Fi Anschluß bei klassische Nullung

Diskutiere Fi Anschluß bei klassische Nullung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Wie verdrahte ich einen FI wenn ich eine klassische Nullung habe ??? Im Sicherungskasten ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

p.e.t.e.r

Beiträge
15
Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Wie verdrahte ich einen FI wenn ich eine klassische Nullung habe ???


Im Sicherungskasten ist der Nullleiter mit dem PE gebrückt..

Kann ich einen überhaupt einen FI anschließen ???????

Mfg

Peter
 
p.e.t.e.r schrieb:
Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Wie verdrahte ich einen FI wenn ich eine klassische Nullung habe ???


Im Sicherungskasten ist der Nullleiter mit dem PE gebrückt..

Kann ich einen überhaupt einen FI anschließen ???????

Dass Du das kannst bezweifle ich stark :? sonst würdest Du auch nicht so fragen :wink:

Also erstmal kann der Nulleiter nicht mit dem PE gebrückt sein. Das ergibt keinen Sinn. (Denn der Nulleiter ist ja ein Schutzleiter, wie sollte der mit sich selbst gebrückt sein?)


Ist Dir das Prinzip eines FI-Schalters klar? Dieser misst die Differenz der hinfließenden und rückfließenden Ströme eines oder einer Gruppe von Stromkreisen. Bei Klassischer Nullung kann man aber theoretisch nur die "hinfließenden" Ströme messen (im Außenleiter), aber der Rückfluss geschieht ja unkontrolliert über Nulleiter oder gar über Schutzleiter oder Potentialausgleichsleiter.

Bei Klassischer Nullung musst Du also den FI direkt neben die jeweilige Steckdose installieren, damit du den Nulleiter PEN direkt vor dem FI aufteilen kannst in den Neutralleiter N und den Schutzleiter PE. Neutralleiter N und Außenleiter L1 werden dann durch den FI geführt und dann direkt an die Steckdose und der PE direkt. So ist es möglich, dass die Differenz aus Neutral- und Außenleiterstrom gemessen werden kann.

0V
 
Nachtrag: Für diese Problematik gibt es z.B. von B+J den Schukomat. Das ist eine Steckdose, in die direkt ein FI integriert ist.

0V

PS: Aber nicht erschrecken, die Dinger sind schweineteuer und sehen sch**** aus.
 
p.e.t.e.r schrieb:
Wie verdrahte ich einen FI wenn ich eine klassische Nullung habe ???

Gar nicht!

Im Sicherungskasten ist der Nullleiter mit dem PE gebrückt..

:? Wie soll das aussehen. Vermutlich kommt ein Nullleiter (PEN). Dieser wird wohl auf eine PEN-Schiene gehen und von dieser PEN-Schiene geht der Neutralleiter (N) ab. Damit handelt es sich um ein TN-C-S-Netz, die PEN-Aufteilung in N und PE findet an der PEN-Schiene statt (seperat abzweigender Neutralleiter und abgehende Schutzleiter PE der einzelnen Stromkreise).
Wenn es so ist, wie ich vermute, dann hat das absolut nichts mit klassischer Nullung zu tun!
Klassische Nullung ist die konsequente Führung eines TN-C-Netzes, also zweiadrig (L und PEN) bis zur Schuko-Steckdose, bzw. Verbraucher, einschließlich des richtigen Anschlusses.

MfG
 
p.e.t.e.r schrieb:
Wie verdrahte ich einen FI wenn ich eine klassische Nullung habe?Im Sicherungskasten ist der Nullleiter mit dem PE gebrückt. Kann ich einen überhaupt einen FI anschließen?

Denke Du hast keine klassische Nullung, deine PEN aufteilung findet hat dort statt. Stell doch mal ein Bild online. Dann sollte es auch mit dem RCD klappen.
BTW: Du plenkst, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi Anschluß bei klassische Nullung
Zurück
Oben