Fi Anschluß bei klassische Nullung

Diskutiere Fi Anschluß bei klassische Nullung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Wie verdrahte ich einen FI wenn ich eine klassische Nullung habe ??? Im Sicherungskasten ist der...

1. #1 p.e.t.e.r, 05.08.2006
    p.e.t.e.r

p.e.t.e.r

Hallo,
    ich bräuchte einmal eure Hilfe.
    Wie verdrahte ich einen FI wenn ich eine klassische Nullung habe ???

Im Sicherungskasten ist der Nullleiter mit dem PE gebrückt..

Kann ich einen überhaupt einen FI anschließen ???????

Mfg

Peter

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 05.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Dass Du das kannst bezweifle ich stark :? sonst würdest Du auch nicht so fragen :wink:

Also erstmal kann der Nulleiter nicht mit dem PE gebrückt sein. Das ergibt keinen Sinn. (Denn der Nulleiter ist ja ein Schutzleiter, wie sollte der mit sich selbst gebrückt sein?)

Ist Dir das Prinzip eines FI-Schalters klar? Dieser misst die Differenz der hinfließenden und rückfließenden Ströme eines oder einer Gruppe von Stromkreisen. Bei Klassischer Nullung kann man aber theoretisch nur die "hinfließenden" Ströme messen (im Außenleiter), aber der Rückfluss geschieht ja unkontrolliert über Nulleiter oder gar über Schutzleiter oder Potentialausgleichsleiter.

Bei Klassischer Nullung musst Du also den FI direkt neben die jeweilige Steckdose installieren, damit du den Nulleiter PEN direkt vor dem FI aufteilen kannst in den Neutralleiter N und den Schutzleiter PE. Neutralleiter N und Außenleiter L1 werden dann durch den FI geführt und dann direkt an die Steckdose und der PE direkt. So ist es möglich, dass die Differenz aus Neutral- und Außenleiterstrom gemessen werden kann.

0V

4. #3 Nullvolt, 05.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Nachtrag: Für diese Problematik gibt es z.B. von B+J den Schukomat. Das ist eine Steckdose, in die direkt ein FI integriert ist.

0V

PS: Aber nicht erschrecken, die Dinger sind schweineteuer und sehen sch**** aus.

5. #4 Hemapri, 05.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Gar nicht!

:? Wie soll das aussehen. Vermutlich kommt ein Nullleiter (PEN). Dieser wird wohl auf eine PEN-Schiene gehen und von dieser PEN-Schiene geht der Neutralleiter (N) ab. Damit handelt es sich um ein TN-C-S-Netz, die PEN-Aufteilung in N und PE findet an der PEN-Schiene statt (seperat abzweigender Neutralleiter und abgehende Schutzleiter PE der einzelnen Stromkreise).
    Wenn es so ist, wie ich vermute, dann hat das absolut nichts mit klassischer Nullung zu tun!
    Klassische Nullung ist die konsequente Führung eines TN-C-Netzes, also zweiadrig (L und PEN) bis zur Schuko-Steckdose, bzw. Verbraucher, einschließlich des richtigen Anschlusses.

MfG

6. elo22

elo22

Denke Du hast keine klassische Nullung, deine PEN aufteilung findet hat dort statt. Stell doch mal ein Bild online. Dann sollte es auch mit dem RCD klappen.
    BTW: Du plenkst, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

Lutz

Thema:

Fi Anschluß bei klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Fi Anschluß bei klassische Nullung - Ähnliche Themen

1. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  2. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden