Gasheizung stört DSL Leitung

Diskutiere Gasheizung stört DSL Leitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum ich plage mich mit einem lästigen Problem herum. Seit ich vor 4 Monaten eine schnelle DSL Leitung bekommen habe bricht die DSL...
K

kasawumbu

Beiträge
13
Hallo Forum

ich plage mich mit einem lästigen Problem herum. Seit ich vor 4 Monaten eine schnelle DSL Leitung bekommen habe bricht die DSL Verbindung immer wieder ab. Durch die Spezialisten der Telekom wurde herausgefunden das meine Gasheizung im Keller die DSL Leitung stört. Und zwar nur beim Abschalten des Gasbrenners entsteht ein Störsignal welches die DSL Leitung zum zusammenbruch bringt. Nun habe ich schon ein neues Netzteil für die Fritzbox gekauft und einen Störfilter vor die Box geschaltet. Leider ohne Erfolg. Es kann genauso gut sein das die Störungen nicht durch das Stromnetz kommen, sondern on the Air. Was kann man so unternehmen um die Heizung abzuschirmen. Der Heizungbauer brauche ich erst gar nicht zu Fragen, ausser einer neuen Heizung kommt da nichts.

Viele Grüße
 
Ist denn der Potentialausgleich ordentlich hergestellt?

hängt beides auf dem selben Stromkreis?
 
Und zwar nur beim Abschalten des Gasbrenners entsteht ein Störsignal welches die DSL Leitung zum zusammenbruch bringt.
Ich tippe auf das Relais, welches den Gasbrenner abschaltet. Wenn die Kontakte des Relais nicht mehr ganz in Ordnung sind, gibt es beim Abschalten einen Abreißfunken, der starke hochfrequente Störungen erzeugt. Diese unterbrechen dann die DSL-Verbindung, die sich neu aufbauen muss, und wenn die DSL-Verbindung sich neu synchronisieren muss, dann dauert das halt einige Zeit,

Abhilfe schafft dann ein neues Relais und eventuell zusätzlich ein Enstörkondensator.

Weiterhin kannst du noch andere Maßnahmen versuchen. Das Netzfilter gehört nicht vor das Netzteil der Fritzbox, sondern vor den Gasbrenner. Sinnvoll ist eventuell auch ein Netzfilter mit Schutzleiterdrossel. Die Firma Auth bietet solche Filter z.B. an. Auch kannst du mehrere (möglichst viele) Klappferrite auf die Zuleitung zum Gasbrenner versuchen.

Ziehe auch mal von der Fritzbox alle Telefonleitungen und Ethernetleitungen ab und teste über WLAN die Datenverbindung. Treten dann immer noch DSL-Verbindungsabbrüche auf?

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und der Hauseigentümer oder Hausverwaltung ablehnt, das Problem am Gasbrenner zu beseitigen, kannst du auch den Störungsdienst der Bundesnetzagentur anrufen. Die kommen dann raus und klären die Ursache ab, ob es der Gasbrenner ist oder die DSL-Verbindung zu empfindlich ist. Dann hast du etwas in der Hand, um den Verantwortlichen dazu zu drängen das Problem zu beseitigen. Frage aber bei der Bundenetzagentur sicherheitshalber nach, ob deren Einsatz dich etwas kostet. Normalerweise ist das nicht der Fall.

Solche Störungsbeseitigung ist immer ein Rumprobieren. Daher können meine Tipps helfen, müssen aber nicht. Du kannst es nur ausprobieren.


Gruß

Uwe
 
Welche Netzform liegt denn vor?
TN-C Netz in Teilen, oder sogar klassische Nullung?
Potentialausgleich unzureichend?
Ist die Leitung für das DSL möglicherweise eine ungeschirmte uralte Telefonleitung? oder läuft diese ohne Abstand zu Stromleitungen?
 
Ist die Leitung für das DSL möglicherweise eine ungeschirmte uralte Telefonleitung?

Diesbezüglich habe ich schon paradoxe Erscheinungen erlebt:

Wenn die Leitung vom Telekom - Anschlusskasten zur Fritzbox im Haus recht lang ist, kann eine ungeschirmte Klingelleitung besser funktionieren, als das abgeschirmte gute J-Y(St)Y.

Ursache ist der unpassende Wellenwiderstand.

Zur Fehlersuche eine billige Rolle Klingelleitung aus dem Baumarkt holen und ersatzweise damit das DSL betreiben. Evtl. Verlegung in größerem Abstand zu Heizung und deren 230 Volt Leitungen.
 
@Uwe Mettmann

Die Info mit dem Relais hört sich ganz logisch an. Immer vor dem Abschalten gibt es ein Zischgeräusch aus der Elekrik welches 2-3 sec anhält bevor die Heizung abschaltet. Also nicht einfach Klick und aus. Kann ich als Laie das Relais erkennen, oder wer kann da helfen. Reparieren wäre natürlich die einfachste Methode, nur ob es Ersatzteile gibt vom Hersteller keine Ahnung. Die Heizung ist von Minibore und ich habe im Internet dazu nicht viel gefunden.
Für alle anderen erst einmal Danke für die vielen Infos. Die gesamte DSL Hausleitung wurde schon erneuert, einschlieslich der Dose. Der gekauft Netzfilter vor der Fritzbox ist von der Firma Auth.

Viele Grüße
 
Die Info mit dem Relais hört sich ganz logisch an. Immer vor dem Abschalten gibt es ein Zischgeräusch aus der Elekrik welches 2-3 sec anhält bevor die Heizung abschaltet.
Dann würde ich dort ein Netzfilter anbringen.
Die gesamte DSL Hausleitung wurde schon erneuert
Durch welche Leitung? J-Y(St)Y ist nicht wirkliche das gelbe vom Ei. Kann ich aber nicht belegen da das Forum von Eigner verivox geschlossen wurde.

Lutz
 
@elo22
wurde von der Telekom gelegt welche Art der Leitung, keine Ahnung. Der Netzfilter kostet mal so 100 Talerchen.
Wenn es on the Air stört hilft er nicht.
 
Reparieren wäre natürlich die einfachste Methode, nur ob es Ersatzteile gibt vom Hersteller keine Ahnung.
Wenn du die Abdeckung vom Brenner runternehmen kannst und du die Relais sehen kannst, kannst du eventuell den Abreißfunken durch das Relaisgehäuse sehen.

Die Typenbezeichnung steht meist auf dem Relais, so dass du es nicht unbedingt vom Hersteller besorgen musst.

Klar ist aber, bevor du das Relais wechselst, musst du den Brenner stromlos machen.


Wenn es on the Air stört hilft er nicht.
Doch, auch das kann ein Netzfilter helfen. Die HF-Störungen müssen ja auch abgestrahlt werden und das geschieht oft über die Leitungen als Antenne. Wenn nun direkt vor dem Brenner ein Netzfilter geschaltet ist, kann das Kabel nicht mehr abstrahlen.

Wenn der Brenner nicht fest angeklemmt ist, sondern über einen Schukostecker, dann kannst du doch den Netzfilter, der jetzt vor der Fritzbox ist, vor den Brenner schalten.

Übrigens, nicht jeder Auth-Netzfilter hat eine Schutzleiterdrossel.


Gruß

Uwe
 
In der Fritz kann man auch den Regler mehr auf Störsicherheit ziehen und nicht auf max. Geschwindigkeit
 
Die Netzfilter von Auth Baureihe 800 gibt es von 1 A bis 16 A weiß jemand so ungefähr was eine Gasheizung mit einer Umwälpumpe braucht.
 
Das findest Du auf dem Typenschild der Heizung.
 
Aus der Ferne erscheint es am wahrscheinlichsten, dass dieses abfallende Relais der Störenfried sein könnte.
Viele Leute haben keine Vorstellung davon, dass so ein niedliches 24-Volt-Kammrelais Störimpulse von 1000 ... 1200 Volt erzeugen kann.
Also wäre die "Entstörung" am wirkungsvollsten direkt am Relais vorzunehmen.
Ob man im vorliegenden Fall dieses Relais orten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Googeln hilft da meines Erachtens nicht weiter.
 
Möglicherweise hat die Heizung ja auch ein Entstörfilter der eben nur leider defekt ist...
 
Hallo Uwe,
Die Typenbezeichnung steht meist auf dem Relais, so dass du es nicht unbedingt vom Hersteller besorgen musst. Klar ist aber, bevor du das Relais wechselst, musst du den Brenner stromlos machen.
Es besteht Fachbetriebspflicht, selber wechseln ist nicht. Das darf auch nur einer mit Gaskonzession.

Lutz
 
Lutz, danke, gut zu wissen.
Ist ja eigentlich auch logisch.

Gruß

Uwe
 
Thema: Gasheizung stört DSL Leitung
Zurück
Oben