Kann eine 30 Jahre alte Gasheizung mit einem Gasboiler ...

Diskutiere Kann eine 30 Jahre alte Gasheizung mit einem Gasboiler ... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ... für einen hohen Stromverbrauch verantwortlich sein? Moin, erst einmal möchte ich alle Mitglieder der Community herzlich Grüßen, denn ich bin...
A

Alex001

Beiträge
3
... für einen hohen Stromverbrauch verantwortlich sein?

Moin,

erst einmal möchte ich alle Mitglieder der Community herzlich Grüßen, denn ich bin sehr Neu hier :)

Zu meinem Problem: Ich lebe in einem Zwei-Personenhaushalt und wir verbrauchen pro Jahr 9800 KwH....

Deshalb habe ich mir jetzt Stromzähler gekauft und Messe momentan alle Geräte ab, aber ich komme nur auf insgesamt 3,2k Kwh pro Jahr. Was ich eben nicht nachprüfen kann ist die die Gasheizung und der Gasboiler. Kann diese Heizung für über 6600 Kwh verantwortlich sein, oder kann Strom irgendwie verloren gehen?

mfg
 
Da hilft nur sich einen Zähler für die E-Verteilung zu kaufen und diesen dazwischenzuklemmen. (Dreiphasiger MID-Zähler, wenn Drehstrom im Haus vorliegt)
Was bei solchen alten Heizungen gut zieht, sind die Pumpen. Haben zwar nicht soviel Leistung, sind dafür min zu 2/3 des Jahres dauerhaft im Betrieb und dies läppert sich. Wenn den noch mehrere und/oder völlig überdimensionierte Pumpen am Werk sind, kommt was zusammen.
Nach der Beschreibung gehe ich mal von einem Einzelhaus (separate Heizung) aus, wo ihr wohnt. Also bei zwei Personen sollte man mit max 2,4MWh*) auskommen - mit Heizung. 9,8MWh ist schon eine ganz schöne Hausnummer, die sich aber auch nicht alleine mit der Heizung alleine erklären liese, da sind evtl weitere Ursachen in Gange.
So ein MID-Zähler wird auch hilfreich bei der Suche der Ursache sein, bis hin zur Kontrolle des Zählers vom Versorger. In einem gerade aktuellen Parallelbetrag geht es um einen ähnlichen Fall. Also auch hier würde ich den MID-Zähler in einem separaten Gehäuse mit langen Strippen dran packen lassen, damit man diesen flexibel umklemmen kann.

*) Also wir kommen mit zwei Personen hochgerechnet mit ca. 1,2MWh/p.a aus, nutzen den Herd allerdings auch wenig und sind tagsüber auf Arbeit. Heizung mit Regulierpumpen + Allgemeinlicht wird separat gezählt, dies wird hochgerechnet um die 600kWh/pa. liegen. Genauere Zahlen habe ich leider nicht, da die Zähler erst vor ein paar Monaten montiert wurden.
 
Für einen 2-Personen Haushalt sind 3200KWh / Jahr (o. Hzg.) durchaus realistisch.
Eine Gasheizung benötigt für den Betrieb zwar einen Stromnetzanschluss, dieser dient i. d. R. aber nur für Steuer- und Überwachungszwecke der Therme oder Boiler.
Die 6600KWh lassen sich ohne genaue Ortskenntnisse nicht erklären.
Vielleicht kannst du deine Wohnverhältnisse genauer beschreiben.
Vielleicht partizipiert von deinem Strom noch jemand anderes.

Allstromer
 
Ich wohne ine einem 2 Familienhaus. EG gehört dem Vermieter, OG gehört mir. Wir wohnen beide alleine in je 120m²

Wir haben einen gemeinsamen Stromzähler und brauchen etwa 4500kWh im Jahr
Die größten Verbraucher sind wohl :
2 Kühl Gefrierkombinationen,
1 Getränkekühlschrank.
1-EHerd (nur einer, da meiner so gut wie nie läuft)
1 1000Ltr Auaqrium und 1 200Ltr Auqarium
Ansonsten LED Beleuchtung, TV Geräte, mein Homeoffice Büro, im Winter die 2 Umwälzpumpen der Gasheizung
1 kleine Werkstatt, im Sommer ein Aussenwhirlpool (aber nicht beheizt, sondern nur Umwälzpumpe)

Ein 800W PV Balkonkraftwerk federt etwas den täglichen Grundbedarf ab.
 
Also eine Gasheizung mit elektrischen Zusatzheizstäben macht gar keinen Sinn. Habe ich auch noch nie gesehen.
 
Nachtrag:

Zum Haus: Das Haus ist ein altes Familienhaus eines Fabrikanten von 1908, welches von meinen Eltern damals um 1978 gekauft und 1979 Kernsaniert wurde.

Wir haben die mittlere Wohnung vermietet und wohnen unten in der Wohnung mit zirka 130 m2 + 55 m2 unbeheizter Wintergarten. Im Wohnzimmer haben wir einen 2*2 Meter großen Kachelofen stehen der im Winter so gut wie alles heizt- bis auf das große Badezimmer und Schlafzimmer halt- die werden mit Hilfe einer Gas-Wasserheizung geheizt.

Außerdem haben wir eine sehr gute Isolierung nach Außen- Klinker -> Ziegelstein-> so eine Art Lehmschicht- dann Glaswolle und eine Dämmplatte, sowie Doppeltverglaste Alu -Fenster von Schüco . Der Keller ist auch noch mal um die 130 m2 groß und wird natürlich komplett von uns mit Strom versorgt. Dort steht eigentlich nur noch eine zweite Küche die fast nie gebraucht wird und ein Gefrierschrank, sowie die Gasheizungen von Vaillant (Boiler Vaillant VGH 130/6 z und Gasheizung Vaillant VGS 11e ) Andere Räume werden momentan nur als Vorratsräume benutzt.

Außerdem besitzen wir einen 1800 Quadratmeter großen Garten mit Gartenanlagen die mit Strom versorgt werden. Die Gartenanlagen wurden aber durch einen eigenen Sicherungskasten damals getrennt gesichert- hab die Gartenanlagen mal komplett ausgestellt, aber der Stromverbrauch ist nicht weniger geworden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nur Refernzzähler ienbauen lassen, dieser sollte unbedingt MID konform sein (geeicht)

auch möglich mal alles abschalten und mit einer bekannten Größe z.B Fön nachprüfen ob der Zähler richtig zählt

Wenn die Alu Fenster von 1979 sind würd ich die mal dringend ersetzen. selbst ein heutiges 0815 Doppelglas Fenster isoliert 3-4 mal so gut.
Vor allem der Alu Rahmen ist eine extreme Kältebrücke.
 
Danke euch für die guten Tipps und alle haben natürlich einen positiven Daumen von mir bekommen .
Macht weiter so!

mfg
 
... für einen hohen Stromverbrauch verantwortlich sein?
Zu meinem Problem: Ich lebe in einem Zwei-Personenhaushalt und wir verbrauchen pro Jahr 9800 KwH....
Wie lange ist das schon so?

Fast 10.000 kWh sind für zwei Personen sehr viel. Ohne Heizung und Warmwasserbereitung per Strom sogar unrealistisch viel. Die Energie muss auch irgendwo als Verlustwärme abbleiben.

Deshalb habe ich mir jetzt Stromzähler gekauft und Messe momentan alle Geräte ab, aber ich komme nur auf insgesamt 3,2k Kwh pro Jahr.
Hast du dabei berücksichtigt, dass Geräte durchaus unterschiedlich viel Strom verbrauchen, je nach Nutzung? War da ein Gerät dabei, das mit dem Stromverbrauch höher als der Rest war?

Was ich eben nicht nachprüfen kann ist die die Gasheizung und der Gasboiler. Kann diese Heizung für über 6600 Kwh verantwortlich sein, oder kann Strom irgendwie verloren gehen.
Strom geht nicht verloren. Alleine die 6600 kWh/a wären im Schnitt über 750 W. Diese Verlustwärme wäre auch ohne technische Hilfsmittel zu spüren.

PS: K = Kelvin, k = kilo, H = Henry (Einheit für Induktivität), h = Stunde (lat. Hora), W = Watt, w = Unsinn.
 
Thema: Kann eine 30 Jahre alte Gasheizung mit einem Gasboiler ...
Zurück
Oben