Farbe des Potentialausgleichleiters

Diskutiere Farbe des Potentialausgleichleiters im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Farbe muss denn das 6mm^2 des Potentialausgleichleiters (Montagesystem einer Photovoltaikanlage) haben? Würde einfach mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kal310

Beiträge
110
Hallo,

welche Farbe muss denn das 6mm^2 des Potentialausgleichleiters (Montagesystem einer Photovoltaikanlage) haben? Würde einfach mit der Solarleitung den Potentialausgleich herstellen. Oder muss ich NYY-J 1*6mm^2 nehmen?


Gruß

Thomas
 
Servus elo22, hab deinen "etwas älteren" Beitrag gelesen! Bin da nicht ganz einer Meinung mit dir!
Ich weiß zwar nicht ob sich das zur neuen 410 geändert hat, glaube aber nicht!!!



3.2.3 Kennzeichnung von PA-Leitern

PA-Leiter haben eine Schutzfunktion. Isolierte PA-Leiter müssen deshalb in ihrem ganzen Verlauf grün-gelb gekennzeichnet werden. Die Verwendung der Einzelfarben Gelb, Grün und Blau ist verboten.

Werden einadrige Mantelleitungen (z. B. NYM) oder einadrige Kabel (NYY) verwendet, darf auf eine durchgängige Aderkennzeichnung verzichtet werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass an den Enden der Leitungen, d. h. an den beiden Anschlussstellen, eine dauerhafte grün-gelbe Kennzeichnung anzubringen ist.
 
Man nimmt am besten ein UV feste Leitung in grün/gelb.
Die Aderenden mit Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber schützen damit kein Wasser an das Kupfer kommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbe des Potentialausgleichleiters
Zurück
Oben