Farbe vom Neutralleiter

Diskutiere Farbe vom Neutralleiter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Hab da mal ne Frage welche Farbe hat der neutralleiter im Steuerungsteil Einer Schützschaltung? Habe mal gehört das sie nicht wie üblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TöbiElectrix

Beiträge
8
Beruf
Azubi zum Elektroinstallatuer
Hallo,
Hab da mal ne Frage welche Farbe hat der neutralleiter im Steuerungsteil Einer Schützschaltung?
Habe mal gehört das sie nicht wie üblich Hellblau sonder auch in der Farbe der Steuerungsdrath hat?

MFG Tobi
 
Steuerspannung

Hallo,

in Steuerungen von elektrischen Maschinen ist der
vom Steuerspannungstrafo kommende " Null " nicht als Neutralleiter anzusehen sondern als aktiver Leiter . Er ist deshalb in der selben Farbe auszuführen wie der vom Steuerspannungstrafo kommende " L" .
Hier ist die Farbe rot für die Steuerwechselspannung zu verwenden.
Dieser " Null " wird im allgemeinen über eine spezielle Klemmen mit dem PE verbunden.

Nachzulesen in :

Elektrische Ausrüstung von Maschinen
Anwendung von IEC/EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1).....
 
Der Neutralleiter ist ein aktiver Leiter! Der "Null" PEN hingegen nicht.

0V
 
Weitere Meinungen

Mich würde es freuen wenn ich noch mehr meinungen bekommen könnte.
Ich habe in meinem Fall keinen Trafo vorgeschaltet es handelt sich um eine standart stern dreieckschaltung wo der motor über 3 sicherungen und der steuerungsteil über eine seperate sicherung gefürht ist und von da aus über das motor schutz relais und dan weiter an die klemme A1 von diversenschützen hier und da verschalt und dann an A2 halt der N anliegt.
Als Steuerpahse (L) wird ein roter Leiter verwendet.

MFG TOBI
 
hab auch schon oft gesehen das wenn die steurphase rot ist, der steuernull in rot weiss ausgeführt wird(lapp kabel rot mit weiser fabwendel(macht sonst glaub ich keiner))
das gleiche gibts auch bei 24 volt... da halt blau und blau weiss
 
Hallo zusammen!

Steuerspannung 230V
P-Rot
N-Rot

Steuerspannung 24V
Dunkelblau-Plus
Hellblau-Minus

So wird das zumindest bei uns in der Firma gehandhabt

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbe vom Neutralleiter
Zurück
Oben