Farbe Blau für Phase?

Diskutiere Farbe Blau für Phase? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, nachdem ich hier letztens mal wieder etwas zum Thema TNC-S Netz und dessen Fehler bei der Umsetzung gelesen hatte, wollte ich mal...
Frag mich immer wieder, was Laien und Hobby-Elektriker an den Kästen rumzufummeln haben.
Na, manche EFKs sollte man da auch nicht ranlassen! Es geht nicht nur um Schönheitsfehler.
Oder wie würdest du es sehen, wenn in einer PE-Leiste nicht nur in den Drahtöffnungen Leiter stecken, sondern auch in allen Betätigungsöffnungen?
 
Mich wundert, dass noch niemand etwas zu dem FI-Schalter gesagt hat, denn
es sieht so aus, als ob der FI-Schalter vom Rückruf aus 2006 betroffen sein könnte!

Ja. Könnte. Grundsätzlich ist der Hinweis ja richtig, andererseits wurde der FI in dem Gehäuse sehr lange so gefertigt(Gefühlt 15Jahre), und nur noch eine geringe Menge dieser alten Bauform parralel in der Zeit, in der eigentlich schon die neue Bauform gefertigt wurde.
 
Das war erlaubt. Es ist auch noch erlaubt in Stromkreisen, die gar keinen Neutralleiter haben

Es ist auch aktuell noch gängige Praxis am Ende einer 4 adrigen Zuleitung (sw-bl-bn - gnge für L1, L2, L3 und PEN) eine neue Unterverteilung zu bauen, wenn besagte Zuleitung nur umständlich auszuwechseln wäre. 10mm² Mindestquerschnitt natürlich vorausgesetzt.
 
PEN (Alt) wie folgt aus und sollte auch noch heute so ein. Schwarz, Braun, Blau sind die L1-L3 der PEN war Gelb mit blauer Ringmakierung.
 
Mit Einführung des PE und den neuen Farben ist der PE generell gelb/grün und nicht gelb !
So und um den PEN der zuerst Schutzleiter ist und deshalb gelb/grün ist vom PEN unterscheiden zu können wurde die blaue Endkennzeichnung eingeführt !
Dazu gab es sogar Einzelleitungen die 2 getrennte Basisisolierungen hatten außen Gelb/grün und darunter blau .
 
Ja Herr Oberlehrer, dem wohl noch nie ein Fehler beim schreiben unterlaufen ist. Natürlich meinte ich Grün-Gelb mit blauer Markierung. :D
 
Thema: Farbe Blau für Phase?
Zurück
Oben