Farbe des Potentialausgleichleiters

Diskutiere Farbe des Potentialausgleichleiters im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, welche Farbe muss denn das 6mm^2 des Potentialausgleichleiters (Montagesystem einer Photovoltaikanlage) haben? Würde einfach mit der...

1. kal310

kal310

Hallo,

welche Farbe muss denn das 6mm^2 des Potentialausgleichleiters (Montagesystem einer Photovoltaikanlage) haben? Würde einfach mit der Solarleitung den Potentialausgleich herstellen. Oder muss ich NYY-J 1*6mm^2 nehmen?

Gruß

Thomas

2. Anzeige

3. elo22

elo22

IMHO alles ausser blau.

Lutz

4. EuGla

EuGla

Servus elo22, hab deinen "etwas älteren" Beitrag gelesen! Bin da nicht ganz einer Meinung mit dir!
    Ich weiß zwar nicht ob sich das zur neuen 410 geändert hat, glaube aber nicht!!!

3.2.3 Kennzeichnung von PA-Leitern

PA-Leiter haben eine Schutzfunktion. Isolierte PA-Leiter müssen deshalb in ihrem ganzen Verlauf grün-gelb gekennzeichnet werden. Die Verwendung der Einzelfarben Gelb, Grün und Blau ist verboten.

Werden einadrige Mantelleitungen (z. B. NYM) oder einadrige Kabel (NYY) verwendet, darf auf eine durchgängige Aderkennzeichnung verzichtet werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass an den Enden der Leitungen, d. h. an den beiden Anschlussstellen, eine dauerhafte grün-gelbe Kennzeichnung anzubringen ist.

5. #4 elektroblitzer, 06.09.2008
    elektroblitzer

elektroblitzer

Man nimmt am besten ein UV feste Leitung in grün/gelb.
    Die Aderenden mit Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber schützen damit kein Wasser an das Kupfer kommen kann.

Thema:

Farbe des Potentialausgleichleiters

Die Seite wird geladen...

Farbe des Potentialausgleichleiters - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Leiter in falscher Farbe als N verwenden

Leiter in falscher Farbe als N verwenden: Bei einem Altbau liegt im Hauptverteiler eine 4-Adrige Leitung (16mm2 Alu) von ca. 30 Meter Länge zu einer Hobby-Werkstatt. Die Adern sind in den...
  3. PEN-Farbe

PEN-Farbe: Hallo, bin der Gerd, 41Jahre und komme aus ST. Der Elektriker hat bei uns das Zählerfeld neu verdrahtet. Bei der sache bin ich ein wenig...
  4. Welche Farbe hat Strom

Welche Farbe hat Strom: Hallo, mich würde mal interressieren, welche Farbe der Strom har, wenn er mal nicht transparent ist. LG Kurti
  5. Farben der Kabel im Verteilerkasten

Farben der Kabel im Verteilerkasten: Hallo, ich schließe im Verteilerkasten (wo auch der Stromzähler drin ist) eine Hutschienensteckdose an. Mich wundert, dass drei Fabren von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden