Gasheizung über extra Sicherung absichern ?

Diskutiere Gasheizung über extra Sicherung absichern ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich bin gerade dabei meinem Keller eine neue Verkabelung zukommen zu lassen. Jetzt möchte ich in meinem Heizungsraum zusätzlich zu meiner...

  1. doolin

    doolin

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich bin gerade dabei meinem Keller eine neue Verkabelung zukommen zu lassen. Jetzt möchte ich in meinem Heizungsraum zusätzlich zu meiner Gasheizung noch weitere Elektrogeräte betreiben. Benötige ich für die Heizung eine gesonderte Sicherung oder ist diese ohne Probleme auch mit einem Wäschtrockner oder einer Waschmaschine versorgbar???

    Gruß

    Doolin

    :roll: :roll:
     
  2. #2 steboes, 19.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    also normalerweise macht man für ne heizung ne extra sicherung...

    also ich weiss ja nich wies elektriker so machen aber bei mir und bei nem verwandten wo ich den sicherungskasten mal gesehen hab isses so...
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 steboes, 19.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    klasse das is ja mein thread! :)

    reden wir jetz bei den 2kw eigentlich von der heizung oder der waschmaschine?

    wie isses eigenlich generell wenn man sagt ich brauch da ne steckdose z.b. für ne inspektionslampe oder überhaupt fürs licht?
    muss ich dann trotzdem separat absichern?


    sorry aber das passt so gut rein:

    2 waschmaschinen teilen sich eine sicherung ich lass sie halt nich beide laufen weil sies sonst schmeisst...

    der trockner hängt aus optischen gründen mit auf der kellersicherung (die steckdose ist näher!)

    wände durchbohren (wäre nur 2) und separat absichern lohnenswert?

    achja auf der sicherung hängen noch ein kühl- und ein gefrierschrank plus halt so gelegenheitsverbraucher wie der ganze werkstattkrimskrams etc.

    ich betreibs schon lang so ohne probs aber ich will ma fragen...passt grad so schön... :mrgreen:
     
  5. #5 dimichri, 19.09.2005
    dimichri

    dimichri

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine gesonderte Sicherung ist u.a. deshalb sinnvoll, weil eine Heizung im Winter auch eine "Sicherheitsmaßnahme" ist. D.h. wenn sie ausfällt und man ist z.B. im Winterurlaub oder längere Zeit nicht da, dann kann richtig viel Schaden passieren (eingefrorene Wasserleitung). Wenn man der Heizung eine separate Sicherung gönnt, dann ist die Gefahr geringer durch andere Verbraucher einen Sicherungsfall auszulösen. Das kann passieren, wenn z.B. bei einer auf dem selben Stromkreis hängende Gefriertruhe der Kältekompressor durchbrennt und die Sicherung schmeißt.

    MfG Michael
     
Thema:

Gasheizung über extra Sicherung absichern ?

Die Seite wird geladen...

Gasheizung über extra Sicherung absichern ? - Ähnliche Themen

  1. Notschalter für Gasheizung

    Notschalter für Gasheizung: Hallo zusammen! Habe mal einige Fragen bzgl. des Notschalters für eine Gasheizung. 1. Ich habe gelesen, dass ein Notschalter nur benötigt...
  2. Elektrischer Anschluss Vaillant Gasheizung

    Elektrischer Anschluss Vaillant Gasheizung: Hallo, ich habe eine Gasheizung, und zwar eine Vaillant ecoTEC 656 E. An diese würde ich gerne eine Speicherladepumpe sowie eine Heizkreispumpe...
  3. Garage mit Gasheizung (Video)

    Garage mit Gasheizung (Video): Wer hätte gedacht was man aus einer Auto-Garage alles anstellen kann... :) Dieses Video zeigt es euch!...
  4. Gasheizung im UVT erden erlaubt ?

    Gasheizung im UVT erden erlaubt ?: Hallo Leute Darf ich die Erdung meiner Heizungsanlage (vor-rücklauf,warmwasser usw.)einfach auf meine PE-Klemme im UVT klemmen oder muss ich auf...
  5. Betreff Erdung einer Gasheizung

    Betreff Erdung einer Gasheizung: Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten, wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der...