Erdung von Solarkollektoren

Diskutiere Erdung von Solarkollektoren im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst mal :D Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar...

1. #1 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

Multivitamin

Hallo erst mal :D

Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine
    Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar Elektro-Installateur.

Vor ein paar Tagen hab ich mit einen Freund (Gas-Wasser Azubi) bei uns eine Solaranlage nachgerüstet. Läuft auch schon prima.

Nun zur Frage...

Müssen die Kollektoren auf dem Dach direkt in den PA-Ausgleich einbezogen werden,
    oder reicht die Kupferrohr-Verbindung ?
    Die Heizungsrohre im Keller sind über ein 6mm2 mit der Poti-Schiene verbunden. Das wär vieleicht etwas knapp...
    Die Gasleitung mit nem 10mm2 :wink:

2. #2 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

Multivitamin

Danke für die Antwort :)

Hab`s schon befürchtet dass ich das noch machen muß...
    Die Rohre sind zwar Hart-gelötet, weiß aber nicht ob
    dass die Versicherung im Schadensfall interresiert.
    In einen Zimmer hab ich ne schicke Abkastung aus Gips-Platten um die Rohre gebaut und hier und da mit PU-Schaum voll gesprüht... :roll: naja dann muß ich sie wieder aufreißen grml :wink:

3. Gretel

Gretel

Keine Montageanleitung vorhanden ?

Hallo MV , was schreiben die Herstellerunterlagen ?

Beispiel :
    http://www.sonnenwaermeag.de/fileadmin/ ... _14_21.pdf

Seite 5 Erdung und Blitzschutz (Rohre in PA , Kollektoren sep.Erdung oder in vorh.Blitzschutz )

Gruß ,
    Gretel

4. #4 Multivitamin, 17.07.2005
    Multivitamin

Multivitamin

Das Beispiel der Firma Phönix hört sich ja gut an.
    Die Module kommen von der Firma Schüco aus Bielefeld :wink:
    Auf deren Seite konnte ich keine genaueren infos finden. In der Montageanleitung steht lediglich:
    dass die VDE 0185 "Allgemeines für das Errichten von Blitzschutzanlagen" zu beachten sei.

Thema:

Erdung von Solarkollektoren

Die Seite wird geladen...

Erdung von Solarkollektoren - Ähnliche Themen

1. Erdung von Solarkollektoren, wie?

Erdung von Solarkollektoren, wie?: Hallo, wir wollen uns selber unsere Solarkollektoren für Warmwasser aufs Dach bauen und in der Anleitung steht, mann soll sie mit einer 10 qmm...
  2. Erdung für Scheune notwendig?

Erdung für Scheune notwendig?: Hallo Ich habe bei mir eine ältere Scheune, bei welcher ich Steckdosen anschließen möchte (6stück) + einen Lichtschalter. Die 3x1.5qmm Leitung...
  3. Doppelte Erdung

Doppelte Erdung: Ich habe mein Antennenmast an einem Aussenerder (Rohr am Haus) geerdet. Im Keller habe ich ein altes Brunnenrohr,an dem ist eine...
  4. Erdung im Nachbargebäude

Erdung im Nachbargebäude: Guten Tag, folgendes Problem auf das ich nicht wirklich einen passenden alten Thread gefunden habe: Ein Garagenkomplex soll per Erdkabel an ein...
  5. Steckdosen ohne Schutzkontakt (fehlende Erdung)

Steckdosen ohne Schutzkontakt (fehlende Erdung): Hallo zusammen, ich möchte alte Steckdosen in einer Wohnung in Portugal gegen neue ersetzen, allerdings ist mir aufgefallen, dass beispielsweise...