Extra Sicherung für Balkonkraftwerk???

Diskutiere Extra Sicherung für Balkonkraftwerk??? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, bräuchte bitte kurz Informationen, da ich kein Elektriker bin. Plane gerade ein Balkonkraftwerk 600 Watt in Mietswohnung. Schucostecker...
Dann erkläre doch mal freundlicherweise, WARUM diese Kleinkraftwerke wohl stillgelegt wurden, wer die Kosten für eine Reaktivierung aufbringen soll, wo und wann die Wirtschaftlichkeit (ROI) gegeben ist und wieviel TWh (oder gerne auch in % der bisher installierten Wasserkraft-Leistung) es dort "zu heben" gilt.
Um mal das angebliche "Potential" abzuschätzen.
 
Dann erkläre doch mal freundlicherweise, WARUM diese Kleinkraftwerke wohl stillgelegt wurden, wer die Kosten für eine Reaktivierung aufbringen soll, wo und wann die Wirtschaftlichkeit (ROI) gegeben ist und wieviel TWh (oder gerne auch in % der bisher installierten Wasserkraft-Leistung) es dort "zu heben" gilt.
Um mal das angebliche "Potential" abzuschätzen.

Wenn Wasserkraft so doof ist: warum setzen Länder die erfolgreicher im Bereich Energiewende unterwegs sind (Länder wie Norwegen, CostaRica, Österreich etc wurden ja schon erwähnt) auf Wasserkraft ?
Selbst Russland hat 10x mehr Wasserkraftnennleistung installiert als Deutschland. Die frogs 5x mehr. Die Chinesen fast 100x mehr.
Leistung der Wasserkraftanlagen nach Ländern weltweit 2022 | Statista
 
hast du dir schon mal überlegt warum diese Länder auf Wasserkraft setzen können und wir nicht. Kleinkraftwerke mit Leistungen bis 10 kW mal Außen vor gelassen. Richtig da sind genügend große Flüsse oder genügend hohe Berge vorhanden.
 
In Norwegen gibt's viel relativ zum Strombedarf freie Flächen im Gebirge bei teils großen Höhenunterschieden, in China werden bei Bedarf ein paar Mio. Menschen "umgesiedelt" usw. In Deutschland kann man von solchen Voraussetzungen nicht ausgehen.
 
In Norwegen gibt's viel relativ zum Strombedarf freie Flächen im Gebirge bei teils großen Höhenunterschieden, in China werden bei Bedarf ein paar Mio. Menschen "umgesiedelt" usw. In Deutschland kann man von solchen Voraussetzungen nicht ausgehen.
Ein wirklich wichtiger Beitrag, oder ? :rolleyes:
 
@Harry Hole
Erst willst Du "die Kapazitäten vervielfachen".
Nachdem ich Dir nachgewiesen habe, dass das völlig utopisch/unmöglich ist und dazu auch eindeutige Nachweise in Form einer seriösen Studie etc. gebracht habe, kommt der nächste grandiose "Vorschlag", anscheinend genauso "aus der Hüfte geschossen":

Was ich so per google gelesen habe wurden viele Wasserkraftwerke stillgelegt die man aber wieder in Betrieb nehmen könnte.
Kleinwasserkraft hätte auch ein großes Potential und kann quasi an jedem Bach installiert werden und Strom erzeugen - ohne chinesische Technologielieferanten.

Meine simplen Nachfragen nach etwas "Substanz" (Beitrag #81) wird "beantwortet" (leider nicht!!) mit Gegenfragen zu irgendwelchen anderen Ländern. :confused:
Nein, Wasserkraft ist im Prinzip nicht "doof", im Gegenteil!
Nur bevor man (hier) irgendetwas "raushaut", sollte man schon die grundlegenden Fakten kennen und auf Nachfragen diese auch mitteilen können.
Sonst bleibt es eine "Meinung" oder "frommes Wunschdenken". Beides ist einer technischen Diskussion nicht zuträglich bis unwürdig.
 
Warum sollte das nicht mit dem Umrüsten funktionieren?
Nur weil die ewig laufen müssen heißt das nicht, daß man diese in dieser Zeit nicht verändern kann.
Es ist an sich sogar deutlich besser an vorhandenem um zu rüsten als immer nur alles neu zu bauen.

Speicher hat meines Erachtens die Regierung fast oder gar nicht auf dem Schirm, ansonsten hätten die kein Problem mit neuen Gasheizungen.
 
Was ich mit Krisen meine?
Hm keine Ahnung? war da nicht was mit gibt kein Gas mehr aus RUS oder Corona???

und 2022, also letztes Jahr, ist Mitten drin in dieser Krise.
 
Was ich so per google gelesen habe wurden viele Wasserkraftwerke stillgelegt die man aber wieder in Betrieb nehmen könnte.
Kleinwasserkraft hätte auch ein großes Potential und kann quasi an jedem Bach installiert werden

a) Wieder in Betrieb nehmen
b) Neuinstallation "an jedem Bach"

Daraufhin kommt von Dir:

Warum sollte das nicht mit dem Umrüsten funktionieren?
Nur weil die ewig laufen müssen heißt das nicht, daß man diese in dieser Zeit nicht verändern kann.

Finde den Fehler.
Vorschlag 1:
lies einfach mal die von mir verlinkte Studie, auch wenn es Mühe macht.
Lohn der "Arbeit": man kann auf Grundlage von Fakten mitdiskutieren, anstatt (wie jetzt schon 2 Teilnehmer der Diskussion) wünsch- Dir-was und Vermutungsgeschwurbele raushauen.

Vorschlag 2:
erzähle mal, wer und warum das "man" (s.o.) sein soll / machen soll unter Berücksichtigung dessen, dass Kleinkraftwerke
a) in der Regel in privater Hand sind/waren (bis zum exitus)
b) man etwas Stillgelegtes nicht einfach wieder in Betrieb nehmen kann, sondern es dafür in der Regel eine Reihe von Neu)Prüfungen, (Neu)Gutachten und (Neu)Genehmigungen braucht. Schließlich leben wir noch in einer "altbewährten" Bürokratiegesellschaft.
 
Thema: Extra Sicherung für Balkonkraftwerk???
Zurück
Oben