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OlDirty
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Hallo zusammen,
freue mich ein Fachforum für Elektrik gefunden haben. Ich selbst betreibe ein Forum für den Ford Thunderbird. Genau mit einem solchen habe ich nun auch ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich schraube grundsätzlich so ziemlich alles selbst (bis auf Lackierung und schweißen), aber Elektrik bringt mich auch in einigen wenigen Fällen immer mal zum verzweifeln.
Nun aber zum Problem:
Die Stromversorgung für das A/C clutch solenoid (unten links im angehängten Schaltplan) macht mich wahnsinnig.
Die Kupplung springt rein sobald man die Lüftung im Innenraum einschaltet und auf „A/C“ stellt. So zumindest die Theorie.
Die Klimaanlage war ein paar Jahre ausgebaut, ich habe sie jetzt wieder eingebaut und befüllen lassen. Beim Befüllen lief der Kompressor auch anfangs noch, doch plötzlich ist die Kupplung rausgesprungen.
Laut Werkstatthandbuch liegt die maximale Stromaufnahme der Kupplung bei 3,75A.
Bisherige Fehleranalyse:
- ein kleines 12V Testlämpchen leuchtet auf, wenn man es an den letzten Stecker unmittelbar vor der Kupplungsspule hält.
- eine 55W Birne leuchtet nicht an selbigem Stecker
- eine direkte Verbindung der Kupplung zum Pluspol lässt sie weiterhin „reinspringen“. Die Spule ist also nicht das Problem.
- mit dem Multimeter messe ich um die 14V, so wie es sein sollte
Was kann hier das Problem sein?
Vielen lieben Dank und frohe Ostern euch!
freue mich ein Fachforum für Elektrik gefunden haben. Ich selbst betreibe ein Forum für den Ford Thunderbird. Genau mit einem solchen habe ich nun auch ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich schraube grundsätzlich so ziemlich alles selbst (bis auf Lackierung und schweißen), aber Elektrik bringt mich auch in einigen wenigen Fällen immer mal zum verzweifeln.
Nun aber zum Problem:
Die Stromversorgung für das A/C clutch solenoid (unten links im angehängten Schaltplan) macht mich wahnsinnig.
Die Kupplung springt rein sobald man die Lüftung im Innenraum einschaltet und auf „A/C“ stellt. So zumindest die Theorie.
Die Klimaanlage war ein paar Jahre ausgebaut, ich habe sie jetzt wieder eingebaut und befüllen lassen. Beim Befüllen lief der Kompressor auch anfangs noch, doch plötzlich ist die Kupplung rausgesprungen.
Laut Werkstatthandbuch liegt die maximale Stromaufnahme der Kupplung bei 3,75A.
Bisherige Fehleranalyse:
- ein kleines 12V Testlämpchen leuchtet auf, wenn man es an den letzten Stecker unmittelbar vor der Kupplungsspule hält.
- eine 55W Birne leuchtet nicht an selbigem Stecker
- eine direkte Verbindung der Kupplung zum Pluspol lässt sie weiterhin „reinspringen“. Die Spule ist also nicht das Problem.
- mit dem Multimeter messe ich um die 14V, so wie es sein sollte
Was kann hier das Problem sein?
Vielen lieben Dank und frohe Ostern euch!