Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Diskutiere Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...
Z

Zhenwu

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet.

Der Anschluss eines Herdes mit Backofen ist normalerweise kein Thema.
Außer in diesem speziellen Fall.

In der Herdanschlussdose sind genau 2 Leitungen, schwarz und grau.
Herd hat alle 5.
Normalerweise würde ich jetzt L1-3 Brücken und N und PE anschließen.
Letztere 2 hab ich nicht.

Mache ich alles richtig wenn ich L1-3 auf den schwarzen lege, grau auf PE und von dort eine Brücke auf N (also klassisch Nullen)?

Habt vielen Dank.

Liebe Grüße Zhenwu
 
Erst testen ob schwarz die Phase ist und grau der Nulleiter

Wenn ja dann stimmt es

Aber mit einer Phase kann man halt nicht mit allen Platten kochen auf höchster Stufe
 
Alles zu gefährlich.
Wäre es nicht eher machbar ein neues NYM 5X2,5 zur HAD zu verlegen?
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Neues NYM legen ist eher schwierig.
Ich überlege einfach nur Backofen und halbe Herdplatten anzuschließen, also 2 Phasen auf die eine.

Liebe Grüße Zhenwu
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Neues NYM legen ist eher schwierig.
Ich überlege einfach nur Backofen und halbe Herdplatten anzuschließen, also 2 Phasen auf die eine.

Liebe Grüße Zhenwu


Ich würde einfach alles anschließen. Du weisst ja dass du nicht voll aufdrehen kannst und im Notfall ist ja noch die Sicherung da . Wahrscheinlich um die 20-25A
 
Hallo,
die Brücke N-PE darf nicht am Herd gemacht werden.
Die Nullung war nur in der festen Installation zulässig.
Also Herdanschlussdose.
Ich fasse diese 2 Ader Installationen nicht mehr an.
Mir ist das zu Riskant.
 
Laut TAB ist ein Verbraucher über 4,6kVA mit Drehstrom zu versorgen.