch nicht so steckfertig ist. Muss...
  5. Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR

    Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR: Guten Tag, ich habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, bin mir aber für meinen Fall noch nicht ganz im Klaren. Setup für/im...