Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Diskutiere Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...

  1. Zhenwu

    Zhenwu

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet.

    Der Anschluss eines Herdes mit Backofen ist normalerweise kein Thema.
    Außer in diesem speziellen Fall.

    In der Herdanschlussdose sind genau 2 Leitungen, schwarz und grau.
    Herd hat alle 5.
    Normalerweise würde ich jetzt L1-3 Brücken und N und PE anschließen.
    Letztere 2 hab ich nicht.

    Mache ich alles richtig wenn ich L1-3 auf den schwarzen lege, grau auf PE und von dort eine Brücke auf N (also klassisch Nullen)?

    Habt vielen Dank.

    Liebe Grüße Zhenwu
     
  2. Anzeige

  3. #2 creativex, 09.04.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    385
    Erst testen ob schwarz die Phase ist und grau der Nulleiter

    Wenn ja dann stimmt es

    Aber mit einer Phase kann man halt nicht mit allen Platten kochen auf höchster Stufe
     
  4. #3 Strippe-HH, 09.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    252
    Alles zu gefährlich.
    Wäre es nicht eher machbar ein neues NYM 5X2,5 zur HAD zu verlegen?
     
    Zhenwu gefällt das.
  5. Zhenwu

    Zhenwu

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Neues NYM legen ist eher schwierig.
    Ich überlege einfach nur Backofen und halbe Herdplatten anzuschließen, also 2 Phasen auf die eine.

    Liebe Grüße Zhenwu
     
  6. #5 creativex, 09.04.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    385

    Ich würde einfach alles anschließen. Du weisst ja dass du nicht voll aufdrehen kannst und im Notfall ist ja noch die Sicherung da . Wahrscheinlich um die 20-25A
     
  7. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.892
    Zustimmungen:
    128
    Hallo,
    die Brücke N-PE darf nicht am Herd gemacht werden.
    Die Nullung war nur in der festen Installation zulässig.
    Also Herdanschlussdose.
    Ich fasse diese 2 Ader Installationen nicht mehr an.
    Mir ist das zu Riskant.
     
    Zhenwu gefällt das.
  8. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.408
    Zustimmungen:
    144
    2 Adern sprechen sehr für 1~ Zähler.

    Lutz
     
    Zhenwu gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    252
    Auch das ist Riskant denn es geht um die TN-C Anlage als solches.
     
    Zhenwu gefällt das.
  10. #9 Octavian1977, 09.04.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.736
    Zustimmungen:
    719
    Laut TAB ist ein Verbraucher über 4,6kVA mit Drehstrom zu versorgen.
    Somit ist der Anschluß eines Herdes an eine Wechselstromleitung nicht zulässig, klassische Nullung hin oder her.

    Soll der Herd angeschlossen werden ist eine Drehstromzuleitung her zu stellen, was im Zweifelsfall auch eine Ertüchtigung der restlichen Anlage bedingt.
     
    Zhenwu gefällt das.
  11. Zhenwu

    Zhenwu

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber ohne neue Leitung muss eine Lösung her.

    Das wahrscheinlich beste wäre wohl nur eine Phase zu verbinden (Backofen oder ein halbes Kochfeld).

    Ich hab gerade gelesen das dass
    TN-C System alles andere als sinnvoll ist.

    Vielleicht doch neue Leitung legen, muss schauen ob Rohr liegt und ob es direkt in den Verteilerkasten geht.

    Zurück zum Thema, die Idee mit der einen Phase sollte aber passen?

    Liebe Grüße Zhenwu

    At Octavian1977
    Erst nach dem abschicken gelesen.
    Dank dir für die Info.
    Das heißt auch wenn ich nur eine Phase der Herdes anschließe ist das unzulässig?
     
  12. #11 ttwonder, 09.04.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    233
    Genauso darf man es NICHT machen.
     
    Zhenwu gefällt das.
  13. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.892
    Zustimmungen:
    128
    wenn du einen Wechselstromzähler hast, wird das mit 5 mal 2,5 immer noch nichts.
    Nur die Gefahr der Nullung kannst du damit entschärfen.

    Ich befürchte das der Rest der Anlage nicht besser aussieht.
    Kein FI und noch Nullung in den Steckdosen .....
    So was würde ich nicht mehr akzeptieren
     
    werner_1 und Zhenwu gefällt das.
  14. #13 Octavian1977, 09.04.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.736
    Zustimmungen:
    719
    Die Lösung die zulässig wäre, ist einen Herd zu kaufen der maximal 4,6kW hat.
    Die gab es früher zu Zeiten als diese oben genannten Herdanschlüsse installiert wurden, vielleicht auch heute noch.

    Eine elektrische Anlage ist veränderten Bedingungen an zu passen. In Diesem Fall der Leistungserhöhung durch den Herd.
    siehe Hierzu DIN VDE 0105-1004.1.101: " ...Bei Änderung der Betriebsbedingungen..., müssen die bestehenden Anlagen den jeweils gültigen Errichtungsnormen angepasst werden."

    VDE 0105-100 5.3.101: " Eine elektrische Anlage ist gemäß dieser Norm in ordnungsgemäßem Zustand, wenn sie zum Zeitpunkt der Errichtung den Errichtungsnormen entsprochen hat,.... Dazu gehört auch, dass bei zwischenzeitlich geänderten Umgebungs- und Betriebsbedingungen entsprechende Anpassungen vorgenommen wurden.
    oder
    Bei Wiederholungsprüfung den aktuellen Errichtungsnormen entspricht."
     
    Zhenwu gefällt das.
  15. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.892
    Zustimmungen:
    128
    Hallo,
    ein Umschalter Backofen - Platten1,2 -Platten 3,4 Löst das Leistungsproblem.
    Nur nicht die TN-C Anlage ....
     
  16. #15 werner_1, 09.04.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.837
    Zustimmungen:
    1.138
    Habt ihr schon mal versucht, in einen Oldtimer von 1930 einen 200PS-Motor einzubauen und damit über die Autobahn zu fahren?
    Niemand käme auf die Idee. Aber bei der Elektroanlage versucht man so etwas. :eek:
    @Zhenwu : Das heißt, Anlage auf Stand bringen!
     
  17. Zhenwu

    Zhenwu

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich so einen umschalter?

    Darum suche ich ja Rat weil ich es eben nicht einfach so machen möchte.

    Wenn ich den Motor aber kastriere dann würde das aber schon gehen

    Darum nochmal die Frage, wäre es zulässig nur eine Phase (Backofen, eine Hälfte Kochfeld, andere Hälfte oder dieser umschalter) des Herdes anzuschließen?

    Liebe Grüße Zhenwu
     
  18. #17 creativex, 09.04.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    385

    Wenn du wirklich so ein Aufwand betreiben willst dann brauchst du ein nockenschalter mit 3 Stellungen
     
  19. #18 Pumukel, 09.04.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    987
    Schwachfug !!! Auch ein Umschalter ersetzt kein Hirn! L1+L2+L3 auf L , N auf N und PE auf PE Und vor Inbetriebnahme des Herdes Hirn und nur eine Platte einschalten! Andernfalls greift die Notbremse namens Sicherung!
    Deinen PEN in der Herdanschlussdose in N und PE aufteilen und wenn du den Herd 5 Adrig also mit L1 ,L2,L3, N und PE anschließt und die Brücke in der Herdanschlussdose setzt brauchst du bei Umstellung auf Drehstrom nur die Zuleitung zur Herdanschlussdose erneuern.
     
  20. #19 Zhenwu, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    Zhenwu

    Zhenwu

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ähhh nein möchte ich nicht :D
    Werde wohl die Lösung mit "einer Phase anschließen" wählen, gebacken wird so gut wie nie und es ist ein SInglehaushalt :)
    Da reichen 2 Kochplatten.

    Liebe Grüße Zhenwu
     
  21. Zhenwu

    Zhenwu

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, genau das was ich im Anfangspost geschrieben habe ;)

    Liebe Grüße Zhenwu
     
Thema:

Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Die Seite wird geladen...

Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung? - Ähnliche Themen

  1. E-Herd nur 2 Phasen

    E-Herd nur 2 Phasen: Hallo zusammen, Ich wohne in Spanien und bin in eine neue Wohnung gezogen. Gestern wollte ich meinen neuen Herd anschließen und habe...
  2. Anschluss Türöffner an Wechselsprechanlage über Etalko Relais

    Anschluss Türöffner an Wechselsprechanlage über Etalko Relais: Hallo miteinander, ich bin neu hier und suche euren Rat. Habe mir eine Video Wechselsprechanlageüber in der Bucht gekauft und vom einem...
  3. Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110

    Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110: Hallo, wegen schwieriger örtlichen Gegebenheiten und auch weil das Kabel in naher Zukunft wegen anderer Arbeiten bis zu 2x temporär rückgebaut...
  4. Backofen und Mikrowelle zusammen über 16A absichern?

    Backofen und Mikrowelle zusammen über 16A absichern?: Hallo, kann man einen reinen Backofen ca. 3500W und eine Mikrowelle ca. 800W über eine 16A Sicherung zusammen absichern. Rein von der Theorie geht...
  5. Klassische Nullung, Lampe versetzen

    Klassische Nullung, Lampe versetzen: Hi Ein Freund hat mich gefragt ob ich seine Deckenlampe versetzen kann, darauf hin schaute ich mir das an, da ich aber klassische Nullung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden