Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Diskutiere Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...
Z

Zhenwu

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet.

Der Anschluss eines Herdes mit Backofen ist normalerweise kein Thema.
Außer in diesem speziellen Fall.

In der Herdanschlussdose sind genau 2 Leitungen, schwarz und grau.
Herd hat alle 5.
Normalerweise würde ich jetzt L1-3 Brücken und N und PE anschließen.
Letztere 2 hab ich nicht.

Mache ich alles richtig wenn ich L1-3 auf den schwarzen lege, grau auf PE und von dort eine Brücke auf N (also klassisch Nullen)?

Habt vielen Dank.

Liebe Grüße Zhenwu
 
Erst testen ob schwarz die Phase ist und grau der Nulleiter

Wenn ja dann stimmt es

Aber mit einer Phase kann man halt nicht mit allen Platten kochen auf höchster Stufe
 
Alles zu gefährlich.
Wäre es nicht eher machbar ein neues NYM 5X2,5 zur HAD zu verlegen?
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Neues NYM legen ist eher schwierig.
Ich überlege einfach nur Backofen und halbe Herdplatten anzuschließen, also 2 Phasen auf die eine.

Liebe Grüße Zhenwu
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Neues NYM legen ist eher schwierig.
Ich überlege einfach nur Backofen und halbe Herdplatten anzuschließen, also 2 Phasen auf die eine.

Liebe Grüße Zhenwu


Ich würde einfach alles anschließen. Du weisst ja dass du nicht voll aufdrehen kannst und im Notfall ist ja noch die Sicherung da . Wahrscheinlich um die 20-25A
 
Hallo,
die Brücke N-PE darf nicht am Herd gemacht werden.
Die Nullung war nur in der festen Installation zulässig.
Also Herdanschlussdose.
Ich fasse diese 2 Ader Installationen nicht mehr an.
Mir ist das zu Riskant.
 
Laut TAB ist ein Verbraucher über 4,6kVA mit Drehstrom zu versorgen.
Somit ist der Anschluß eines Herdes an eine Wechselstromleitung nicht zulässig, klassische Nullung hin oder her.

Soll der Herd angeschlossen werden ist eine Drehstromzuleitung her zu stellen, was im Zweifelsfall auch eine Ertüchtigung der restlichen Anlage bedingt.
 
Aber ohne neue Leitung muss eine Lösung her.

Das wahrscheinlich beste wäre wohl nur eine Phase zu verbinden (Backofen oder ein halbes Kochfeld).

Ich hab gerade gelesen das dass
TN-C System alles andere als sinnvoll ist.

Vielleicht doch neue Leitung legen, muss schauen ob Rohr liegt und ob es direkt in den Verteilerkasten geht.

Zurück zum Thema, die Idee mit der einen Phase sollte aber passen?

Liebe Grüße Zhenwu

At Octavian1977
Erst nach dem abschicken gelesen.
Dank dir für die Info.
Das heißt auch wenn ich nur eine Phase der Herdes anschließe ist das unzulässig?
 
wenn du einen Wechselstromzähler hast, wird das mit 5 mal 2,5 immer noch nichts.
Nur die Gefahr der Nullung kannst du damit entschärfen.

Ich befürchte das der Rest der Anlage nicht besser aussieht.
Kein FI und noch Nullung in den Steckdosen .....
So was würde ich nicht mehr akzeptieren
 
Die Lösung die zulässig wäre, ist einen Herd zu kaufen der maximal 4,6kW hat.
Die gab es früher zu Zeiten als diese oben genannten Herdanschlüsse installiert wurden, vielleicht auch heute noch.

Eine elektrische Anlage ist veränderten Bedingungen an zu passen. In Diesem Fall der Leistungserhöhung durch den Herd.
siehe Hierzu DIN VDE 0105-1004.1.101: " ...Bei Änderung der Betriebsbedingungen..., müssen die bestehenden Anlagen den jeweils gültigen Errichtungsnormen angepasst werden."

VDE 0105-100 5.3.101: " Eine elektrische Anlage ist gemäß dieser Norm in ordnungsgemäßem Zustand, wenn sie zum Zeitpunkt der Errichtung den Errichtungsnormen entsprochen hat,.... Dazu gehört auch, dass bei zwischenzeitlich geänderten Umgebungs- und Betriebsbedingungen entsprechende Anpassungen vorgenommen wurden.
oder
Bei Wiederholungsprüfung den aktuellen Errichtungsnormen entspricht."
 
Hallo,
ein Umschalter Backofen - Platten1,2 -Platten 3,4 Löst das Leistungsproblem.
Nur nicht die TN-C Anlage ....
 
Habt ihr schon mal versucht, in einen Oldtimer von 1930 einen 200PS-Motor einzubauen und damit über die Autobahn zu fahren?
Niemand käme auf die Idee. Aber bei der Elektroanlage versucht man so etwas. :eek:
@Zhenwu : Das heißt, Anlage auf Stand bringen!
 
Hallo,
ein Umschalter Backofen - Platten1,2 -Platten 3,4 Löst das Leistungsproblem.
Nur nicht die TN-C Anlage ....

Wo finde ich so einen umschalter?

Habt ihr schon mal versucht, in einen Oldtimer von 1930 einen 200PS-Motor einzubauen und damit über die Autobahn zu fahren?
Niemand käme auf die Idee. Aber bei der Elektroanlage versucht man so etwas. :eek:
@Zhenwu : Das heißt, Anlage auf Stand bringen!

Darum suche ich ja Rat weil ich es eben nicht einfach so machen möchte.

Wenn ich den Motor aber kastriere dann würde das aber schon gehen

Darum nochmal die Frage, wäre es zulässig nur eine Phase (Backofen, eine Hälfte Kochfeld, andere Hälfte oder dieser umschalter) des Herdes anzuschließen?

Liebe Grüße Zhenwu
 
Wo finde ich so einen umschalter?



Darum suche ich ja Rat weil ich es eben nicht einfach so machen möchte.

Wenn ich den Motor aber kastriere dann würde das aber schon gehen

Darum nochmal die Frage, wäre es zulässig nur eine Phase (Backofen, eine Hälfte Kochfeld, andere Hälfte oder dieser umschalter) des Herdes anzuschließen?

Liebe Grüße Zhenwu


Wenn du wirklich so ein Aufwand betreiben willst dann brauchst du ein nockenschalter mit 3 Stellungen
 
Schwachfug !!! Auch ein Umschalter ersetzt kein Hirn! L1+L2+L3 auf L , N auf N und PE auf PE Und vor Inbetriebnahme des Herdes Hirn und nur eine Platte einschalten! Andernfalls greift die Notbremse namens Sicherung!
Deinen PEN in der Herdanschlussdose in N und PE aufteilen und wenn du den Herd 5 Adrig also mit L1 ,L2,L3, N und PE anschließt und die Brücke in der Herdanschlussdose setzt brauchst du bei Umstellung auf Drehstrom nur die Zuleitung zur Herdanschlussdose erneuern.
 
Wenn du wirklich so ein Aufwand betreiben willst dann brauchst du ein nockenschalter mit 3 Stellungen

Ähhh nein möchte ich nicht :D
Werde wohl die Lösung mit "einer Phase anschließen" wählen, gebacken wird so gut wie nie und es ist ein SInglehaushalt :)
Da reichen 2 Kochplatten.

Liebe Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachfug !!! Auch ein Umschalter ersetzt kein Hirn! L1+L2+L3 auf L , N auf N und PE auf PE Und vor Inbetriebnahme des Herdes Hirn und nur eine Platte einschalten! Andernfalls greift die Notbremse namens Sicherung!
Deinen PEN in der Herdanschlussdose in N und PE aufteilen und wenn du den Herd 5 Adrig also mit L1 ,L2,L3, N und PE anschließt und die Brücke in der Herdanschlussdose setzt brauchst du bei Umstellung auf Drehstrom nur die Zuleitung zur Herdanschlussdose erneuern.

Super, genau das was ich im Anfangspost geschrieben habe ;)

Liebe Grüße Zhenwu
 
Thema: Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?
Zurück
Oben