Erdung

Diskutiere Erdung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe da mal ne frage zur Erdung. Ich bin hier auf ner ölpalmfarm in Indonesien und muss hier mitten drin mit begrenztem Werkzeug- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ne Halterung für nen messender, im Hintergrund wollte
damit nur zeigen, dass die Installation tatsächlich nicht in D ist.

Nun geht es aber weiter. Ob diese Frage jetzt hier im richtigen Unterforum ist, weiss ich nicht, wenn die Ordnung es erfordre bitte verschieben.
Nachdem alles installiert ist, hat sich gezeigt das die Versorgungsleitung (10mm2 Alu, 1000m Länge) die anfallende Last nicht bewältigt. Der Leistungsverlust bei 10A liegt bei rund 25%, viel zu viel. Hauptproblem ist eine Pumpe, die 520 Watt Anschlussleistung hat und im Dauerbetrieb laufen soll. Sobald diese eingeschaltet wird, sink die Spannung auf 185 V. Da ist dann die Klimaanlage noch gar nicht eingeschaltet.
Nun sehe ich zwei Möglichkeiten das zu ändern:
1. 50mm2 Alukabel legen lassen. Kostet viel Zeit und Aufwand, da das Kabel evtl erst eingeschifft werden muss
2. Die Zuleitung auf 600V laufen zu lassen. Dazu werden die vorhandenen Kabel und evtl Genehmigungen überprüft.
Zur technischen Seite könnt ihr vielleicht helfen, wobei in dieser Umgebung hier die VDE als Richtlinie betrachtet werden sollte.
Also ist das technisch gesehen eine Möglichkeit die Verluste zu minimieren?
Wo bekomme ich am besten die notwendigen Trafos her?
Kann man die Endabnahmestelle konstant auf 230 V halten?
Ist ein Anlaufstrombegrenzer anzuraten?
Für uns ist diese Lösung die beste, da wir auf alle Komponenten Einfluss haben und das Zeug (falls nicht zu schwer) schnell aus D in angemessener Qualität heranschaffen können.
Nachteil sind natürlich die hohe Spannung unterwegs und zwei Geräte, die wieder ausfallen können.
Das macht der Strom hier aber sowieso dauernd, daher wird zusätzlich ein 12V Puffer eingebaut werden.

Grüße
Ed
 
Wie wäre es denn mit einem eigenen Dieselgenerator? Palmöl zum Verbrennen habt ihr doch genug und die 12V Pufferung braucht ihr dann auch nicht.
 
Prinzipiell eine gute Idee wobei ich einen gasbetriebenen fremdzünder vorziehen würde. Allerdings werden dort Messungen vorgenommen, die so eine Art der Stromerzeugung nicht zulassen. Solarpanel gehen auch nicht weil zu dunkel. Externer Strom ist schon die beste Lösung, es sei denn jemand weiß wie man auf kleinstem Raum 2,5 kW emissionslos und ohne Störung der umgebungsluft bereitstellen kann.
 
Da bleibt eigentlich nur ein Windrad oder eine Brennstoffzelle.
 
Windrad = massive Störung der Atmosphäre
Brennstoffzelle hab ich auch überlegt. Nur wenn man sich die Infrastruktur und die Versorgungslage hier ansieht, verwirft man das ganz schnell. Außerdem zu teuer.
http://s11.postimg.org/a5l6ku5db/image.jpg
Hier eines der ortsansässigen normteilefachgeschäfte. Mit Glück findet maa Schrauben mit metrischen Gewinde, wenn man beim Durchmesser flexibel ist.
Da ist der Transport von zwei trafos im Reisegepäck deutlich einfacher.
Würde mich freuen, wenn jemand zu meinen Fragen was sagen könnte.
 
Ist die Zuleitung Freileitung oder wirklich Kabel?
 
Danke, hab da mal ne Mail hingeschrieben. Ich nehm das mal als Hinweis, dass die Idee mit dem hochtransformieren eine mögliche Lösung ist
 
Doppelte Spannung = halber Strom und halber Spannungsverlust.
Außerdem ist es da natürlich auch möglich an der Verbraucherseite mehrere Anzapfungen z.B. mit 10V Abstufung herauszuführen und damit per Umschalter die Spannung etwas anzuheben.
 
mistered schrieb:
Ist in der Erde verbuddeltes Kabel oder Leitung. Kenne die Definition nicht. 2 einadrige Leitungen. Keine Ahnung wie tief, die Spezifikation der Leitung lasse ich gerade raussuchen.
http://s27.postimg.org/5p0e5w2cv/image.jpg
Dies ist der übergabepunkt.

Dieser "Übergabepunkt" sieht ja richtig popelig aus.
Soll da das Kabel mit 10qmm angeschlossen sein?
 
Genau so ist das. Mit ner prima lüsterklemme. Ist mit 16A abgesichert, vor der Steckdose ist dann auch 16A. Darum kümmer ich mich dann aber später
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung
Zurück
Oben